HTPC mit MadVR

  • 3D-Wiedergabe hat problemlos funktioniert, aber man musste dafür jeweils in madVR die Queue umstellen von „1“ auf „8“.
    Mit „8“ ruckelt aber normales Video... das Ruckeln ist weg mit „1“.... dann ruckelt aber wieder 3D...

    Leider konnte ich das bisher nicht automatisieren, da das ein globaler madVR-Parameter ist und ich das nicht in zwei Settings rein bekomme, was per scripting umschaltbar wäre... man kann ja den File-Nahmen auslesen und damit scripten...
    Ich hatte das sogar madshi gemeldet....

  • Danke euch.

    Deinen Thread hatte ich übersehen.


    Dann bleibt es bei mir beim alten Treiber vorerst.

    Btw. Bis zu welcher Win10 Version (ev LTS) läuft der Nividia Treiber noch?




    Für All-Ex wäre diese VHD-Boot Möglichkeit auch was, wenn der Rechner mehrere Einsatzzwecke hat.


    "Vorteil" (oder Nachteil, je nach Sichtweise) eines aus einer VHD gebootet Windows: Feature Upgrades auf neue Major Win10 Versionen gehen nicht. (bzw. Nur mit zusätzlichen Kunstgriffen)

    Der Installer verweigert das auf virtuellen Disks.


    Ich hab immer einen Handstand gemacht um Windows die zwangs Updates abzugewöhnen.

    Da die immer was kaputt gemacht haben.

    Das macht die Sache nun einfacher für mich.


    Spreche natürlich nur vom HTPC, alle anderen Rechner kriegen Updates....

  • 3D-Wiedergabe hat problemlos funktioniert, aber man musste dafür jeweils in madVR die Queue umstellen von „1“ auf „8“.
    Mit „8“ ruckelt aber normales Video... das Ruckeln ist weg mit „1“.... dann ruckelt aber wieder 3D...

    Leider konnte ich das bisher nicht automatisieren, da das ein globaler madVR-Parameter ist und ich das nicht in zwei Settings rein bekomme, was per scripting umschaltbar wäre... man kann ja den File-Nahmen auslesen und damit scripten...
    Ich hatte das sogar madshi gemeldet....

    Geht das wirklich nicht über Profile?

    In Profilen kannst du auch auf 3D abfragen: if(3D)

    Habe ziemlich viele Profile bei mir.


    Mache damit u.a. auch meine Leinwand Maskierung.

    Leider auch mit üblen Workaround, da man die Aspect Ratio aus madVR nicht als Variable an ein Script übergeben kann...

  • Du kannst es gerne versuchen, wäre für jede Hilfe dankbar... aber nochmal, die Queue ist ein globaler Parameter. Man kann keine zwei Einstellungen in zwei Profilen verwenden. Der Parameter zieht leider für alle Profile, d.h. man bekommt keine Fallunterscheidung gescriptet.
    Du darfst mich aber herzlich eines Besseren belehren. Ich hab deshalb jetzt 3D mit madVR gekickt!

    Hilfe gerne erwünscht!

  • Du kannst es gerne versuchen, wäre für jede Hilfe dankbar... aber nochmal, die Queue ist ein globaler Parameter. Man kann keine zwei Einstellungen in zwei Profilen verwenden. Der Parameter zieht leider für alle Profile, d.h. man bekommt keine Fallunterscheidung gescriptet.
    Du darfst mich aber herzlich eines Besseren belehren. Ich hab deshalb jetzt 3D mit madVR gekickt!

    Hilfe gerne erwünscht!

    Du könntest das über einen Trick machen:


    Wie du schon sagtest sind "windowed mode" und "exclusive mode" nicht in Profilen zufügbar. Aber "general settings" kannst du nutzen.


    Der Trick jetzt:


    Für 3D nimmst du:


    und für normal:



    Dann kannst du bei "exclusive mode" die Que auf 8 einstellen, und bei "windowed mode" die 1. Bei mir hab ichs kurz mal getestet, hat funktioniert. Probiers mal aus. Natürlich kannst du das oben auch anderstrum machen.

  • Du kannst es gerne versuchen, wäre für jede Hilfe dankbar... aber nochmal, die Queue ist ein globaler Parameter. Man kann keine zwei Einstellungen in zwei Profilen verwenden. Der Parameter zieht leider für alle Profile, d.h. man bekommt keine Fallunterscheidung gescriptet.
    Du darfst mich aber herzlich eines Besseren belehren. Ich hab deshalb jetzt 3D mit madVR gekickt!

    Hilfe gerne erwünscht!

    Du hast Recht...Grad Mal reingeschaut.

    An der Stelle kann man wirklich nicht unterscheiden.

    Hab ich bisher auch nicht gemusst, daher ist es mir nie aufgefallen.

    Der Workaround von Malakay könnte gehen.

    :thumbup:

  • Mit „8“ ruckelt aber normales Video... das Ruckeln ist weg mit „1“.... dann ruckelt aber wieder 3D...

    Hmm, bei mir ruckelt nichts mit 8. Das ist ja auch die Standardeinstellung, soweit ich mich erinnere. Bist du mit deinen Einstellungen vielleicht so an der Grenze, dass die Zeit zum Rendern (1/FPS) dann nicht mehr ausreicht?


    Deine Einstellungen sind jedenfalls weit weg vom Standard (z.B. Window Mode). Die würde ich nicht ohne Grund jedem empfehlen.

  • Hi Nils,

    dieses Ruckeln (eher ein Mirkoruckeln) tritt wirklich bei vielen auf (bei Aries, bei mir, ...).

    Das hat nix mit der aktuellen Renderzeit zu tun.

    Wenn der besagte Fehler im Full Screen Exklusive Mode auftritt, und man dann in den "windowed mode" wechselt (Windows Taste drücken beim abspielen), dann ruckelt es nicht mehr. Geht man dann wieder in FSE-Mode, ist das Ruckeln evtl. weg. Bei mir hatte es damals (als ich die "...frames in advance" auch noch nicht auf "1" gestellt hab) dann geholfen, den HTPC später hochzufahren oder das vsync mal zu umzuschalten (deaktivieren, wieder aktivieren). Damit wurde es besser, trotzdem trat der Fehler sporadisch auf.

    Im doom9`s Forum, wird die Umstellung auf "1" auch als Lösung für diese "Mikroruckler" (zumindest in Verbindung mit Nvidia GraKas) genannt.

  • dieses Ruckeln (eher ein Mirkoruckeln) tritt wirklich bei vielen auf (bei Aries, bei mir, ...).

    Ok, das war mir nicht bewusst. Ich hatte dieses Problem komischerweise nie*. Weder mit AMD noch mit NVIDIA Geforce/Quadro. Dann sollte man zumindest explizit dazuschreiben, dass das Ruckelproblem nicht allgemeiner Natur ist. :)


    *und ich bin seit jeher extrem anfällig für Miniruckler. Was haben wir damals unsere Bildwiederholraten optimiert, damit ReClock möglichst >10 h am Stück keinen Frame auslassen/wiederholen muss...

  • ...Was haben wir damals unsere Bildwiederholraten optimiert, damit ReClock möglichst >10 h am Stück keinen Frame auslassen/wiederholen muss...

    Auf dem "Trip" war ich auch mal, ich hab damit sogar fast zwei Tage ohne auslassen/wiederholen geschafft. Dann hatte ich aber immer Problem mit dem OSD-overlay des AVR, welches ich aber noch haben wollte. Ich habe nie beides gescheit unter einen Hut bekommen!


    Nochmal zu dem Ruckeln: ja, es scheint kein generelles Problem zu sein, aber die genaue Ursache scheint auch noch nicht bekannt. Fakt ist: Binaps Tipp schafft dann (für dieses Ruckeln) auf jeden Fall Abhilfe.

  • dieses Ruckeln (eher ein Mirkoruckeln) tritt wirklich bei vielen auf (bei Aries, bei mir, ...).

    Das hat nix mit der aktuellen Renderzeit zu tun.

    Haben diesen Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber habt ihr bei diesen Rucklern mal "VSync" im Grafikkarten Treiber aktiviert? Soll wohl bei neuen NVidia Karten schon öfter geholfen haben, und ein Test ist es sicherlich wert. Kann man ja, wenns nix bringt, wieder zurückstellen,


  • Lando2081: Meinst du ohne vsync? Da ist mir bewusst eigentlich nichts weiter aufgefallen, außer eben das Tearing.

    Genau, na es merkt halt beim scrollen, dass der Inhalt sich nicht gleich bewegt. Nennt man das Tearing? Sieht man dann auch teilweise im Film.

    Sehe bei mir die besten Ergebnisse im Film mit Vsynch fast

  • Ok, das war mir nicht bewusst. Ich hatte dieses Problem komischerweise nie*. Weder mit AMD noch mit NVIDIA Geforce/Quadro. Dann sollte man zumindest explizit dazuschreiben, dass das Ruckelproblem nicht allgemeiner Natur ist. :)


    *und ich bin seit jeher extrem anfällig für Miniruckler. Was haben wir damals unsere Bildwiederholraten optimiert, damit ReClock möglichst >10 h am Stück keinen Frame auslassen/wiederholen muss...

    Hi Nils,

    Das Queue-Problem hat auch wirklöich nichts mit den Renderzeiten zu tun.'
    Seitdem ich da "1" nutze, habe ich nahezu ein perfektes madVR Bild. Bis auf die 3D-Geschichte eben.
    Deaktivieren von VSync gibt auch allerübelstes Tearing.

    Ich vermute halt, dass es auch an der Kombination von RTX-Karten mit dem Sony-4k-Projektor liegt. Mein Vw270 ist eine Granaten-Zicke vor dem Herrn, der semmelt beim Re-Sync teilweise so ab, dass man den kompletten Rechner rebooten muss, dass er wieder ein verwertbares Signal bekommt.
    Wir hatten im madVR-Workshop einiges ausprobiert, aber meine Sony-Kiste hat sich geweigert. Erst daheim konnte ich die Probleme lösen.

    Hier nochmal mein Erfahrungsbericht:
    Link: Erfahrungsbericht über Frust und Freude mit madVR, Sony VW270 und Geforce RTX2070 / RTX2080 - Karten

  • Das Queue-Problem hat auch wirklöich nichts mit den Renderzeiten zu tun.'
    Seitdem ich da "1" nutze, habe ich nahezu ein perfektes madVR Bild.

    Das glaube ich dir. Mich wundert nur, dass das Vorrendern von mehreren Bildern ein Ruckelproblem löst. Das klingt eher wie eine Symptombehebung. Wer weiß, wo das Problem wirklich liegt. Am Sony aber sicherlich nicht, denn Aries hat einen JVC. Sofern sein Ruckelproblem überhaupt dieselbe Ursache hat...


    Ich habe ja eine schlappere GTX bzw. im Moment eine Quadro P2200 im Einsatz. Vielleicht verhalten die sich in irgendeiner Form anders als die RTX. Auch die Treiberversion kann man nie ausschließen.

    Dafür konnte ich bisher keine Custom-Resolution einstellen. Keine von madVR vorgeschlagene wurde akzeptiert. Also muss ich auch mit der 1 h Ruckelfreiheit leben, was aber nicht schlimm ist, da ich immer mittendrin aufs Klo muss. :beated:


    Ach ja, ich verwende ja den MPC-HC mit dem internen Sound Renderer (WASAPI). Vielleicht kann man in die Richtung auch noch forschen. Eventuell mal ganz ohne Sound das Video abspielen oder ähnliches und schauen, ob es sich genauso verhält. Ich weiß, man kann mit solchen Problemen Tage verbringen. Hab ich zum Glück lange nicht mehr gehabt...


    Deaktivieren von VSync gibt auch allerübelstes Tearing.

    Ja, ohne VSync zu schauen, war noch nie eine Lösung. :)

  • Oooops, hab gerade gesehen, Du hast einen JVC-X7900

    ———
    Hast Du denn schon mal eine Custom Frequenz über madVR versucht?
    Hier mal die Daten für eine Sony verträgliche Einstellung:



    Mit den neuesten Nvidia-Treibern war das aber eigentlich behoben, dass eben keine CustomRes mehrt notwendig war.

  • Hast Du denn schon mal eine Custom Frequenz über madVR versucht?

    Ja, sowohl für 23,976 Hz als auch für 24 Hz. Keine wurde akzeptiert (ich hatte einen Großteil ausprobiert). Ich wollte das ja auch nur machen, um die ca. 1 h Ruckelfreiheit auszudehnen. Da die Quadro aber möglicherweise nur als Übergangslösung im Rechner sein wird (es soll ja doch endlich eine 4K-Geobox kommen), werde ich das Thema irgendwann wieder angehen.

    Mit den neuesten Nvidia-Treibern war das aber eigentlich behoben, dass eben keine CustomRes mehrt notwendig war.

    Für meine bisherigen Projektoren brauchte ich gar keine Custom-Auflösungen. Der Standardtimings wurden so akzeptiert. Das letzte Mal, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe, war noch zu Röhrenzeiten, um 47,952 Hz möglichst lange ruckelfrei hinzubekommen. Damals hatte man in der Hinsicht zumindest keine Probleme mit den CRTs, die haben alles geschluckt. Sogar 23,976 Hz (!) konnte ich mit meinem Sony 1292 testen, was unglaublich aufschlussreich war...:zwinker2:



    Oooops, hab gerade gesehen, Du hast einen JVC-X7900

    Zu spät gesehen deine Editierung.:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!