PA Lautsprecher - Line-Arrays im Kino?

  • Letztendlich geht es doch nur um Schalllenkung. Durch die gewünschte Bündelung werden Reflexionen oder bereiche die nicht "Laut" sein sollen im machbaren Rahmen reduziert. Im Heimkino bringt dies sicher nicht sehr viel.

    Wie angesprochen bündeln die Line-Arrays in erster Linie vertikal ganz stark. Daher sieht man ja auch bei größeren Veranstaltungen eine enorm lange "Linie" hängen die unten eingedreht wird. Dadurch wird erreicht, dass mit zwei "Bananen" (Linearrays) die oberen Ränge und die Arena beschallt werden kann.

    Durch die Bündelung und die immer gleiche Anordnung der einzelnen Elemente ergibt sich dieses enorm weitreichende.

    Aber ehrlich gesagt war ich auf Konzerten die mit Linearrays arbeiten meist Soundtechnisch enttäuscht. Ist halt wie überall eine Optimierung auch vor allem an Truckspace beim Touren. Gehört hier aber nicht hin.


    Kurzum. Wenn Du im Heimkino gerichtete Schallabstrahlung benötigts, dann hilft hier schon ein 90x40 Grad Horn oder wenn es ein kleinerer Sweetspot sein darf ein 60X40 Grad. Dadurch sind die Decken und Bodenreflexionen im Mittelhochton schon spürbar reduziert.

    Zumal Du für ein Linearray viele Chassis / Lautsprecher / Controlling brauchst. Was dazu führt, dass diese entweder nix anständiges sind oder massiv teuer werden wenn man es anständig machen möchte.


    Viele Grüße

    Benjamin

  • Ein Linienstrahler hat einige Besonderheiten, die man haben wollen muss, damit sich der Materialaufwand lohnt. Das ist zum einen der Pegelabfall von nur 3 dB pro Entfernungsverdopplung, der mit der Zylinderwelle einhergeht. Damit passt eine Linie besser zu einem DBA (0 dB) als Kugelstrahler (6 dB). Das zweite ist, dass die Lokalisation über den Großteil der Höhe der Linie immer senkrecht auf die Linie gerichtet ist. Das bedeutet z.B., dass die vertikale Lokalisationsrichtung mitwandert, wenn man aufsteht. Stark richtende Kugelstrahler erzeugen dieses Phänomen nicht.


    Die reine Richtwirkung ist auch mit deutlich weniger Materialaufwand zu erzeugen, siehe meine Quasikoax 1. Das reine Sonogramm (Kreismessung) zeigt nicht den Pegel über die Entfernung und den Pegel über die Länge. Darin unterscheidet sich so ein Konzept von einem echten Linienstrahler. Übrigens: wenn die Linie nicht lang genug ist, ist der Amplitudengang stark abhängig von der Entfernung, weil die Zylinderwelle für jede Frequenz eine andere Reichweite besitzt. Man sollte also zwingend simulieren, welche Länge die Linie für den Sitzabstand haben soll. Bodenstehend (ohne Lücke!) verdoppelt die effektive Linie bei schallharten Fußböden (siehe auch hier).


    Ich halte Linienstrahler im Wohnzimmer für interessant, wenn man dort ggf. mal mit mehreren Menschen hört und steht (Party) oder auch mal auf dem Boden sitzt (Basteln, mit Kindern spielen usw.). Dann kann man mit Linienstrahlern eine sehr gute Ausleuchtung im ganzen Raum und über die relevante Höhe bekommen. Und vermeidet dazu noch ein Großteil der Reflexionen. Ich habe seit Monaten ein vollständig entwickeltes Konzept für einen 2- oder 3-Wege-Linienstrahler für mein Wohnzimmer auf Festplatte. Die Prioritäten haben ich im Moment nur etwas verlagert. Daher hängt das erstmal ein wenig ab. Aber irgendwann geht es da auch weiter. ;)

  • Das beisst sich mit meinem Lokasisierungs- und Fokussierungsfimmel. Der Raum kann sicher schön ausgeleuchtet sein, aber für „Kammerspiele“ mit Nachbildung des Originals wird es auf grund der mechanischen Abstände der Chassis bzw. der mäßigen Chassisqualität bei so kleinen Chassis-Sonderbauten nicht gehen. Aber interessant wär es sicher.


    Viele Grüße

  • Hi Nils,

    wie ist das eigentlich mit den Verzögerungen zw. den Chassis? Braucht man das, da je weiter weg man von Kopfhöhe ist, mehr Laufzeit hinzukommt? Oder kann man das anders lösen. Z.B. gebogen. Aber dann müsste die ja eher konkav werden, um gleiche Hörer-Chassis-Abstände zu erhalten. Das wäre dann aber nur für eine Entfernung gültig...

  • wie ist das eigentlich mit den Verzögerungen zw. den Chassis? Braucht man das, da je weiter weg man von Kopfhöhe ist, mehr Laufzeit hinzukommt? Oder kann man das anders lösen. Z.B. gebogen. Aber dann müsste die ja eher konkav werden, um gleiche Hörer-Chassis-Abstände zu erhalten. Das wäre dann aber nur für eine Entfernung gültig...

    Bei einer Zylinderwelle, die lang genug ist, benötigt man keine unterschiedlichen Laufzeiten. Zumindest im Wohnbereich sollte die so lang sein, dass man sich immer im "ausgeleuchteten" Bereich befindet. Wenn sich der Kopf immer höher befindet, ist das Konzept nicht geeignet. Für sowas gibt es dann CBT oder ähnliche Konzepte mit Legendre-Shading und Krümmung/Verzögerung. Die CBT erzeugt übrigens keine Zylinderwelle mehr, sondern eine Kugelwelle. Der Pegel fällt dort also auch mit 6 dB pro Entfernungsverdopplung.


    Wichtig sind bei einer echten Linienquelle nur zwei Dinge:

    1. Die Abstände der Treiber bestimmen die obere Grenzfrequenz, bis zu der sich eine Zylinderwelle ausbildet. Darüber herrscht Chaos. f = Schallgeschwindigkeit / Abstand der Treiberzentren.
    2. Länge der Linie. Zu kurze Linien funktionieren nicht für die gewünschten Entfernungen. Die Zylinderwelle geht frequenzabhängig in eine Kugelwelle über. Spiegelquellen (Boden/Decke) helfen massiv.


    Gerade bei 2. wird oft gespart, weil es Geld kostet. Dann funktioniert das ganze Konzept aber nicht mehr wie gewünscht. Kardinalsfehler: zu kurze Linie mit Bodenabstand aufstellen, die aus zu großen Breitbändern besteht. :zwinker2:

    Hier zeigt sich das Problem: man kann eine echte Zylinderwelle leider nicht kostengünstig testen. Jeder Prototyp kostet schon relativ viel Geld, sonst funktioniert er einfach nicht wie gewünscht.

  • ich meine mit meiner Frage aber nicht Kopf immer höher, sondern Kopf mittig in der Line. Dann sind die Chassis unterhalb und oberhalb der Mitte immer weiter weg und damit auch immer mehr Delay, oder?

    Gerade das braucht man nicht. Denn nur so entsteht ja erst die Zylinderwelle. :)


    Der Amplitudengang ist über einen großen Teil der Höhe praktisch identisch. Hier der Pegel über die Höhe (keine Winkelmessung!). 15 entspricht 1,5 m, das heißt die Rastergröße sind 10 cm. Die Linie ist stehend auf dem Boden und 1,6 m lang. Man sieht, dass der Amplitudengang über 500 Hz über eine sehr großen vertikalen Bereich fast konstant ist.


  • Die Abstände der Treiber bestimmen die obere Grenzfrequenz, bis zu der sich eine Zylinderwelle ausbildet. Darüber herrscht Chaos. f = Schallgeschwindigkeit / Abstand der Treiberzentren.

    Dann kann man mit runden BB, selbst mit 5cm Chassis, nur bis knapp 7kHz gehen...

    Spricht für den Einsatz von langen AMTs (Air-Motion-Transformer).

  • Zu kurze Linien ist eher bei Selbstbau der Fall, oder sind die Linien LS die ich vorgeschlagen habe ich schon zu kurz? Bei dehnen sollte es zumindest mit dem Chassis Abstand kein Problem geben. Die sind ja direkt an aneinander.


    So wie ich es verstehe soll sich ähnlich wie bei der DBA eine Welle bilden. Ok besser ein Zylinder, der dann durch den Raum geht. Das sollte doch ganz gut zu dem schon angedachten DBA passen. Angedacht sind 2x8 AW 3000. Damit sollte der untere Bereich erledigt sein.


    @7resom ich habe mir mal die Controller angeschaut, das sind auch "nur" DSP's. Anständig ist sicherlich eine Frage der Definition, die Frage ist muss ich 500 Mann beschallen. Ich denke eher nicht. Mein Wohnzimmer sollte von den Abmessungen her den guten durchschnitt repräsentieren. Das sollte für's PA Zeug gerade mal der Anfang sein.


    Meine Idee:


    Achat 404MKII den x 7 für die untere Ebene. wobei ich mir nicht sicher bin ob die Linie Lang genug ist.

    Alternativ:

    Achat 804MKII x7 sollte es sich besser eigenen.

    dazu noch:

    Quadro 500 DSP x2


    Das ist zwar eine recht preisgünstige Zusammenstellung, allerdings sollte damit sehr flexibel auf fest jeden Raum angepasst werden. Dazu wird vermutlich jeder noch einen Receiver oder Vorstufe davor schalten. Damit kommt dann noch eine Ebene mit verschlimmbessern Audessy etc. ...


    Bei der Endstufe sollten auch 2 Parallel angeschlossen werden können. ausgehend von 404 mit ca. 70 cm sind es dann 140 cm. Bei der 804 sind es 227,6 cm damit wird es bei der Standard Innenraumhöhe schon knapp. Wie wirkt sich eine AT Leinwand denn aus, oder generell andere Gegenstände?


    Spannend wird es auch bei der Decken LS, da vermute ich mal, dass es nix wird mit dem Zylinderwelle. Aber immerhin da kriegt dann die Akustikdecke auch mal etwas zu tun :big_smile:

    Ansonsten würde ich die Achat 404 4x und noch eine Quadro 500 DSP dafür verbauen.


    Was sagt Ihr dazu? Könnte das so klappen?

  • Hallo Amila,


    laut ist kein Kriterium. Es geht sicher nicht um 130db im Heimkino sondern mir eher um Räumlichkeit, Auflösung und Impulstreue über den Bereich. Dies wird mit zunehmender Komplexität der Kette und Schalldruckpotential der Konstruktion immer schwieriger bis unmöglich, da gerade die Chassis für andere Parameter ausgelegt wurden.

    Viele Grüße

  • Wie wirkt sich eine AT Leinwand denn aus, oder generell andere Gegenstände?

    Die Leinwand nimmt dir Hochton, je nach LW 2-5dB oder manche gar noch mehr dB.

    Je nach LW-Typ gilt es Abstände und Aufstellwinkel zu beachten.

    Bei Gewebe LW kann man näher ran und der Aufstellwinkel ist unkritischer als bei Perforierten Leinwänden (Stichwort Kammfilterffekte)


    Was sagt Ihr dazu? Könnte das so klappen?

    Das wird dir keiner 100%ig sagen können da das keiner hier und anderswo so verbaut hat. Zumindest ist mir das in 15 Jahren Heimkino noch nirgends begegnet.

    Für die aufgerufenen Preise der LS würde ich mir auch mal Aktiv Lautsprecher anschauen bzw. anhören. Evtl. erstmal auch nur in Stereo ein Vergleichshören durchführen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • @7resom Räumlichkeit und Auflösung sind in diesem Zusammenhang von mir schwer zu fassen. Bei der Impulstreue sehe ich eher Vorteile, denn es sind dann viele kleinere Membranen die (zumindest in der Theorie) schneller ansprechen.


    kottan Aktivlautsprecher war mein ursprüngliche Idee. Kali IN-8 als L C R und LP-8 als Surrounds, wie ich die 4x LP-8 dann an die Decke bekomme habe ich keine Ahnung. Zusäzlich ist da noch das Problem, dass es in dieser Klasse sich Nahfeld LS tummeln. Mit den Entfernung von ca. 2,2 Meter für die Surrounds ist es ja schon recht knapp bemessen. Spätestens bei den L C R mit ca. 3,5 Metern sollten dann größere Geschütze dran.


    So kam ich auf die Idee mit den Linien LS, ganz nett sind die schlanken Säulen für den WAF :big_smile: Durch die Abmessungen könnte ich die auch leichter in die Decke integrieren.


    Allerdings bin ich für Vorschläge offen wenn das irgendwie sinnvoller gestalten lässt. :sbier:

  • Spätestens bei den L C R mit ca. 3,5 Metern sollten dann größere Geschütze dran.

    Da gebe ich dir Recht, gerade auch wenn man ab und zu Stereo hört oder wenn das Motto heißt, lieber haben als brauchen.

    Für den reinen Filmbetrieb und Trennung unterhalb 80 Hz sieht das wieder anders aus.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wie wäre es denn mit Lautsprechern von Wisdom Audio?

    sehen teuer aus :big_smile:


    Was spricht gegen B300/500? Bevor ich mir Mühe machen würde so ein Line Array aufzubauen (gute Kenntnisse vorausgesetzt) würde ich mir die eben von dir anhören.

    Ich habe die B300/200 gehört und wüsste nicht was ich verbessern würde. Für HK Einsatz ideal.

    Mir, und auch anderen die dabei waren, haben sie sehr gut gefallen.

  • Eventuell sind die Wisdom Audio auch im Verkaufsportfolio...

    Gerhard, es geht hier ja auch nicht um Selbstbau:zwinker2:

    Und 2 Wegeriche mit Horn gibt es ja doch schon so einige und wie immer, da gibt es gutes und schlechtes...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Der Selbstbau ist nicht so mein Paradegebiet... Unangenehmer weise ist auch die Spasskass recht begrenzt.


    Ich bin noch am überlegen ob ich den Versuch mit den Achat wagen soll. Der Vorteil ist das ich alles nach und nach besorgen kann. Am Anfang könnte ich es mit dem noch aktuellen Onkyo 818 betreiben.


    @FoLLgoTT würden die Achat 404MKII lang genug sein?


    Oder gleich auf die Achat 804MKII gehen?


    Alternativ könnte ich mir auch 2x 404 übereinander vorstellen. Dabei stellt sich mir die Frage nach dem Tiefgang, die 404 geht wohl bis 160 Hz. Könnte ich den DBA soweit hochziehen? Der 804 geht wohl bis 60 Hz damit dürfte es wohl einfacher zu integrierbar sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!