HTPC mit MadVR

  • Ja genau aus der c't hatte ich das auch ...die haben da zwei sehr nützliche Scripte

    c't-wimage - macht mit Hilfe des Windows-Setup Programms ein Image eines laufenden Systems und

    c't-Win2VHD erstellt die VHDs sammt Bootmenu Eintrag.


    Und in die VHDs kann man das mit c't-wimage erstellte Image rein "entpacken".

    So habe ich aus meiner nativen Installation auf die Schnelle die VHD Variante gemacht ...ging wirklich sehr bequem.

    Einziger Fehler beim ersten Versuch: Onedrive darf beim Image erstellen nicht laufen.


    Hier als Startpunkt:

    https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html


    Hier geht es um VHDs:

    https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html


    Die Artikel sind zum Teil leider kostenpflichtig, die Scripte kann man aber so runterladen.

    Mit Abo kann man afaik auch so an die Artikel kommen ... sind ja letztlich alte c't Artikel...

  • Ich bin eben ohne irgendwelche Skripte so vorgegangen, das ist mit Bordmitteln eigentlich ganz einfach.


    Ziel: Neben einem laufenden Windows 10 eine 2. Windows-Installation für KODI einrichten. Das vorhandene Windows bleibt unangetastet (bis auf eine zusätzliche .vhdx Datei). Ich gehe davon aus, dass ihr eine Festplatte habt und keine Festplattenverschlüsselung benutzt.


    Vorgehensweise:

    1. Windows ganz normal starten und für den Fall der Fälle alle Daten, die euch lieb sind gut sichern
    2. In der Datenträgerverwaltung Aktion / Virtuelle Festplatte erstellen, Speicherort: C:\Win10-LTSC.vhdx Größe: 60 GB, Format: VHDX. Das erstellt eine Datei, in der euer KODI-Windows gespeichert werden wird (die Datei ist nur so groß, wie der tatsächlich benötigte Platz ist)
    3. Mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick mit Windows 10 erstellen
    4. Von diesem USB-Stick booten
    5. Beim 1. Windows Setup Fenster Shift-F10 drücken. Im cmd-Fenster eintippen (das hängt die in Schritt 2 erstellte Festplatte ein, auf der wir das neue Windows installieren):
      diskpart
      select vdisk file = C:\Win10-LTSC.vhdx
      attach vddisk
      exit
    6. Im weiteren Windows Setup-Verlauf "Benutzerdefinierte Installation wählen"
    7. Bei der Frage " Wo möchten Sie Windows installieren?" "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 2 wählen" und Windows normal installieren (hier nicht danebenklicken, dann wäre euer normales Windows weg)
    8. Nach dem Reboot erscheint ein etwas unübersichtliches Bootmenu. Das Volume mit der niedrigeren Nummer ist euer normales Windows. Mit EasyBCD (https://neosmart.net/EasyBCD/) ändert ihr die Bootreihenfolge und die Bezeichnungen.
    9. Jetzt könnt ihr beim Neustart wählen, ob euer bisheriges Windows 10 direkt von der Festplatte startet, oder ob das in die VHDX-Datei installierte Windows 10 starten soll.

    Hat bei mir gut geklappt.


    Das KODI-Windows in der .vhdx Datei lässt sich nun ganz einfach sichern und bei Bedarf wieder zurückkopieren. Aus dem vorhandenen Windows kann man nicht aus Versehen auf das KODI-Windows zugreifen, aber man kann bei Bedarf die .vhdx-Datei ganz einfach per Doppelklick öffnen und das Dateisystem sehen.


    Ich habe als KODI-Windows die LTSC (Long Term Support Channel) Windows Version installiert, mal schauen ob ich das mit Atmos, 3D-Grafik etc. ans Laufen kriege...

  • Die alten NVidia-Treiber laufen problemlos, habe mich da an dieser Liste orientiert und die Version 398.11 von Mitte 2018 genommen. Mit diesem Trick sollten sie dann auch nicht mehr aktualisiert werden. KODI mit 3D MVC läuft mit den Treibern schonmal :-)


    Ein Problem habe ich aber noch nicht gelöst:

    Die Dolby Atmos Treiber gibt es nur im Windows Store ("Dolby Access") und der fehlt bei Windows 10 LTSC. Wie installiere ich die Atmos-Treiber auf LTSC?

  • Ein Problem habe ich aber noch nicht gelöst:

    Die Dolby Atmos Treiber gibt es nur im Windows Store ("Dolby Access") und der fehlt bei Windows 10 LTSC. Wie installiere ich die Atmos-Treiber auf LTSC?

    Eher das Gegenteil. Jeden Soundtreiber-SchnickSchnack (RealteV, Atmos, 3D...) weglassen. Der Ton kommt per WASAPI 1:1 vom Medium über den HDMI-Out an den AVR.

    Einfacher Test: Wenn das richtig läuft, kannst Du in Windows die Lautstärke nicht mehr verändern.

  • Moin.

    Zum Thema Störgeräusche: ich hatte bei hoher Rechenleistung der Graka ebenfalls Geräusche , eine Art knattern lm PC, das sich auf die Lautsprecher übertrug. Das abisolieren der Ummantelung eines HDMI Kabels hat bei mir nichts verändert, aber das austauschen vom 3m Glasfaserkabel gegen 10m Glasfaserkabel vom PC zur Vorstufe hat funktioniert, liegt jetzt aufgerollt auf dem Schrank:)

  • Da versucht man zuerst, die Kabelwege speziell bei HDMI kurz zu halten, und dann sowas... :mad:


    Aber auch beruhigend zu lesen, dass ich doch nicht der einzige mit dem Problem war.

    Aktuell läuft bei mir zum Übergang MadVR über den Laptop, da kam es bis jetzt glücklicherweise zum keinem Spulenfiepen o.ä.

  • Wo ich das mit dem Kabel hier gerade lese: Ich hatte das gleiche Problem. Ein Abisolieren der Mantelung und zusätzlich eine eigene Phase für den htpc hat geholfen. Wenn ich alles auf die gleiche Steckdose lege, wird das Störsignal weiter übertragen. Und das obwohl der AVR keine Schutzleitung hat. Natürlich indirekt noch über den Beamer mit dem hdmi Kabel, aber das hatte ich testweise auch abgeklemmt. Nachvollzogen habe ich das noch nicht so ganz, aber es funktioniert. :think:

  • Hi, ich habe hier ein neues Jonsbo G3 HTPC Gehäuse. Dieses hat einen usb Lautstärkeregler vorne. Der wird aber von Windows 10 nicht mehr erkannt.

    Gibt es da eine Möglichkeit mit einem Treiber nach zu helfen. Der Hersteller

    stellt da nichts zur Verfügung. Unter Windows 7 soll es wohl erkannt werden. Vielleicht hat ja jemand das auch schon gehabt.
    Gruß Borsty

  • Hi, würde ich ja gerne. Dazu müßte ich den Win7 Treiber haben. Hab ich aber nicht. Unter Win7 wird der Regler automatisch erkannt. Es muß nichts installiert werden.
    Bei Win 10 eben nicht.


    Gruß

    Borsty

  • Hey zusammen, ich hoffe es ist ok wenn ich hier folgende Frage stelle - wollte dafür nicht extra nen Thread aufmachen. Ich habe hier im HKV schon ein/zwei mal etwas von "Micheles HTPC" gelesen, so als wäre das eine Art feststehender Begriff. Was hat es damit auf sich? Ist das jemand, der für andere einen HTPC mit MadVR vorkonfiguriert? Weiß da jemand was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!