Wandfarbe und WAF :)

  • Ich habe gestern mit meiner Frau über das vorhaben mit meinem Kinoraum (Spielzimmer) geredet und ihr gesagt, dass ich am liebsten dunkle Böden und alles schwarz streichen würde.

    Ist natürlich nicht auf Begeisterung gestoßen und kann ich auch verstehen. Ich finde alles schwarz auch nicht besonders schön. :D


    Jetzt habe ich mich gefragt was eigentlich den größten Effekt auf das Streulicht hat. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es hauptsächlich die Decke über der Leinwand sein sollte.

    Würde es also auch schon viel bringen, wenn man z.B. die Decke von der Leinwand bis zwei Meter in den Raum hinein schwarz streicht?


    Ansonsten habe ich noch von dunkelblau und dunkelrot als gute Farben gelesen. Die Reflexionsgrade liegen hier nach meinen Recherchen bei etwa 0,2 herum. Hingegen hat schwarze Farbe einen Wert von etwa 0,05 ...... Ist das noch groß relevant oder sind das dann eher Kleinigkeiten im Vergleich zu 0,85 bei weiß?

  • Ich finde alles schwarz auch nicht besonders schön. :D

    Aber besonders effektiv. Dafür hat man doch einen dedizierten Raum, um ihn effektiv zu machen.

    Wenn Du kein Schwarz magst, sollten die alternativen Farben zumindest möglichst dunkel sein.

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es hauptsächlich die Decke über der Leinwand sein sollte.

    Die Gesamtheit des Raumes zählt, also alle Bereiche, die direkten "Sichtkontakt" zur Leinwand haben. Nicht zu vergessen die Rückwand, da sie ja eine direkte Reflektion zum von der LW kommenden Licht bildet. Die Bereiche rund um die LW sind besonders wegen der optischen Immersion wichtig.

    Die Reflexionsgrade liegen hier nach meinen Recherchen bei etwa 0,2 herum. Hingegen hat schwarze Farbe einen Wert von etwa 0,05 ...... Ist das noch groß relevant oder sind das dann eher Kleinigkeiten im Vergleich zu 0,85 bei weiß?

    Nun ja, nach Adam Riese ist 0,2 das 4fache von 0,05. Würde ich jetzt nicht als Kleinigkeit bezeichnen, auch wenn es gegenüber von 0,85 bereits wesentlich besser ist.

  • Hallo,


    besser als Streichen ist die Verwendung von z.B. Samtartigen Stoffen, diese schlucken das Licht aufgrund ihrer Struktur deutlich besser als glatte Wände. Ich denke hier lässt in Kombination z.B. Schwarz/Rot/Blau/Grauen Farben ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erzielen.


    Gruß Andi

  • Ich ging jetzt eigentlich auch von einem dezidierten Raum aus da Du ja von deinem „Spielzimmer“ sprichst. Und ich kann dir auch nur wie meine Vorredner empfehlen es möglichst Dunkel zu machen.


    Was wäre denn ansonsten mit einem Vorhang an den Seiten den man bei Bedarf dann schließt ggf dann auch automatisiert?


    Ich versuche es ja bei mir im Wohnzimmer auch alles möglichst schwarz/dunkel im Bereich der LW zu machen. Und ich kann nur bestätigen das jeder noch so kleine Schritt in Richtung Restlicht/Streulicht Optimierung von sehr positivem Effekt ist!


    Grüße Mario:sbier:

  • Schwarz ist natürlich optimal. Trotzdem kann man farbige Elemente einfügen, um das Kino gemütlicher zu gestalten.


    Möglichkeiten gibt es viele:

    Roter Vorhang vor der Leinwand

    Farbige Spots

    Farbige Elemente


    Schau dir einfach mal fertige Kinobilder an.

  • Nicht zu vergessen die Rückwand, da sie ja eine direkte Reflektion zum von der LW kommenden Licht bildet. Die Bereiche rund um die LW sind besonders wegen der optischen Immersion wichtig.

    Ok, vielen Dank für den Hinweis. Das macht durchaus viel Sinn mit der Rückwand.


    Ich ging jetzt eigentlich auch von einem dezidierten Raum aus da Du ja von deinem „Spielzimmer“ sprichst. Und ich kann dir auch nur wie meine Vorredner empfehlen es möglichst Dunkel zu machen.


    Was wäre denn ansonsten mit einem Vorhang an den Seiten den man bei Bedarf dann schließt ggf dann auch automatisiert?

    Ja das schon, aber ich will meine Filme ja nicht nur alleine schauen! ;) Das mit dem automatisierten Vorhang wäre vielleicht auch eine Idee muss ich mal mit dem Elektriker reden, ob man das gleich mit KNX machen könnte und was das kostet!



    Schwarz ist natürlich optimal. Trotzdem kann man farbige Elemente einfügen, um das Kino gemütlicher zu gestalten.

    Genau darum geht es. Es soll ein wenig gemütlich werden. Vor allem auch zum nur Musik hören! ;)

  • Ja das schon, aber ich will meine Filme ja nicht nur alleine schauen! ;) Das mit dem automatisierten Vorhang wäre vielleicht auch eine Idee muss ich mal mit dem Elektriker reden, ob man das gleich mit KNX machen könnte und was das kostet!



    Genau darum geht es. Es soll ein wenig gemütlich werden. Vor allem auch zum nur Musik hören! ;)

    Es kann auch in schwarz gemütlich werden. Ich würde erstmal schauen es optimal zu bauen und ich bin mir sicher Deine Frau wird dann nicht schreiend aus dem Raum laufen.

    Am wichtigsten ist der Bereich des Sichtfeldes vom Sitzplatz bis zur LW. Hier würde ich so kompromisslos wie möglich rangehen. Nach hinten hin kann man dann den "wohnlichen Teil" gestalten.

    Die Beleuchtung ist auch sehr wichtig beim Thema.

  • Bei mir ist alles schwarz, bis auf den Boden. Da liegt dunkler Parkett, der den Raum letzten Endes sehr wohnlich wirken lässt. Außerdem war das Parkett Teil des Akustikkonzepts, kein Witz.


    Bei der Decke sollte nicht nur der vordere Teil schwarz sein, sondern der gesamte Bereich zwischen Projektor und Leinwand, wenn der Projektor an der Decke hängt, denn sonst gibt es Reflektionen über die Decke auf die Leinwand.

  • ich kann grün empfehlen :D


    Nein Spaß :) ich denke, das du mit einer anderen dunklen Farbe nichts falsch machst. Aber um den gewünschten Effekt zu haben, muss sie eben schon sehr dunkel sein.

    Wenn der Film erst einmal läuft wird sich deine Frau sicher nicht mehr über die Wandfarbe beschweren :) Vor allem wenn der Raum schön dunkel wird! So taucht man doch noch besser in den Film ein.


    LG
    Lars

  • Bei der Decke sollte nicht nur der vordere Teil schwarz sein, sondern der gesamte Bereich zwischen Projektor und Leinwand, wenn der Projektor an der Decke hängt, denn sonst gibt es Reflektionen über die Decke auf die Leinwand.

    So ist es.

    Das war letztendlich auch bei mir der Grund, weshalb ich den Stuck komplett Schwarz gestrichen habe. Der Gewinn an Durchzeichnung in dunklen Szenen war größer, als ich es vorab gedacht hatte.

  • Mein Kinoraum ist, obwohl eigentlich ausschließlich zum Filme schauen, überhaupt nicht schwarz sondern „nur“ Anthrazit, Dunkelrot plus dunklem Laminatboden. Ich finde es sehr gemütlich, aber ich glaube meiner Frau ist es zu dunkel. Zumindest verbringe ich zu 95% der Zeit allein dort.

    Sie hat sich nie beschwert oder negativ über die Farbgestaltung geäußert. Will sagen: es kommt auch immer etwas auf die Frau an :zwinker2:. Wenn Du sowieso hauptsächlich der alleinige Nutzer bist, solltest Du auch nicht zu viele Kompromisse machen, andernfalls würde ich eine Lösung mit dunklen Vorhängen favorisieren, so dass man den Raum mit wenigen Handgriffen von hell auf dunkel trimmen kann. Ich denke damit sind sicher beide zufrieden zu stellen.

  • Es gibt den "Hellbezugswert" (LRV = Light Reflectance Value). Der gibt an, wieviel Licht von einer farbigen Oberfläche reflektiert wird (0 = keine Reflektion, 100 = volle Reflektion).


    Die Hellbezugswerte für RAL Farben stehen in dieser Tabelle: http://toxid.ral-farben.de/fil…zugswerte_RAL_CLASSIC.pdf

    Die Übersicht der RAL-Farben ist hier: https://www.ral-farben.de/inha…t-ral-classic-farben.html


    Hier als Beispiel die Werte einiger Farben, die gerne im Kino verwendet werden:

    Farbe Hellbezugswert
    RAL 3003 Rubinrot 8,75
    RAL 3005 Weinrot 6,50
    RAL 7016 Antrazithgrau 8,07
    RAL 9005 Tiefschwarz 4,22

    Zum Vergleich: Der hellste RAL-Wert ist 9016 Verkehrsweiß mit einem Hellbezugswert von 87,27.


    RAL-Farben kann man im Baumarkt mischen lassen.

    Die Firma Caparol bietet praktischerweise eine Excel-Liste mit den Hellbezugswerten ihrer Farben zum Download an: https://www.caparol.de/service…/farbtonkollektionen.html (RGB-Werte für die Darstellung am Monitor und dann XLSX-Format). Einfach in der Spalte Hbz alles größer als 10 wegfiltern und dann bleiben nur noch dunkle Farbtöne übrig.


    Diese Listen sind schonmal hilfreich, um einen möglichst dunklen Farbton zu finden, der noch etwas Gemütlichkeit oder Abwechslung zu schwarz rüberbringt.


    Bei mir ist es eine graue Decke mit Bordeaux-roten Wänden geworden. Das Deckensegel und die Bezüge der Seitenabsorber sind schwarz. Damit sind meine Frau und ich zufrieden :thumbup:


    So sieht's aus:

  • Danke für die tolle Übersicht! - Sehr hilfreich, sicher nicht nur für mich!

    Sieht auch echt Klasse aus dein Kino! Die Leinwand ist echt riesig! :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!