HTPC mit MadVR

  • wieso eigentlich die Settings von Bernd und nicht von diesem AnnundFlo?

    Weil Anna und Flo schon länger ausgestiegen sind. Die sind, soviel ich weiß, noch aus einer Zeit, wo Filme vorweg analysiert wurden und eine Datei für die richtige Wiedergabe vorher erstellt wurde.


    Bernds Settings sind für die V113B genau passend.


    Inzwischen gibt es schon V130 und darüber, da wurden noch feine Verbesserungen eingeführt, dafür laufen diese Versionen nur 6 Monate. Die 113B ist die letzte, unbegrenzt lauffähige Version. Im Dezember, als ich meinen PC aufgesetzt hab, war es noch die aktuelle Version. Ich habs auch bis jetzt noch im Einsatz.

  • ok verstehe, und was passiert nach den 6 Monaten Laufzeit?

    Nach zwei Monaten kommt oben links ein dezenter Hinweis für ein paar Sekunden.

    Nach drei Monaten wird das Bild schwarz.


    kannst du mir deinen MadVR und Kodi Ordner nicht einfach zippen und zuschicken? :-)

    Kodi musst du schon selbst installieren und konfigurieren. Das kannst du nicht einfach zippen, kopieren und starten.

    Und wenn du die aktuelle madVR Version (0.92.17), die Beta (113) und die Settings dazu hast, hast du quasi schon alles, was madVR betrifft.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Die 0.92.17 ist das eigentlich madVR. In der Beta113 ist quasi die Erweiterung für das DTM enthalten. Du brauchst also beides.
    Zuerst madVR entpacken, dann die Beta drüber kopieren.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ja, am Anfang ist das alles etwas verwirrend. Man muss sich da halt etwas einlesen und mit beschäftigen.

    Letztlich hat bisher aber wohl jeder die Kiste zum fliegen gebracht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden :boss:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Zu Jriver: ich habe das ja im Einsatz. Ich habe nur die V27 (letztes Jahr; jährlich bezahltes Upgrade möglich....aktuell wäre 28). Da war eine alte MadVR vorinstalliert. Eingestellt ist da genausowenig sinnig wie bei ner nackten MadVR.


    -> neuere Version runterladen

    -> Dateien im JRiver MadVR Verzeichniß überschreiben (achtung das ist bissl versteckt; musst kurz googlen)

    ->Funktionierende Settings von jemand importieren (passend zu deiner Version!) oder selbst Hand an legen


    Hatte ja selbst die Tage wieder Einstiegsproblemchen. Wenn es dann aber läuft....hat es sich stets gelohnt!

  • ich hab dazu eine Frage: Der Lumagen hat ja eine Funktion, dass man z.B. eingibt "21:9 Leinwand" und er rechnet dann das Bild direkt um, so dass andere Formate perfekt auf der 21:9 Leinwand angezeigt werden.


    Siehe dazu Grobi Beitrag bei Minute 14:45


    Kann das MadVR auch? Also hat es diese Funktion? Lumagen nennt das "Non linear Stretch"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, ich nehme mir morgen mal richtig Zeit und mache das in Ruhe, ich denke auch, dass es am Ende gut laufen wird und man muss es ja nicht so oft neu einstellen, wenn es einmal läuft.

    Schalte Windows Update aus, sonst kann es sein, das nix mehr läuft.

  • Und falls MadVR als Virus erkannt wird, musst DU den Installations-Ordner von MadVR whitelisten.


    Das ist am Anfang alles erschlagend und FURCHTBAR NERVIG, weil es einfach FURCHTBAR VIEL AUF EINMAL IST. Hilft alles nix, da musste genau 1x durch und dann biste aber auch Pro. :)

  • Stoermerchen HDR ohne Tonamapping funktioniert nur mit einem sehr sehr hellen Display, also quasi eh nur einem HDR-Display. Mit klassischen 100 Nits Displays bzw. 50 Nits Projektoren und ohne Tonemapping ist das Bild so dunkel, das es nicht guckbar ist. Zudem hat HDR einen anderen Farbraum. Der muss ebenfalls angepasst werden, sonst stimmt nix mehr.

    Also noch Mal...


    Ich zitiere Didi Hallervorden aus Didi der Doppelgänger.


    Das ist nur ihre Meinung.


    Ich fand es nicht zu dunkel. Aber das ist meine Meinung. Ich finde auch, bei HDR sollte mit maximaler Helligkeit geguckt werden, damit die spitzlichter richtig knallen. Das ist auch nur meine Meinung.


    Ich finde, man sollte immer vermerken das es einem persönlichen nicht gefällt und auf den vermeintlichen Misstand hinweisen. Aber "funktioniert nur mit einem sehr sehr hellen Display" schreckt alle potentiellen Käufer davon ab HDR zu probieren, weil sie evtl. nicht dazu bereit sind einen HTPC und MadVR zu installieren.


    Ja, es ist dunkel ohne Tonmapping aber der Mehrwert ist "für mich" deutlich höher als darauf zu verzichten. Und für die Typen, die nur einen UHD Spieler kaufen wollen, gibt es ja den Panasonic für unter 200€. Der auch nicht so gut ist wie MadVR... Ich weiß.


    Daher noch einmal an alle potentiellen Neukäufer: Man kann am Projektor sehr wohl HDR gucken und sieht einen deutlichen Unterschied zur BD. Wenn es einem zu dunkel ist gibt es diverse Möglichkeiten das Bild heller zu bekommen. Entweder mit dem richtigen Zuspieler oder per Einstellungen am Projektor (bei Epson HDR Hell, ist dann zwar kein "richtiges "HDR mehr, aber heller) oder man schaltet einfach am Zuspieler auf SDR wenn man die Nase voll hat. Aber auf jeden Fall sollte man es ausprobieren und sich nicht von vornherein alles verbauen.

  • Ich hatte Ende 2019, nachdem wir bei Bernd in Maintal die 112b auf beide HTPCs installiert und getestet hatten, zuhause einen Vergleich zwischen HTPC und Panasonic UB424 gemacht.


    Die Fotos sind nur mit der Handy-Kamera gemacht, aber man sieht aus meiner sicht ausreichend, dass (imho) der Film "Solo - A Star Wars Story" am UB424 ohne DTM praktisch nicht anzuschauen (weil viel zu dunkel) ist.


    ...es sei denn man steht auf Filme, die ausschließlich in der Dämmerung stattfinden (...auch wenn diese so nicht gedacht waren)....:


    (bitte etwas nach unten scrollen)


    http://www.hifi-forum.de/index…ad=15795&postID=1161#1161

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!