Wohnkino und Raumoptimierung in Mietwohnung

  • Hallo zusammen,


    nach meiner kurzen Vorstellrunde ist sicher zu sehen, dass ich absoluter Neuling in diesem Thema bin.

    Eine Sache ist aber klar, das Thema hat mich nach den ganzen Beiträgen hier voll infiziert! :ah:

    Deshalb möchte ich in diesem Thread nun ein wenig auf mein Wohnzimmer eingehen und dieses so weit wie möglich optimieren. Falls mal ein Eigenheim ansteht, ist der Kinoraum schon fix eingeplant! :spiderman:

    Ich bin gelernter Elektriker und studiere berufsbegleitend Mechatronik/Wirtschaft. Technik und Handwerk sind also keine Fremdwörter für mich.

    Meine Freundin ist gelernte Malerin, was sicher kein Nachteil ist. Falsch gebohrte Löcher, Farbwahl oder ähnliches kann sie für mich dann korrigieren. :zwinker2:


    Kurz zur vorhandenen Technik und den Gegebenheiten:

    Beamer: Epson EH-TW7000

    Nach dem alten Ding zuvor natürlich unbeschreiblich gut "für mich"! :dancewithme

    Selbst auf der nackten Putzwand ist das Bild ausreichend, um ungestört Filme zu gucken.


    Leinwand: Elite Screen Aeon Cinegrey 3D 100"

    Wurde zum testen bestellt und sollte diese Woche kommen. Ich will mir vom Thema Kontrastleinwand ein Bild in den eigenen 4 Wänden machen.

    Ich erhoffe mir neben besseren Schwarzwerten eine Streulichtreduktion an der weißen Zimmerdecke.

    Wenn ich davon nicht überzeugt bin bzw. die Nachteile überwiegen, geht das Ding unverzüglich zurück.


    Sound: Bose 3-2-1 IIIGS

    Viele werden jetzt einen Lachkrampf bekommen, wenn ich bei dem Ding von "Sound" spreche... :rofl:

    Ohne Witz, die Anlage habe ich originalverpackt im Elektronikschrott (Ich arbeite in der Abfallverwertung) gefunden... Hätte mir das etwas sagen sollen? :think:

    Aber sie hat einwandfrei funktioniert und war besser als der Ton aus dem TV. Deshalb steht sie auch immer noch im Wohnzimmer.


    Wohnraum: Kleine Mietwohnung im Mehrparteienhaus