• Hallo allerseits


    ich bin auf der Suche nach einen robusten Kopfhörer der guten Klang hat aber vor allem ordentlich Druck an die Lauscher ab gibt. Der letzte den ich hatte - ein Boss Wazar, hatte ich kürzlich in die Tonne gekloppt weil die Gelenke zu fragil waren und gebrochen sind. Den Schnick-Schnack brauch ich auch nicht. Hab den gekauft weil er gute Bewertungen hatte. Wurde aber eines besseren belehrt. Daher möchte ich mich nun an euch wenden. Hat jemand Erfahrung mit guten Kopfhörern? Würde bis 300€ investieren. Liebäugeln tu ich mit Senheiser, möchte aber erst mal euere Meinung dazu haben.

  • Kannst Du "robust" und "ordentlich Druck" genauer spezifizieren?


    Was soll der KH alles aushalten? An welchen Quellen willst Du den betreiben und was genau ist für Dich Druck?


    "Sennheiser" ist so wie "BMW" - das kann ein Mini, ein M4 Competition oder ein X5 sein....

  • Mit Druck meine ich ordentlich Bass. Soll bei höherer Lautstärke nicht zum flattern anfangen. Mir ist schon klar das es Grenzen gibt. Aber wie du schon erwähnt hast gibt es verschiedene Ausführungen. Angeschlossen wird er am Yamaha RX-A3080.

    Mit robust meine ich lediglich, dass ich auf unnötige Gelenke aus Kuststoff verzichten kann. Die sind mir nämlich beim letzten gebrochen.

  • Wenn Du hohe Lautstärke willst, solltest Du, abhängig von der Impedanz des KH, über einen Kopfhörerverstärker nachdenken.


    Bei "viel Bass" kann ich sonst leider nichts empfehlen, das ist nicht so meine Präferenz.

  • Kopfhörer gehören erstmal nicht wirklich zur Spezialität dieses Forums, hier wird sich ja doch (mal von audiohobbit mit seinem Smyth Realizer abgesehen) auf das Hören über Lautsprecher konzentriert.

    Ich werde mich trotzdem mal an einer Antwort versuchen, auch weil ich selbst die letzten 2 Jahre zumindest Musik fast ausschließlich über Kopfhörer gehört habe und das spätestens im September aller Voraussicht nach auch wieder begonnen werden muss.


    Wie auch bei Lautsprechern gilt zu aller erst: Hören, Hören, Hören! Egal, was irgendjemand im Netz schreibt, deine Ohren werden immer irgendwas anders wahrnehmen, insofern kann eine Fernberatung hier meiner Meinung nach maximal als Marktübersicht genommen werden, vielleicht findet man so ja auch ein Produkt, was man bisher gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Leider finde ich zum Kopfhörerausgang deines Yamahas keine technischen Daten, weiß also nicht, wie viel Power das Teil liefert und welche Kopfhörer dementsprechend von vornherein nicht in Frage kämen.

    Zu deinen Anforderungen robust, Bass und "kein Flattern" (darunter kann ich mir ehrlich gesagt allerdings nicht wirklich was vorstellen) passen vermutlich geschlossene Kopfhörer aus dem Studiobereich am besten. Hier fallen mir spontan die Klassiker Audio Technica ATH M50 (mittlerweile M50X) und Beyerdynamic DT770 ein. Beide liefern sehr ordentlich Bass und sind quasi unkaputtbar. Sennheiser habe ich nie als besonders bassstark wahrgenommen, sie gehen, wie eigentlich jeder ordentliche Kopfhörer, sehr tief, aber geben hier keinen extra Druck drauf. Die Denon AH-D5200 könnten auch passen, habe ich selbst aber bisher nicht gehört, kann also gar keine Aussage treffen. Auch zu nennen wären evtl. noch die Modelle von V-Moda, die gerade bei Musikern aus dem Elektronik-Bereich beliebt zu sein scheinen.


    Zum Thema Kopfhörerverstärker (KHV): Je nach Kopfhörer brauchts ihn nicht, zumindest nicht für den Einstieg. Die M50X brauchen definitiv keinen, da kriegt man selbst mit dem Smartphone Pegel hin, die dir das Gehör kaputt machen, den DT770 gibt es in verschiedenen Ausführungen, die 250 Ohm Version profitiert mit Sicherheit von einem KHV und klingt entsprechend verstärkt nach dem was man so auch von allen DT770 Varianten am besten.


    Zum Thema Budget gilt auch wieder: Hören, Hören, Hören. Was bringt es, das Budget auszureizen, wenn einem der 100€ Kopfhörer einfach besser gefällt! Andersrum gilt das aber auch: Mich hat nach meinen Philipps Fidelio X2 kein anderer Kopfhörer in meinem gesetzten Budget wirklich überzeugt, also habe ich die Suche abgebrochen, das Budget erhöht und angefangen zu sparen.

  • Vielen Dank für die vielen Infos.


    Habe mir den Philips A3 Pro, den Sennheiser HD300 PROtect und den Audio-Technica ATH-MSR7b mal genauer unter die Lupe genommen. Bis auf den Persönlichen Höreindruck denke ich das die in die richtige Richtung gehen. Vor allem der Sennheiser. Wenn ihr von der Art noch weitere kennt dann bitte kurz schreiben. Bei weiterem suchen werd auch ich bestimmt noch andere finden. Allerdings wird's problematisch alle zu bestellen, auszupacken und zu testen. Denn ich möchte nur einen behalten. Daher wollte ich mir erst mal eine vorab Meinung hier im Forum einholen. Was den YAMAHA RX-A3080 betrifft, der hat wirklich genug Power am KH Ausgang. Darüber brauch ich mir absolut keine Sorgen machen.


    Was das Thema ansich betrifft, so kann ich versichern das ich demnächst ein passendes Thema ansprechen werde. Allerdings muss ich mir dazu erst mal überlegen wie ich das hier formuliere. Denn das Problem ist schwierig zu beschreiben und geht tief in die Dolby Atmos bzw. DTS:X codiertechnik rein. Bevor es soweit ist möcht ich das mit dem Kopfhörer erst mal geklärt haben.

  • Den DT770 habe ich als eher bassarm empfunden. Ich hatte den damals mit dem HD 280 Pro verglichen, der HD 280 Pro ist es dann fürs Büro geworden.


    Zuhause habe ich den HD 58x Jubilee, auch eher etwas bassbetont aber offen, und den HD 520 II, der deutlich neutraler klingt.


    Wg. "Power" - täusch Dich da mal nicht bezüglich Deines Yamaha - und lies und versteh meinen ganzen Satz, den ich dazu geschrieben hatte. :zwinker2:

  • Der Jamaha hat definitiv genug Power. Hatte einen Pioneer HDJ 1000 dran hängen - den hätte ich damit locker verheizen können. Habe den heutigen Tag damit verbracht was vernünftiges zu finden und bin nun bei zwei Modellen angekommen. Das ist der Pioneer DJ HDJ-X10 und der Audio Technica ATH MSR7b. Ich finde den Pioneer zwar ein wenig überteuert, aber letzt endlich zählt das Ergebnis. Wäre nun die Frage an die Runde, wer einen oder beide schon mal gehört hat und wie sie sich im Bassbereich mit hohen Pegeln verhalten.

  • Hast Du eine Chance irgendwo probezuhören?


    Was ich meinte ist, dass 300 Ohm KHs eigentlich fast alle eingebauten Kopfhörerverstärker überfordern. Ob die Kombination passt oder nicht, liegt weniger am Yamaha als an der Impedanz des KH.

  • Das stimmt zwar Bolle, die bisher von Phoenix angeführten Hörer haben allerdings alle sehr weit unter 100 Ohm Impedanz, damit wird der Yamaha null Probleme haben. Noch dazu sind die alle auch recht empfindlich. Die DJ-Dinger müssen ja auch an den eingebauten KHVs der DJ-Controller funktionieren. Der Pioneer HDJ 1000 fällt eben auch in die Kategorie der Niedrigohmigen-Dj-Hörer, als Indikator für die Leistung des Yamahas taugen sie also nicht, Phoenix.


    Weil er mir gerade mal wieder über den Weg gelaufen ist: Der Meze 99 Classic ist ein exzellenter Kopfhörer mit genialem, super sauberem und tiefen Bass und schaut dazu noch richtig klasse aus.


    Thema Probehören: Wo bitteschön sollte das aktuell gehen? Zwei Möglichkeiten: Entweder warten bis die Läden wieder öffnen dürfen oder übers Netz bestellen, testen und wieder zurück falls es nicht gefällt. Von letzterem bin ich absolut kein Fan, aktuell geht es aber einfach nicht anders! Außerdem kann nur so getestet werden, ob der Yamaha ausreicht.

  • Ich stimme dir zu DerFrange, die sind zwar niederohmig, aber das spelt hier keine Rolle. Wie ich schon sagte, es zählt das Ergebnis. Der Yamaha würde auch locker mit hoch-ohmigen KH klar kommen. Der hat echt richtig Power.


    Habe jetzt mal den Audio Technica ATH MSR7b bestellt. Wenn der nicht den Erwartungen entspricht dann geht er wieder zurück. In diesem Punkt muss ich dir DerFrange recht geben. Ist auch nicht mein Stil Sachen zu bestellen, auszupacken und wieder zurück schicken wenn nicht gefällt. Entweder sie werden dann wieder als Neu-Ware verkauft oder Geschreddert. Beides ist nicht das Wahre. Aber hilft nichts. Geht halt derzeit nicht anders.


    Hab mir die Links von macelman angesehen. Die haben im Tiefbass nicht genug dB. Und das ist das generelle Problem. Wenn ich die Musik vorher auf den Normalen Lautsprechern laufen lasse - und das nicht zu knapp, dann war die darauf folgende Nutzung eines KH ... sagen wir mal, ein Witz! Ist jetzt nicht so dass ich die "Über-Anlage" hätte. Aber am WE steige ich - um die Nachbarn zu Schonen - auf KH um. Es geht mir sicherlich nicht nur um die Lautstärke. Der Klang sollte natürlich auch passen. Und das ist bei höheren Eingangspegeln generell ein Problem bei Kopfhöhreren. An der Stelle muss ich dir DerFrange recht geben. Der reelle Höreindruck zählt. Aber seien wir uns mal ehrlich, welcher Laden hat schon genau die KH da die man in die engere Wahl genommen hat? Hier zählt die Erfahrung anderer, weshalb ich hier ja schreibe.


    Ich werd mir jetzt mal den Audio Technica ATH MSR7b anhören, dann wird sich zeigen wohin die Richtung geht. Vielleicht passt er ja. Wenn nicht, dann hab ich wenigstens eine Referenz von der ich weiter suchen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!