Bedienung, Konfiguration und Kalibrierung JVC X5900

  • Ja, das meinte ich. Da ist der Dark Level Regler oft hilfreich.

    Mit der Nutzung des "Dark Level"-Reglers sollte behutsam umgegangen werden. Ich kenn ein paar Nutzer, die haben den Regler auf 5 hochgeschoben. Da ist viel Brillanz verlorengegangen in dunklen Szenen. Es liegt förmlich ein Grauschleier darüber.

    Weiter als auf 1 oder 2 würde ich den nie drehen.


    Sollte das nicht reichen, weil die Räumlichkeiten dunkle Inhalte zu sehr mit Streulicht aufhellen, muss sich jeder entscheiden, ob er eventuell lieber Durchzeichnung für Kontrast eintauscht.


    Hilfreich kann es in diesem Zusammenhang auch sein, anstatt des "Weiß"-Reglers Blau ein wenig anzuheben. Die dadurch entstehende Verfärbung fällt in der Regel weniger auf.

    Ebenso hilft es manchmal, anstatt des "Dark Level" die "Helligkeitskorrektur" etwas anzuheben, auch wenn das etwas zu Lasten des Gammas gehen kann.

  • Hey zusammen,


    schaut sich hier noch jemand über einen Amazon FireTV-Stick und einen JVC 5900 UHD Material von zB Disney Plus oder Netflix an?

    Ich habe das in letzter Zeit öfters gemacht und muss sagen, ich stehe mit dem HDR echt auf Kriegsfuß. Mir kommt das einfach so vor, als würde mir untenrum zu viel absaufen, mir kommt das Bild zu dunkel vor und bin jedes Mal dabei, im JVC Menü am Kontrastregler oder Gamma rumzufummeln^^ Mitterweile würd ich mir fast wünschen, man könnte den FireTV Stick einfach auf SDR einstellen :yoda:

    Kann doch nicht sein, dass mein JVC seit Frühjahr schon wieder gedriftet ist?!:heilig:

  • Echt? ok dann muss ich sagen, stört es mich mehr ( zumindest über Streaming) etwas mit HDR zu gucken als dass es mir gefällt :/ Hab leider keinen HDR fähigen Fernseher um das gegenzuchecken, aber wenn ich auf meinem normalen 55Zoll FullHD TV den gleichen Film anmache, denke ich mir immer dass das Bild viel ausgeglichener aussieht.

  • Wenn ich nochmal von Grund auf die Beamereinstellungen in Bezug auf "Clippinggrenzen" beim HDR kontrollieren/konfigurieren will - kann ich hierfür auch die AVS Calibration Disc nehmen? Ich würde dann so vorgehen, wie hier von GL beschrieben: BEAMER UND TV KALIBRIEREN: Ein Leitfaden für Anfänger! – Michael B. Rehders ( beschrieben ab "Einstellung von Helligkeit und Kontrast" ).

    Die AVS DVD ist ja allerdings SDR Material - kann man da einfach trotzdem auf HDR am Beamer einstellen und die Grauwerte sind dann auch hierfür korrekt?

    Ich habe auch mal auf der Blade Runner UHD über "7669" die testbilder aufgerufen, da gibt es auch eine Grautreppe, allerdings keine wo man anhand von Bezifferungen nun gezielt solange runter/raufregeln könnte, das bestimmte Balken verschwinden.

  • So ganz lässt mir das Thema mit der HDR Darstellung und den zu dunklen Bereichen keine Ruhe - daher hab ich erstmal "sicherheitshalber" nochmal Autocal für die Gammakorrektur laufen lassen. Dies hatte ich aber im April schonmal getan, wie zu erwarten gab es da keine/kaum Veränderungen.

    Über ein wenig rumgoogeln bin ich dann im AVS Forum auf die Gammakurven von dem User "Javs" gestoßen. Der hat sich wohl eine zeitlang intensiv mit dem Arvetool auseinander gesetzt und mehrere Gammakurven kreiert, bis er dann bei denen der Version 3 angelegt ist:


    Javs Eintrag im AVS Forum


    Kennt jemand von Euch diese Vorgehensweise oder nutzt auch diese Kurven?

    So wie ich das verstehe, hat er zweierlei Gammakurven für JVC Projektoren gemacht, die nativ um die 85 nits auf die Leinwand bringen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass mein 5900er mit 800 Stunden ungefähr in diesem Bereich liegen müsste. Eine der Kurven ist dabei für bis zu 1200nit ausgelegt, die andere für 4000nit ( namentlich Javs 1200nit-85.jgd und Javs 4000nit-85.jgd ).

    Ich habe die beiden also über das JVC Tool unter Custom2 und Custom3 importiert ( Custom1 ist bei mir eine selbstgebastelte Kurve) und einfach mal im Filmbetrieb, ohne irgendwelche Testbilder, angesehen.

    Bei Blade Runner 2049 zB sieht man direkt in der Anfangszene in dem Raum, der ja wirklich recht dunkel aufgenommen ist, schon mehr Durchzeichnung als mit der JVC Gammakorrektur "ST.2084". Also für mich scheint das schon in die richtige Richtung zu gehen.


    Was ich mich nun noch frage: Wenn die Kurven nun auf eine bestimmte nit-Grenze von Javs ausgelegt sind, muss / kann man dann trotzdem noch anhand von Graustufenbildern die untere und obere Clippinggrenze einstellen oder widerspricht das dann seinem Prinzip? In welcher Reihenfolge sollte man nun was machen? :heilig:

    Aber ich bin schon mal froh, dass das einigermaßen in die richtige Richtung geht, da muss man wohl den besten Durchschnitt für die meisten Filme finden...

  • Vor Tools und Produkten, die dynamisch tonemappen war das eine "Krücke", die auf jeden Fall geholfen hat. Dennoch ist es so, das man ständig "rumwurschteln" muss, damit es passt. Mich würde das tierisch abnerven.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vor Tools und Produkten, die dynamisch tonemappen war das eine "Krücke", die auf jeden Fall geholfen hat. Dennoch ist es so, das man ständig "rumwurschteln" muss, damit es passt. Mich würde das tierisch abnerven.

    Klar, mag sein, das mit der Krücke - aber wenn man keinen HTPC hat wird’s schwierig mit dem dynamischen Tonemapping. Daher ist ja eigentlich die Frage: Akzeptiert man die vorgegebene Gammakurve von JVC, oder versucht man etwas besseres zu finden...Ich will ja auch nicht vor/während jedem Film an der Kurve rumfummeln, sondern den besten Kompromiss finden- genauso wie man es mit der vorgegebenen HT.2084 machen müsste.


    Der Pana 424 macht das schon ok, trotzdem isses untenrum m.E. viel zu dunkel. Und obendrein habe ich eben für alle anderen Quellen - also Streaming ( FireTv) oder vom NAS ( über Zidoo) - keine Möglichkeit auf HDR Optimizing. Alleine für die anderen Quellen lohnt sich da eine Optimierung schon 🤔

    Ich mein, beim Ton würdet ihr doch auch nicht sagen „Audyssey macht das für 80% der Filme schon ganz ok, das ganze Einmessen des Tons ist unnötig“ 😜


    Aber ok, hat scheinbar noch keiner hier sonst ausprobiert mit JVC x500/x900 ?

  • Beim Ton stelle ich persönlich auch nicht bei jedem Film ein anderes Preset ein, weil es dünner abgemischt ist. Wäre für mich 1:1 übertragbar. Wenn es nichts gibt, was das automatisiert kann, stelle ich einen Kompromiss ein, aber ich verstehe das. Ich habe mit Arve begonnen vor 3 Jahren, aber dann direkt auf MadVR geswitched. Hat mich einfach genervt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Christonic,

    ich hatte zu meinen X5000-Zeiten mit solchen Gammakurven und dem Arve-Tool (mit dem ausgiebig) gearbeitet. Auf Grundlage dieses Tools habe ich mir auch eigene Plugins geschrieben etc.

    Ich hatte damals größtenteils die Kurven von Manni genutzt und auch einige wenige individuelle von mir. Insgesamt waren das so um die 16 Stück, die dann automatisch (oder auf Knopfdruck meiner Hausautomation) in den JVC eingespielt wurden. Deshalb hatte ich damals auch keine Probleme mit der Handhabung. Das ging dann eigentlich alles automatisch mit einer Angabe im Dateinamen.

    Ob mit den Kurven das Clipping noch stimmt, ist so eine Sache. Eigentlich sollten Helligkeit und Kontrast ja im Grundsatz nicht groß verstellt werden (müssen).

    Ich habe mir Javs Kurven jetzt nicht angeschaut, aber ich denke, da muss/sollte nichts mehr gemacht werden, dann.

  • Beim Ton stelle ich persönlich auch nicht bei jedem Film ein anderes Preset ein, weil es dünner abgemischt ist. Wäre für mich 1:1 übertragbar. Wenn es nichts gibt, was das automatisiert kann, stelle ich einen Kompromiss ein,...

    Genau um diesen Kompromiss gehts mir ja auch, die vorgegebene Kurve scheint es für mich nicht zu sein. Aber ich merke schon, das Thema "MadVR" winkt mir schon irgendwo im "Tunnel of Improvement" zu :byebye: Vielleicht, wenn die nötigen Grafikkarten mal erschwinglich sind .


    Civer: Ich habe damals glaube ich die Threads mit deiner automatisierten Umstellung grob gelesen, aber da habe ich überhaupt noch nicht kapiert worum es eigentlich geht bzw warum man das alles macht :beated: Ich möchte aber auch ungern on the fly die Kurven tauschen, sondern höchstens zwei verschiedene hinterlegen, bei denen man - wenn man offensichtlich merkt dass ein Film "aggresiver" gemastered ist, switchen kann. Ich glaube, Javs Erläuterungen gehen auch die Richtung.

    Ob mit den Kurven das Clipping noch stimmt, ist so eine Sache. Eigentlich sollten Helligkeit und Kontrast ja im Grundsatz nicht groß verstellt werden (müssen).

    Ich habe mir Javs Kurven jetzt nicht angeschaut, aber ich denke, da muss/sollte nichts mehr gemacht werden, dann.

    Meinst du damit, man müsste wirklich "Kontrast und Helligkeit" im JVC Menü auf 0 stellen? Bisher muss ich eigentlich den Kontrast immer mind. auf 24 stellen, damit überhaupt was an Farbe rüberkommt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!