PA Lautsprecher - Line-Arrays im Kino?

  • Moin,


    hier wurden ja öfters Pa Lautsprecher verbaut. Sind die wirklich eine ernsthafte Alternative?


    Aufgefallen sind mir die Recht Schlanken Säulen wie die Syrincs 12 oder die Achat. Wie verhalten sich solche Säulen?


    Durch die Form könnte es WAF steigern. Dabei sollte auch durch die Profi schiene viele und bessere Möglichkeiten geben die Teile zu befestigen. In meinem Fall würden die auch unter die Decke kommen. Im Bass erwarte ich nix von den Teilen, Selbstverständlich wird ein DBA zu unterstützen.


    Ob jetzt Aktiv oder Passiv ist erst mal zweitrangig, hat jemand Erfahrung mit den Kisten?

  • Ok, de letzte Eintrag ist vom 2018 soweit habe ich nicht zurück geblättert.


    Wie ist es mit den Linien-Lautsprechern, hast du damit Erfahrung? Denn meine Frage betrifft ja die schlanken Säulen und nicht die üblichen Kisten. Beim überfliegen vom verlinkte Fred habe ich keinen Hinweis darauf entdecken können.


    Wenn gewünscht kann ein Mod. gerne in den anderen Fred integrieren.

  • Hallo Amila, ich kann LAH verstehen und dein Thementitel ist nicht recht aussagekräftig, wenn es die eher speziell um Line-Arrays geht. Zudem brauchst du auch garnicht blättern sondern einfach die Suche benutzen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • amila

    Hat den Titel des Themas von „PA Lautsprecher?“ zu „PA Lautsprecher - Line-Arrays im Kino?“ geändert.
  • Line Array habe ich im HK noch nicht gehört.

    Womöglich aus dem Grund da es idR keinen Bedarf dafür gibt. Wir sitzen meist nahe bei den LS und Midrange ist eher gefragt.

    Ein Line Array würde ich für ein großes Publikum zusammen bauen damit mit auch die am weitesten Person gut verstehen kann.


    Die LS in deinem links sind eher zarte Teile. Müssen nicht unbedingt schlecht sein. Bzgl Abstrahlverhalten müsste man messen und prüfen.

  • Hmm bei Line-Array bekomme ich bei Google etwas völlig anderes angezeigt ?!? Keine Ahnung ob es der korrekte Begriff ist.


    Hier habe ich einen Artikel gefunden, der die Teile Beschreibt. Leider verstehe ich nicht alles was da berichtet wird, aber soweit ich es verstehe, sollte es ein verteil für's Kino sein. Besonders bei den Schlanken Säulen.

  • in einem neuen Kino mit Dolby Atmos in Osnabrück, wurden als DeckenLS Line Arrays installiert.

    Fand ich extrem gut. Die Abstände sind aber riesig im Vergleich.

  • Ja genau die Banane kenne ich. Wenn die Säulen das gleiche machen OK.


    Sowet ich es Verstehe sind die Teile Stark Gerichtet und das Konzept bedingt. Soweit kommt es mir ja entgegen. Bei den Entfernungen bin ich mit ca. 4,92x7,45 und 2,75 Höhe eher Harmlos. Könnte das nicht ein Vorteil sein, denn bei solchen Lautsprecher bin ich ja noch im Nahfeld Bereich? dann 7 von den kleinen Säulen unten und 4x an die Decke...


    braz schon mal da gewesen? Wie hört es sich an? Nach Typisch PA, oder mit was könntest du es vergelichen?


    Würdet Ihr die Aktiven oder Passiven dafür verwenden?

  • Schreibte ich , ja, bin da gewesen und sah mir Szar Wars 9 an.

    Ich weiß nicht so genau was du meinst mit PA. Hörte sich sehr gut an. Keime Verfärbungen oä.


    Zudem, am Anfang wurde der Atmos Trailer unfold abgespielt. Hat sich grandios angehört. Dagegen war dann der Ton bei SW9 nur noch mittelmäßig :rofl:

  • Die Richtwirkung findet nur in eine Richtung statt. An der Decke sehe ich das je nach Breite und Tiefe der zu bestrahlenden Fläche als Nachteil an, sofern du in Breite und in Tiefe bestrahlen musst. Gezielt eingesetzt ist eine starke Richtung natürlich schon durchaus wünschenswert aus meiner Sicht, da es Reflexionen vermindert. Führt aber unter Umständen eben auch dazu, dass manche Plätze schon nicht mehr vollständig bestrahlt werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, betreibt ein Freund von mir mit Visaton FRS8. Das ist schon sehr dynamisch. Aber an der Decke eben unter Umständen durch andere Anforderungen an die Abstrahlung schwierig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist es dann noch ein line-Array, oder nennt man 'sowas' dann auch anders? Die Form dürfte dann ja eigentlich nicht die typische ,' konvexe Banane' sein..

  • Geanu die Frage habe ich mir auch gestellt wie @kinodehemm


    Soweit ich mich einlesen konnte ist die Richtwirkung doch klasse für unseren Zweck. Bei den 7 Sandart LS ist es klar definiert bei den LS die ich gepostet habe ist die Vertikale Bündelung ganz stark. leibt noch die Horizontale-Ebene.


    Die Besonderheit ist bei den Decken-Lautsprechern. Wenn die auf 30 Grad kommen dann passt es hinten Recht gut mit den Abstand zu Wand. Damit würden diese an der Decke in die Ecke kommen. Interessant wird es bei den vorderen Decken LS. Die sind dann halb im Raum, wenn es die 30° sein sollen.


    Nun zu den Linien LS. Diese würden unten normal aufgestellt werden, somit sollte die so funktionieren wie gedacht. An der Decke würden die Teile dann flach an die Decke geschraubt werden und auf dem Hörplatz angewinkelt werden. Damit sind Sie um 90° gedreht zu den normalen Aufstellung. Wenn die Theorie vom Linien LS hinhaut, dann sollten die Hörplätze und halt auch Decke und Boden gut abgedeckt werden.


    Stimmt es soweit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!