Bedienung, Konfiguration und Kalibrierung JVC X5900

  • Faktor 3 ist sicher ok, noch besser wäre 1:1 - auch bei Projektoren. Flo hatte ja mal von einer Abstimmung im AVS-Forium berichtet ...


    IMO ist es beim Tonemapping mit einer statischen Kurve so, dass man eigentlich immer die Wahl zwischen mehr Kontrast oder mehr Helligkeit hat. Dieser Balanceakt steht eignetlich immer im Vordergrund. Bladerunner ist zwar mit wenig Nits gemastert, aber deshalb IMO nicht wirklich schwierig. Im Gegenteil. Man muss nur aufpassen, nicht zu früh zu klippen (und dabei Helligkeit zu verschenken). Es muss dann relativ wenig komprimiert werden. Genau aus diesem Grund ist Bladerunner auch so etwas wie der erklärte Lieblingsfilm meines Freundes Dr. Why (hifi-forum Nickname) auf seiner 3.5 Meter LW inkl. MadVR. MEG ist generell viel anspruchsvoller, weil da der Dynamikbereich grösser ist, den wir mit unseren Prokjektor abdecken wollen. Das gilt für statische wie dynamaische Verfahren gleichermassen. Also sind Filme mit vielen sehr hohen FALL Werten, wo aber gleichzeitig auch noch viele dunkle Szenen vorkommen besonders schwierig (siehe MEG).

    Ich hatte mit dem Pansonic relativ viel Helligkeit (auf Grund der kleinen LW) und ich brachte auch MEG abolut sehenswert hin, ohne da noch gross nachzuhelfen. Ich kam mit 2 Settings durch. Logisch: je weniger Helligkeit, dsto schwieriger der Balanceakt. Dass gerade so ein schwieriger Film aber mit madVR besser aussieht, brauch eich hier nicht gross zu betonen. Hier merke ich nicht einmal mehr, dass der "schwierig" ist. Einzig wenn man dann aber die sehr aussergewöhnlichen FALL Werte studiert, runzelt man dann schon die Stirn :shock:

  • Hallo


    Mein 5900er ist wohl ziemlich mies eingestellt.

    Wenn ich aber nur mit dem Kontrast und mit der Helligkeit spiele, dann verändert sich net wirklich viel.

    Also Bild wird schon heller oder dunkler, aber die Abstufungen bleiben eher gleich.

    Wenn ich jedoch die weiteren Bursch testbilder anschaue, also den Obstkorb und die Personen, dann

    finde ich die Farben gut.


    Wie würdet ihr da vorgehen?

    Erst mal Autocal Gamma und dann?

  • Hier ist vermutlich der HDMI-Dynamikbereich nicht richtig eingestellt. Statt 16-235 (begrenzt) wird hier 0-255 (voll) ausgegeben. Klares Indiz ,neben den Pattern, die offensichtlich hier nicht passen, ist ein erhöhter Schwarzwert.

  • Seh ich genauso wie Mori. Das wird zu flau :)


    Für Bluray/ BT 709/ SDR Wiedergabe:


    RGB 16-235 nehmen (oder besser YUV bzw. AUTO) . Beim Zuspieler für das Einstellen ggf. erstmal Bildverbesserer ausschalten!


    Alles über 234 muss verschwinden (Kontrast anheben,, das 234 gerade noch zu sehen ist)

    Beim schwarzen Testbild alles unter 17 (Helligkeit senken, das 17 gerade noch zu sehen ist)


    Dann nochmal Gegenvergleich und ggf. anpassen und evtl. mit Dark Level und Bright Level Regler feinjustieren.

  • autocal und dann nichts mehr :sbier:

    Vll. länger als 5s auf die Bilder schauen?


    Natürlich stimmen da die HDMI-Pegel nicht.

    16 sollte das dunkelste schwarz sein und mit dem Hintergrund verschmelzen, unter 16 darf nichts zu sehen sein. Obenrum das gleiche für 235, das hellste weiß, mit dem Hintergrund verschmolzen und darüber nix mehr zu sehen sein.

    Kontrast- und Helligkeitsregler auf oder nahe 0.


    ABER: Wie wurden denn die Testbilder zugespielt? Ich vermute mal vom PC? Der liefert u.U. den vollen Wertebereich 0-255, dann wird das vermutlich so aussehen wie oben.

    Die Hauptfrage ist wie und womit werden Filme zugespielt?

    Wenn Filme von DIsc gespielt werden dann braucht man eine Test-DISC die über den gleichen Weg wie die Filme zugespielt werden, nur so kann man sicherstellen dass die HDMI-Pegel für die Filme nachher auch passen.

    Wenn ich Blurays von einem BD-Player spiele aber die Testbilder vom PC kann man das nicht vorhersagen.


    Es gibt die kostenlosen Testbilder vom avs-Forum die man im AVCHD-Format auf eine DVD brennen kann und die dann wie eine Bluray interpretiert wird, das können aber nicht alle Player.

    Es gibt die dann auch noch in mp4 (oder weitere?), dann muss man aber wieder den Mediaplayer des Blurayplayers verwenden und da KÖNNTE es sein dass der mit den HDMI-Pegeln wieder anders umgeht.


    Hier mal der Link zu den files:

    https://www.avsforum.com/forum…-ray-mp4-calibration.html


    Das gibts auch noch für UHD-Testpattern: https://www.avsforum.com/forum…10-uhd-test-patterns.html

    Nur dass man die nicht als UHD brennen kann, hier muss man auf die Mediaplayer zurückgreifen. Da hilft dann zur Überprüfung noch eine Sony UHD BD mit den versteckten Testbildern, wenn man während des MenüS "SONY" auf der Fernbedienung drückt (oder so wars doch? 7669 glaube ich? Gibts übrigens auch auf Sony Blurays im SDR-Format dann )

  • mit Dark Level und Bright Level Regler feinjustieren.

    Nö. Nicht bei SDR.

    Pegel müssen passen. Dann könnte man da ja Sensor vorhanden erstmal Gamma messen mit HCFR. Für was anderes taugt der Spyder ja nicht wirklich.

    Dann ggf. autocal wenn das Gama nicht passt.

  • Als Bilder? jpg etc?


    Das kann und wird dann auch so sein dass der da auch 0-255 ausgibt.


    Lade dir bitte die verlinkte avshd runter im AVCHD-Format und brenne sie auf DVD, der Pana kann AVCHD lesen.

    Die ist sowieso für alles möglich nützlich und zum messen natürlich, wobei mit dem spyder halt nur Gamma.

  • ja, das sind Burosch Bilder, denke jpg


    ok, brenne mir mal das und schaue dann,


    4k sony blu ray hab ich und auch schon mal rumgestellt auf 500 oder 1000 nits, da hat alles gut ausgesehen,

    bis darauf, dass manche Szenen bei Filmen sehr körnig waren und manche wieder nicht.

  • Pana 424 direkt an 5900 habe ich auch. Normal müsste hier mit HDMI Pegel auf Auto im 5900 alles passen. Hab aber grad das Pana-Menü nicht im Kopf obs da auch ne Einstellung gibt.

  • Vll. länger als 5s auf die Bilder schauen?

    wie immer in deiner besonders liebenswürdigen art :rofl: macht nichts, ich kann dich auch ups leiden.

    ABER: Wie wurden denn die Testbilder zugespielt?

    siehst du, mir ist das egal! aber für dich präzisiere ich mein NICHTS. alles auf werkeinstellung, Auto und wie du schon bemerkt hast auf null!


    man sieht ja was dabei herauskommt wenn man die sachen verkompliziert :shock:

  • siehst du, mir ist das egal!

    schön, aber eben absolut NICHT egal für den User, sondern ganz entscheidend! Falls er vom PC zuspielt oder sonst wie. Das was der wirklich genutzte Zuspieler rausgibt muss passen! Und eben nicht nur der Zuspieler sondern auch die genaue Quelle.

    Vermute nämlich dass der Pana jpegs in PC-Level 0-255 ausgibt.

    Wenn man da den Projektor jetzt auf der Basis anpasst säuft nachher alles ab.

  • Wenn man da den Projektor jetzt auf der Basis anpasst säuft nachher alles ab.

    was verstehst du unter ´nichts machen´ falsch...


    wenn man in deiner liebeswürdigen art und weise sich ausdrücken würde, würde man schreiben: eh, lies dich erst mal richtig ein bevor du dir einen Pj zu hause hinstellt und ihn verkubelst :zwinker2:

    oder du machst dir die mühe und erklärst alles von anfang an! ich ziehe es vor zu sagen lass die finger weg, wenn du nicht weißt was du tust :P

  • Zitat von DukeFelix

    mit Dark Level und Bright Level Regler feinjustieren.

    Nö. Nicht bei SDR.

    Pegel müssen passen. Dann könnte man da ja Sensor vorhanden erstmal Gamma messen mit HCFR. Für was anderes taugt der Spyder ja nicht wirklich.

    Dann ggf. autocal wenn das Gama nicht passt.

    Einspruch, Euer Ehren: Diese Regler gab es schon, bevor es überhaupt 4K und HDR gab.

    Damit konnte man schon mit dem X7 ganz hervorragend für die BR Wiedergabe filigran feintunen,

    wenn man vorher Helligkeit und Kontrast normal mit einer Test-BR justiert hat.


    Probiers mal aus :sbier:


    Achso - Ergänzung: ich rede nur von FHD Wiedergabe und kalibrieren mit Hausmitteln (Test Disc, Auge).

    Auch wenn der Beamer kalibriert wurde, sollte man ja trotzdem noch Helligkeit und Kontrast zumindest checken...

  • Felix, ich weiss was du meinst denke ich.

    Ich wollt den Fragesteller nicht zu weit verwirren denke ich.

    Ja die Regler gabs vorher schon, das weiss ich.


    Helligkeit und Kontrast müssen immer mit Testbildern eingestellt werden, und vor, nach und während einer Kalibrierung nachgeprüft werden.

    Dazu müssen aber die HDMI Pegeleinstellungen zusammenpassen.

    Wenn man dann das Gamma wirklich misst und es passt, muss/sollte man eigentlich nicht mehr eingreifen.

    Die JVCs neigen gern dazu unten etwas abzusaufen, hier könnte man evtl. mit dem Darklevel etwas nachjustieren, falls das gut genug funktioniert.

    Es gibt ja auch das Thema BT1886 Gamma, das ähnlich wie das sRGB Gamma untenrum etwas niedriger, also etwas aufgehellter nahe schwarz wird. Und die Diskussion dazu ob/welche BDs nun nach dem BT1886 Standard gemastert sind, die würden dann mit einem durchgängigen 2.2 Gamma untenrum absaufen. Nur leider weiss man das nicht.

  • Danke vielmals für die Nachfrage Jochen ! Ich finde es hier passender und entsprechend so formuliert. Aber wenn Du denkst, es wäre dort passender, ist das für mich ok.

    VG, Mori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!