HTPC mit MadVR

  • Hat hier jemand ggf. MadVR auf einem "zentralen Rechner" laufen und nutzt es im Heimkino als Remote-Desktop?

    Falls ja, welche App verwendet ihr dafür. Ich habe vor einiger Zeit bereits mit Windows RDP rumprobiert. Aber da bekam ich leider nicht mal Youtube sauber und ohne ruckeln zum laufen.


    Falls das nämlich gehen würde könnte man im nächsten Schritt nachdenken MadVR in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

  • Hat hier jemand ggf. MadVR auf einem "zentralen Rechner" laufen und nutzt es im Heimkino als Remote-Desktop?

    Falls ja, welche App verwendet ihr dafür. Ich habe vor einiger Zeit bereits mit Windows RDP rumprobiert. Aber da bekam ich leider nicht mal Youtube sauber und ohne ruckeln zum laufen.

    Das kannst Du vergessen.


    Falls das nämlich gehen würde könnte man im nächsten Schritt nachdenken MadVR in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

    Das geht durchaus - hatte ich mal eine Zeit lang mit MadVR in einer VM auf meinem UNRAID Server laufen. Allerdings nur mit Hardware-Passthrough einer entsprechenden GPU in die virtuelle Maschine.

  • Das kannst Du vergessen.

    Du beziehst dich jetzt auf das Windows RDP-Protokoll oder?



    Allerdings nur mit Hardware-Passthrough einer entsprechenden GPU in die virtuelle Maschine.

    OK, das klingt interessant.

    Welche Hardware hast du dann vor dem AV-Receiver gehabt um auf den virtuellen Rechner zuzugreifen und vor allem über welche Software bzw. welches Protokoll?

  • für RDP gibts ganz viele doofe Einschränkungen bei Videoplayback oder Spielen usw.

    Hab versucht für meine Frau eine kleine Workstation (RPI4) mit einer Windows 10 VM ordentlich zum laufen zu bringen.

    Also ohne extra Software kaufen nur Boardmittel und frei verfügbares, das hat nie so richtig zufriedenstellend funktioniert.


    eine VM mit GPU und USB Passthrough direkt am AVR angeschlossen wie von Die Zwei beschrieben funktioniert ohne Probleme.

  • Was verspricht Du dir für Vorteile damit?

    Ich wollte es im Haus dann auf einem potenten Linux-Server in einer VM aufsetzen. Der Vorteil wäre dann, dass ich auch im Wohnzimmer auf den selben "MadVR-HTPC (VM)" zugreifen könnte. Vielleicht nicht gleichzeitig, aber wenigstens ohne das Gerät zu vertragen. Dazu ist das Arbeiten und Backups erstellen mit VMs halt wesentlich entspannter als mit dedizierten Kisten!

    Auch ist bei einer VM mal in ein paar Minuten ein Klon erstellt und man kann ohne Risiko testen!


    eine VM mit GPU und USB Passthrough direkt am AVR angeschlossen

    Würde da so ein kleines Intel NUC dann ausreichen?

  • Ich wollte es im Haus dann auf einem potenten Linux-Server in einer VM aufsetzen. Der Vorteil wäre dann, dass ich auch im Wohnzimmer auf den selben "MadVR-HTPC (VM)" zugreifen könnte. Vielleicht nicht gleichzeitig, aber wenigstens ohne das Gerät zu vertragen.

    Ich glaube da besteht ein Mißverständnis.

    Die Wiedergabe von hochauflösenden Medien - und insbesondere dann noch mit MadVR - benötigt sehr viel GPU-Leistung. Die Videodaten werden von der GPU entschlüsselt und dann noch von MadVR weiterverarbeitet. Dann werden die Daten über eine Hochgeschwindigkeitsschnittstelle - HDMI - mit aktuell bis zu 18GB/s an den TV/Beamer übertragen.

    Das ist nur möglich mittels einer direkten Verbindung zwischen GPU und TV/Beamer (Transmitter/Receiver-Konstrukte jetzt mal außen vor).


    Du wirst die hohen Datenraten niemals mittels eines Software-Remote-Protokolls wie RDP, Teamviewer, VLC, etc. über eine 1GB/s LAN-Strecke übertragen kriegen.

    Auch die Variante über eine VM funktioniert ja nur wenn sie dediziert eine eigene GPU zur Verfügung hat. Und diese GPU muss dann eben auch wieder direkt mit dem TV/Beamer via HDMI verbunden sein.

  • Du wirst die hohen Datenraten niemals mittels eines Software-Remote-Protokolls wie RDP, Teamviewer, VLC, etc. über eine 1GB/s LAN-Strecke übertragen kriegen.

    Vielen Dank, da war echt ein Missverständnis. Selbst bei 10 GBit liegen ja die 18GB/s noch ganz weit weg und mit SFP brauchen wir da jetzt sicher nicht anfangen.


    Ihr habt mir mal wieder sehr geholfen und bestimmt anderen auch, wenn sie auf so eine Idee gekommen wären. Wäre ja zu schön gewesen! :D

  • So spannend das ganze Thema MadVR zu sein scheint, scheitere ich gerade schon ganz vorne:

    Wie spielt ihr eure UHD-HDR-Filme am PC ab? Direkt von der Scheibe oder als Image mit Grau-Software? Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschäftigt hatte war UHD ein Drama mit nur einer handvoll CPUs die unterstützt wurden + PowerDVD. Geht das mittlerweile einfacher?

  • Hallo Hamshire,

    auf gänzlich legalem Weg wird es aktuell nicht einfacher sein. MadVR an sich ist auch keine Software, um die Filme abzuspielen. Man braucht zusätzlich einen Player (bspw. MPC-BE, Kodi), der auf MadVR als Videorenderer zugreift.

    Auf jeden Fall gibts Software und Hardware, um solche Medien auch auf einem "normalen" PC genießen zu können.

  • Hallo Hamshire,

    auf gänzlich legalem Weg wird es aktuell nicht einfacher sein. MadVR an sich ist auch keine Software, um die Filme abzuspielen. Man braucht zusätzlich einen Player (bspw. MPC-BE, Kodi), der auf MadVR als Videorenderer zugreift.

    Auf jeden Fall gibts Software und Hardware, um solche Medien auch auf einem "normalen" PC genießen zu können.

    Danke Civer,


    die grundsätzliche Arbeitsweise, Renderer nicht Player etc. sind mir bekannt. Das man immer noch tricksen muss um UHD am PC ab zu spielen ist zwar ärgerlich, aber dann weiß ich wo ich suchen muss :zwinker2:


    Gruß,

    Jan

  • Aber nur wenn die original Intel Grafik mit dem Anzeigegerät verbunden ist. Und auch dann eben nur mit PowerDVD. Also nix leistungsfähige Grafikkarte und nix MadVR.

    Geht aber auch relativ einfach mit einem kleinen Zusatzprogrämmchen, dessen Namen ich nicht nennen darf :choler:

    Ich kann ganz easy ne UHD ins Laufwerk schieben und mit MadVR angucken :dancewithme

  • Gelöst indem ich die Graka in einem neuen PC steckte ;), dort klappte es, warum auch immer.

    Von vorne:

    3840x2160 + RGB + 12Bit geht erst einzustellen, wenns die Bildwiderholfrequenz auf 23hz stellst (23hz ist Richtig für die 23,96hz).

    Warum der Treiber diese Einstellung beim alten PC nicht zulies, beim neuen PC schon, keine Ahnung. Hab ich dann auch nicht weiter verfolgt.

    Wichtig noch, wenns einen JVC der X-Serie hast: Hackerl bei "Sent BT2020" + RGB + 8 Bit führt zum Magenta Bug. Da schalten die JVC nicht richtig um.
    Bei 8 Bit das Hackerl rausnehmen oder auf 12 Bit gehen.

  • 3840x2160 + RGB + 12Bit geht erst einzustellen, wenns die Bildwiderholfrequenz auf 23hz stellst (23hz ist Richtig für die 23,96hz).

    Das ist das Problem bei mir. Nach Auswahl der "23Hz" und Bestätigung, kann ich dann nur YUV, Begrenzt, 8Bit auswählen.

    Beamer ist ein Sony 590.


    Kann es an der Kette liegen?

    HTPC ----1-m----> Yamaha5100 ----10m----> Sony590

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!