HTPC mit MadVR

  • Geht es nicht eigentlich um das Upscaling

    Warum MadVR verwendet wird, wird sich nicht bei Jedem gleich sein, jedoch bei Beamer-Besitzern wird einer der Hauptgründe wohl das dyn. Tone Mapping sein.

    Wäre eine GeForce RTX 3060 Ti ausreichend um das Maximum aus FHD-Material raus zu holen oder müsste es noch mehr sein?

    Die 3060ti ist in der wichtigen FP32 Leistung über den 2080er Modellen. Ja, ist für alle Praxisrelevanten Einstellungen mehr als Ausreichend.
    Selbst die neue 3060 sollte für lange Zeit, inkl. 4K ausreichend sein.
    Mit der 3060ti hatte ich einzig mit 4K60P hatte ich dropped Frames und lief mit 15ms am Limit, jedoch wurden nur 70% GPU Leistung genutzt. Keine Ahnung, warum 1/3 Leistung nicht genutzt wurden, um die Renderzeiten zu drücken.
    Bei der jetzigen 3070 dasselbe, die läuft mit 60% Auslastung, statt die Renderzeiten weiter zu drücken.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass mal ein "Support-Update" für die RTX-Karten im Gespräch war, um diese vollständig auszunutzen.

    Trotzdem sollte die GPU eigentlich zu 100% eingebunden werden (wenn auch noch nicht "optimal").

    Mankra hat ja scheinbar (hier als einziger, oder ich habs überlesen) schon zwei Karten der neuen Generation im HTPC gehabt und geteste. Laut seiner Aussage bringt eine 3070 (oder gar 3080) aktuell ja dann nichts.

  • Erstaunlich. Wäre interessant, was madshi dazu sagt.


    Das würde bedeuten, dass eine RTX3080 sinnlos wäre, zumindest für madVR.

    Was Madshi dazu sagt, keine Ahnung. In der FB Gruppe und im Hifi Forum hieß es: Macht Dir keinen Kopf, solange es zu keinen Dropped Frames kommt, Alles OK.
    Mit der 3060ti hatte ich aber das Problem, dass es an der Grenze lief und pro Minute einige Dropped Frames entstanden.
    Treiber mehrfach neu installiert, machte jedoch keinen Unterschied. Zuletzt sogar mit DAU den alten Treiber deinstalliert.

    Ich habs dann nicht weiter verfolgt, da mich der Händler, wo ich die 3060ti gekauft hatte, sowieso gehäkelt hat und kurz drauf eine 3070 um nur 60,- Aufpreis gefunden hab.

    4K60p läuft damit mit 12,5ms und mit nur 1-2 Dropped Frames pro Film. Damit kann ich leben.

    Aber die 3070 wird nochmal um 10% weniger ausgenutzt.
    Zumindest mit den Settings von Bernd. Bei Bernd läuft 4K24p, grob aus der Erinnerung, mit ca. 35ms auf einer GTX1080. Bei mir sind es ca. 30ms.
    Setzt man weitere Filter, geht die Auslastung schon hoch.

    Mit dem aktuellen Wissenstand, vor allem, dass man die Graka einfach Umstecken kann, würde ich die Kohle für eine RTX Karte sparen, sondern eine gebrauchte, günstige GTX1080 einbauen.
    Reicht aktuell für sinnvolle Einstellungen.

  • Nachschärfen sind bei Bernds Settings schon Einiges gesetzt (gibt ja mehrere Optionen dazu).
    Rauschminderung hab ich gestern probiert, bis Stufe 3 (IMHO Stufe 1 wirkt schon unnatürlich, Stufe 3 ist es dann wie ein Ölgemälde), hat die Renderzeiten nicht besonders angehoben. Hab jedoch nicht auf die GPU Auslastung geachtet.

  • Warum? Die Strecke vom HTPC zum Beamer (Yamaha testweise außen vor gelassen) funktioniert doch jetzt mit 5m-HDMI---->HDMI-Verstärker---->5m-HDMI.

    Nur wenn die Kette HTPC-->Yamaha-->Bemaer aufbaue hapert es an der Strecke HTPC-->Yamaha.


    Aber ich bestelle jetzt noch ein hochwertiges 2m-Kabel für die Verbindung HTPC-->Yamaha, dann sehe ich weiter.

    Es klappt immer noch nicht, den ganzen Samstag Nachmittag verdrömmelt.


    Ein Test direkt vom HTPC zum Beamer war erfolgreich, damit bekomme ich 4K/60P.


    Was ich gemacht habe:

    - 5100 auf MODE 1 (laut Anleitung im erweiterten Setup)

    - Beamer auf "HDMI-Erweitert" gestellt, für 4k/60P/RGB, ohne geht auch nicht die direkte Verbindung, passt also.

    - Diverse Modi im 5100er im HDMI-Eingangs-Setup probiert

    - Über Web-Setup die Video-Settings resetet

    - Diverse Kabel vom PC zum AVR, welche 18GBit können, probiert


    Nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Firmware ist 2.50


    Wer hat noch 'nen Tipp?

  • Hallo,


    dieses Spulenfiepen bzw so ein Sirren habe ich leider auch. Besonders wenn madvr FHD Signale auf 4K hochskaliert ist das in allen Lautsprechern leider deutlich zu hören. Getestet mit verschiedenen Files. Graka ist eine 2060.

    Gibt es da schon eine Lösung?


    gruss, heidax

  • Ich bekam schon den Vorschlag, die Masse am PC abzuklemmen, aber der steht in Reichweite am Boden, also vlt nicht so eine gute Idee....


    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Brummschleife im Bild mit einem Sanyo Z1. Da hat das Abklemmen der Masse geholfen, aber der hing unter der Decke umd war nicht direkt greifbar.

  • Welchen AVR hast Du? Bei mir hat die Erdung des Denon für Abhilfe gesorgt. Sein Kaltgerätestecker hat keine Erdung. Aber an der Rückseite ist eine Klemme.

    Die dann mit der Erdung z.B. einer Steckdose fest verbunden. Dann war Ruhe im Karton :-)

    hast du die GND Schraube vom Phono Eingang genommen oder was war das füe eine Klemme am Denon? Hoffe, das hilft bei mir auch, wird morgen mal getestet.

  • Mit beiden RTX3000er Karten hatte ich starkes Spulenrasseln übertragen über dem HDMI Kabel.
    Mein Denon X4400 hat auch nur eine 2 poligen Kaltgerätebuchse.
    Alles an der gleichen Phase angesteckt.

    Der Tipp mit der Masse bekam ich auch als Erstes. Damit wurde es ne Spur besser, jedoch nicht viel.
    Es gibt auch den Tipp, Netzteil zu tauschen (tat ich nicht) und zusätzliche Masseverbindungen Mainboard-Graka-Netzteil-Masseblock zu legen. Brachte nichts mehr.

    Letztendlich musste ich auch ein Glasfaser Kabel verwenden. Da die "normalen" Glasfaser Kabel nur Hybrid Kabel sind, es noch immer elektrische Verbindungen gibt, sollte das Glasfaserkabel nicht zu kurz sein. Mit dem 10m langen Kabel ist nun Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!