HTPC mit MadVR

  • Ja und ja, aber zieh bitte direkt die v113. Ich bin gerade mit dem Telefon unterwegs. Schau mal hier im forum nach dem madvr topic. Ich meine es gibt von Mankra und von binap eine Anleitung zur Einrichtung. Die Version, die du hast, ist stark veraltet.


    Civer, war schneller, danke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ich lese ja wirklich gerne, aber der eine Thread hat schon 53 Seiten, gibt es denn eine einfache Schritt für Schritt Anleitung?


    Hier gibt es eine mit Bilder, kann ich die vielleicht nehmen oder ist die auch zu alt?


    https://forum.kodi.tv/showthre…M1ZB9BPvXY9jONKKksm2EKsBM


    Edit: der Link stand in den Anleitungsthreads hier vom Keimkinoverein, aber die Videos sind halt auch schon 3 Jahre alt, kann ich das trotzdem verwenden?


    Ab wann ist denn eine Anleitung für MadVR zu alt und wo gibt es eine aktuelle?


    https://www.youtube.com/channe…R%20Basis%20Einstellungen

  • Stoermerchen HDR ohne Tonamapping funktioniert nur mit einem sehr sehr hellen Display, also quasi eh nur einem HDR-Display. Mit klassischen 100 Nits Displays bzw. 50 Nits Projektoren und ohne Tonemapping ist das Bild so dunkel, das es nicht guckbar ist. Zudem hat HDR einen anderen Farbraum. Der muss ebenfalls angepasst werden, sonst stimmt nix mehr.

  • Bei JRiver gibts eine 30 Tage Testversion. Somit gehst kein Risiko ein. Einarbeiten musst Du Dich in beide Systeme. Ich hab JRiver deutlich einfacher empfunden.

    ok super, und wie arbeite ich mich in JRiver ein, kennst du da eine gute Schritt für Schritt Anleitung? Danke für den Tipp, ich glaube der ist echt gut, dann brauche ich das ganze mit MadVR nicht.

  • ok super, und wie arbeite ich mich in JRiver ein, kennst du da eine gute Schritt für Schritt Anleitung? Danke für den Tipp, ich glaube der ist echt gut, dann brauche ich das ganze mit MadVR nicht.

    Wenn madVR in JRiver enthalten ist, ist es doch nur noch umfangreicher, da eben madVR + zusätzliche Möglichkeiten?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Beim JRiver Media Center ist MadVR bereits integriert und voll lizensiert.

    Wie meinst du das? Meines Wissens unterstützt JRiver madVR nur, genau wie andere MediaPlayer, bspw. MPC-HC/BE oder KodiDS.

    Man muss es doch genauso nachträglich installieren. Und eine Lizenz für die aktuellen Beta-Versionen hat es sicher auch nicht.

    Oder liege ich da falsch?


    Edith sagt.... ebe erst gesehen. Es gibt JRiver Red October, der madVR automatisch runterlädt und "optimal" konfiguriert.

    Optimale Einstellungen heisst in dem Fall wohl, gute Einstellungen für 1080p. In wie weit die für das jeweilige System passen, kann ich aber nicht sagen. Auch die aktuellen HDR-Einstellungen werden damit vermutlich nicht durchgeführt, weil die einfach noch zu volatil sind.
    Zumindest bekommt man so ein madVR Grundsystem was laufen sollte.


    ok super, und wie arbeite ich mich in JRiver ein, kennst du da eine gute Schritt für Schritt Anleitung? Danke für den Tipp, ich glaube der ist echt gut, dann brauche ich das ganze mit MadVR nicht.

    Wenn du rein JRiver nehmen willst, hast du den Vorteil von madVR nicht. Das eine ist der Player (JRiver), das andere ist der "Postprocessor" (madVR)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

    Einmal editiert, zuletzt von icebaer () aus folgendem Grund: Neue Infos gefunden

  • Der "Player" besteht intern aus einer Dateiverwaltung, also etwas, das die Datei öffnet um sie dann an den "Dekoder" (bsp. LAVFilter oder FFMPEG) weiter zu reichen, dessen Ausgabe an den "Renderer" (bsp. MadVR) geht. Der Ausgang vom Renderer geht ins Display. Man kann natürlich den Renderer sozusagen überspringen, also das Signal vom Dekoder einfach ans Display schicken. Etwas vereinfacht ausgedrückt.

  • Wie meinst du das? Meines Wissens unterstützt JRiver madVR nur, genau wie andere MediaPlayer

    Lg. Madchi gehört JRiver zu den wenigen Programmen die MadVR kommerziell gesehen integriert haben. Es geht ja um die HTPC Anbieter die kostenlos und mittlerweile unerlaubt MadVR verwenden und damit Geld verdienen. Das entsprechende Statement gibts hier im Forum sowie AVS usw.



    Man muss es doch genauso nachträglich installieren.

    Das ist falsch.

  • ich bin jetzt irgendwie echt total verwirrt. Gibt es denn nicht irgendeine einfache Anleitung zu MadVR? Ich habe mir die Thread durchgelesen, aber da wird um vieles Diskutiert, ich habe dort keine Anleitung für die Ersteinrichtung gefunden und die, die man findet, sind veraltet.


    Jetzt kommt hier der Hinweis zu JRiver, ich dachte, der macht dann zumindest den Grundaufbau gut, aber das gilt nun wieder nur für 1080p?


    Also ich weiß gar nicht mehr wo ich anfangen soll?

  • Das ist falsch.

    Ja, da hast du Recht. Hab ich erst nachträglich gesehen, dass JRiver madVR automatisch installieren und konfigurieren kann. Hatte es auch oben schon korrigiert.


    "voll lizensiert" heisst dann aber eher, dass die generelle Integration "legal" und mit Zustimmung von madshi ist. Es hat aber nichts mit der aktuellen Restriktion der Beta-Versionen zu tun.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • ich bin jetzt irgendwie echt total verwirrt. Gibt es denn nicht irgendeine einfache Anleitung zu MadVR? Ich habe mir die Thread durchgelesen, aber da wird um vieles Diskutiert, ich habe dort keine Anleitung für die Ersteinrichtung gefunden und die, die man findet, sind veraltet.


    Jetzt kommt hier der Hinweis zu JRiver, ich dachte, der macht dann zumindest den Grundaufbau gut, aber das gilt nun wieder nur für 1080p?


    Also ich weiß gar nicht mehr wo ich anfangen soll?

    'tschulidge, ich wollte dich nicht verwirren. Ich wollte damit nur sagen, dass madVR aktuell immer manueller EInrichtung bedarf. Dafür ändert sich beim Thema HDR aktuell einfach noch zu viel, als das man das eine Einstellung nimmt, die dann immer gut funktioniert.


    Damit dass nur 1080p damit gehen wird, wollte ich das gleiche sagen. JRiver kann anscheinend ein Grundsystem mit madVR installieren. Bei HDR wird das aber eben aufhören. Mit 1080p meinte ich also eher nicht-HDR Content.


    Die aktuellste Anleitung die ich kenne, hat Mankra erstellt. Leider finde ich die gerade nicht. Vielleicht kann er sie nochmal verlinken.

    Eine gute Anleitung, wenn auch auf englisch, findet man hier: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188
    Da geht es allerdings um KodiDS bzw MPC-HC/BE als Player.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Jetzt kommt hier der Hinweis zu JRiver, ich dachte, der macht dann zumindest den Grundaufbau gut, aber das gilt nun wieder nur für 1080p?

    Da musst was falsch verstanden haben. Das klappt auch mit 4K @60Hz. Mach Dir keinen Kopf, probiere es einfach aus. Am Anfang ist das ganz schön viel auf einmal. Für Kodi gibts auch hier tollen Support.


    "voll lizensiert" heisst dann aber eher, dass die generelle Integration "legal" und mit Zustimmung von madshi ist. Es hat aber nichts mit der aktuellen Restriktion der Beta-Versionen zu tun.

    Genau, eben legal integriert. JRiver kostet auch etwas Geld. In JRiver ist immer die letzte Main Build integriert und kann durch jede andere Version ersetzt werden. Wie sie das mit der Beta gelöst haben kann ich aktuell nicht sagen.

  • erspare ich mir damit die ganzen Einstellungsmöglichkeiten?

    Nicht ganz, aber wenns Dich an meine Anleitung haltest, die zwar kurz und nur Stichworte enthält, dafür auf 3 Seiten alle wichtigen Links zusammen gefaßt, sollte der Einstieg etwas leichter fallen. Im Prinzip aus mehreren Tagen einlesen die wichtigen Links und Stichworte raus gefiltert:

    ich bin jetzt irgendwie echt total verwirrt. Gibt es denn nicht irgendeine einfache Anleitung zu MadVR?

    https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf


    Für den Beginn lade die verlinkte 113b und die Settings von Bernd. Damit sind die wichtigsten Einstellungen bereits gesetzt, braucht nur mehr die Helligkeit anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!