Bedienung, Konfiguration und Kalibrierung JVC X5900

  • Das von JVC ST2084 genannte Gamma hat mit dem echten 2084 nicht viel zu tun, macht beim Projektor auch eh nicht viel Sinn. Und ja bei LW über 1m (vll.) ist die untenrum natürlich viel zu dunkel.

    Ich nehme die nur als Basis und arbeite mit den 3 Reglern im Gammamenü, in Verbindung mit dem Pana 424.


    Ausschließlich mit den 3 Reglern dort habe ich sie so eingestellt das sie bei 500 nits clippt, der Pana recovered dann die Highlights jenseits davon.

    Entsprechende Einstellung am Pana (einfache Helligkeit, oder so) und Optimizer an.


    Den 100 nits Level habe ich auf ca. 8-10 fL eingestellt (messtechnisch), peak ist bei mir etwa 30 fL.

    Meine Gammawerte hab ich jetzt leider nicht im Kopf.


    So wirkt kein Film zu dunkel und ich hab noch headroom für Highlights.

    Legt man denn 100 nits Level natürlich noch tiefer, so hat man mehr headroom für Highlights, was dann in entsprechenden Szenen spektakulär ausschaut aber die meisten normalen Szenen sind dann zu dunkel.


    Ein ausschließliches einstellen des Clippings über den Kontrastregler brachte mir nicht den gewünschten Erfolg, da der Kontrastregler (als Multiplizierer) nur obenrum stark arbeitet, untenrum bleibts zu dunkel.

  • Danke für den Nachschub Christian. Ich habe auf meinen UHD-fähigen Testdiscs zwar schon Grautreppen ( oder auch die AVS Disc) aber die geben keine nit Werte an den jeweiligen Graustufen an, sondern RGB (?) Werte - also 0-255.

    Wo kann ich denn Graustufen finden, wo ich wirklich gezielt nach nit das Clipping einstellen kann?

    Kann ich diesen 100nit Level dann auch mit dem Sypder 5 finden, mit HCFR oder wie macht man das?

    Bisher habe ich nämlich auch immer nur versucht, nur über die Kontrast und Helligkeitsregler zum Ziel zu kommen. Mit den Custom Gammakurven von Jav ist das echt schon besser, aber ich hab das Gefühl da geht noch was.

  • Nee es gibt UHD Testbilder im avs Forum.


    Bzw. gab es anscheinend mal for free, jetzt offenbar nicht mehr?


    R. Masciola ist hier das Stichwort zu suchen.



    https://www.avsforum.com/threa…ns.2463698/#post-44269674



    Ich hab die vor einiger Zeit jedenfalls noch kostenlos runtergeladen.


    Allerdings kann man dazu auch SDR Graustufen nehmen.

    50 IRE entspricht etwa dem 100 nits Level derPQ Curve.


    Siehe hier die PQ Curve vs. 10 bit Level. 100 nits liegt bei Bitwert 519 was etwa IRE 50 % entspricht: https://images.app.goo.gl/FrkmCGUwxx5pjv248



    So kann man auch die internen Graustufentestbilder von hcfr nehmen, wenn man den Rechner an den Projektor anstöpselt, mit dem üblichen Fallstrick PC Level - Video Level.



    Ich meine meine Gammaregler wären von oben nach unten 3, 5, 2. Ich hab das irgendwo hier schon mal geposted, muss suchen.



    Muss nicht lang suchen, steht ja sogar hier oben RE: Bedienung, Konfiguration und Kalibrierung JVC X5900


    Meine LW ist 2,70 m breit, Gain 1. Ich nutze den hohen Lampenmodus um auf ca. 30 fL Peak zu kommen.

    Blende ganz offen.

    Dazu dann notgedrungen die dyn. Iris an, da der Schwarzwert sonst nicht so der Wahnsinn ist beim 5900 im hohen Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!