tiefschwarze Wand und Deckenfarbe

  • Nabend zusammen,


    ich benötige ein paar Erfahrungswerte für schwarze Decken- und Wandfarbe im Kinoraum. Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen und reflektiert wirklich gar nicht und ist auch tiefschwarz? Über ein paar Tipps wär ich dankbar.


    Vielleicht taugt ja so etwas hier:


    https://www.imparat-farben.de/…3ahqfh08oABRoC_pIQAvD_BwE


    An die Decke kommen natürlich auch noch stoffbezogene Absorber etc aber halt nicht flächig.


    Gruss heidax

  • Evtl. muss man auch die Gegebenheiten beachten, was die Atmungsfähigkeit der Wand / Farbe angeht. Außenwand im Keller z.B. wird wohl mit entsprechender Farbe nie richtig schwarz werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schwarze Abtönfarben sind auch Disperionsfarben ohne Weißanteil(Titanoxid)

    und für die Fläche zu teuer.

    Farbenhersteller mit Qualität....Brillux,Sto, Caparol..

    :respect:
    Wie Moe schon richtig geäußert hat, wären Silikatfarben im Keller Bereich ideal,

    da diese alkalisch und schimmelhemend sind.

    Aber leider gehen diese nur in einem max. Dunkelgrau zum Tönen.

    Innendispersionsfarben gehen in einem Tiefschwarz sind aber mit einem Farbbruch

    verbunden.

    Innenfarben ohne Farbbruch sind leider leicht speckig (glänzend).

  • es gibt keine wirkliche schwarze Wand/Deckenfarbe ... wird leider alles nur “Grau“ ... selbst mit purer schwarzer Abtönfarbe wie ich sie nutzte.


    Sieht man “schön“ wenn man was wirklich schwarzes wie Samt dagegen sieht.

    Gutes Beispiel oben an der Decke:

  • https://buehnenlack.de


    Das ist zwar keine Wand-/Deckenfarbe, aber für Holz zumindest, soll weitgehend reflektionsfrei und müsste demnach dann auch sehr dunkel sein. Habe ich noch nicht ausprobiert u wollte ich mal testweise bestellen. Aber vielleicht hat mit der Farbe ja schon mal jemand gearbeitet.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • danke euch für die Anregungen. Ich hab mal einen Topf der Farbe aus meinem link oben bestellt und werds einfach ausprobieren. Kommt direkt auf die noch weisse Betondecke drauf....

    vg heidax

  • https://buehnenlack.de


    Das ist zwar keine Wand-/Deckenfarbe, aber für Holz zumindest, soll weitgehend reflektionsfrei und müsste demnach dann auch sehr dunkel sein. Habe ich noch nicht ausprobiert u wollte ich mal testweise bestellen. Aber vielleicht hat mit der Farbe ja schon mal jemand gearbeitet.

    Ich habe stumpfen Schulztafel/Tischtennis Platten Lack für alles was Holz und Metall war genommen, aber dünstet halt extrem aus und mir haben im Kino lange Zeit die Augen ein wenig gebrannt:cray:

    Bedenke das vielleicht ... Gesund ist was anderes.


    Argos hat einen tollen Lack genommen, weiss aber leider nicht welcher das war.

    macelman weist Du es noch was Stefan da hatte:think:

  • Danke Sven. Der Bühnenlack enthält zur Konservierung 1,2 % Benzisothiazol. Meinst Du deswegen nicht gerade gesund?


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Franz, ich weiss nur das es Lösungsmittel enthält und es nicht angenehm war.

    Ich bin am arbeiten aber mal schnell ein Foto von einer besagten Dose.

    Leider ist der Rest voll Farbe und somit unleserlich, aber Googel sollte sagen was darin ist

  • Weil ich danach gefragt wurde.

    Ich habe die Decke und den Deckenfries mit folgender Wandfarbe gestrichen:



    Die Farbe läßt sich prima verarbeiten, deckt sehr gut und trocknet wirklich sehr dunkel.

    Bestellt habe ich den Eimer bei Amazon. Leider ist er dort momentan nicht lieferbar.


    Grüße an den HKV

    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Warum eigentlich streichen? Ich habe z. B. eine weiße Decke, die ich Vorne zum größten Teil mit einem Deckensegel aus mvel22 abgedeckt habe und den Rest daneben mit dcfix Folie beklebt. Etwas vergleichbares erreicht man mit Farbe nicht. Also mein Vorschlag: erst alle Deckenelemente anbringen und dann die übrigen Flächen mit dcfix bekleben.


    PS: Die Wänden kann man dann ruhig streichen, da die Fläche doch schon sehr groß werden kann.

  • Beim aktuellen Kino ist Alles mit Adamantium verkleidet.

    Beim Vorgänger (gleicher Raum, letztes Jahr neu ausgebaut), hatte ich zuerst die Wände dunkelrot, Decke schwarz gestrichen. Seitlich mit einem Vorhang, Decke mit einem kleineren Deckelsegel, damals mit schwarzem Molton verkleidet, da die Farbe zu hell war.

    So war es bei mir dann auch: Großteils mit Stoff verkleidet, der noch sehende Rest war gestrichen.

  • Hier ist die Farbe, die ich mir mischen gelassen habe...

    Matt Tiefschwarz, da sieht man nix mehr, wenn das Licht aus ist..


    Kostet aber bissel mehr als im Baumarkt...Dafür ist es was vernünftiges ;)


    Entsprechender Link zu Farbfrage in meinem Bauthread (einer der Pics ist "schwarz" = RAL 9005)
    Im Fachmarkt vorzeigen und die mischen das (bestmögliche Qualität auswählen!):

    DukesPalace 2020 (2.0 light)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!