HTPC mit MadVR

  • Der Media PC funktioniert dann nicht mehr, den der Verkäufer mit MadVR aber ohne entsprechende Lizenz zusammensteckt?

    Das verstehe ich auch nicht....!?


    Wenn ich das richtig lese, dann bringt es ja für den privaten User auch den Nachteil, dass wohl mit Ablauf der Lizenz irgedwas nicht mehr funktioniert, es sei denn er installiert eine neue Version....!?


    Ich halte es für richtig, dass ein gewerblicher Vetrieb Lizenzgeübhren abführen muss, die er ja am Ende sowieso an den Käufer weitergeben wird.


    Wenn die Lizenzgebühr für den gewerblichen HTPC aber in Richtung Envy-Preise geht, und sei es nur 30 - 50% vom Envy-Preis, dann dürfte sich das mit den gewerblichen Angeboten erledigt haben.


    Andererseis wäre ich als Privat-User auch bereit für das Programm zu zahlen, wenn es mal eine finale und leicht zu handelnde Version von madVR gibt....:!:

  • Um Missverständnisse vorzubeugen, sollte man zur neuen madVR Versionen folgendes wissen.


    Grundsätzlich ist madVR noch im Beta Stadium 0.92.17


    Es gibt Ausbaustufen der Beta von Build 1 bis Aktuell Build 114/114 Fix


    Von diesen Ausbaustufen werden von Madshi von Zeit zurzeit stabile Versionen zur „normalen“ Nutzung benannt.


    Der letzte stabile Build zur empfohlenen Nutzung ist „113“


    Die überwältigende Mehrheit der anderen Versionen dient ausschließlich der Entwicklung und Tests.


    Die 114 ist explizit ausgewiesen als eine „Testversion“ und richtet sich an erfahrene madVR User die anschließend Madshi Feedback geben. Die teilweise riesige Auswahl an Optionen dient rein den Tests. In einer späteren Version ist davon dann wieder nichts mehr zu sehen und die finale Lösung läuft im hintergrund. Irgendwann gibt es dann z.B. eine V 125 die dann wieder für die „normale stabile“ Nutzung vorgesehen ist.


    Warum schreibe ich das? Einmal für die Neueinsteiger, damit sie die neuen Versionen einzuordnen wissen und keine falschen Erwartungen haben. Wenn man den Thread im AVS nicht verfolgt, ist meine Empfehlung „vorerst“ bei 112/113 zu bleiben. Oder Bewusst auf 114 zu gehen und die ggf entstanden Nachteile richtig einzuordnen.


    Und einmal um den Kritikern das Wasser abzugraben, die immer und immer wieder behaupten. madVR ist eine frickel Lösung die unstabil Läuft und voller Bugs ist. Das stimmt aus den oben genannten Gründen so nicht und zeugt dann von unwissenheit und schlechter Recherche.

    VGM

  • Und wer "Smooth Motion" nutzen will sollte bei 112 bleiben, da dies in 113 bugged ist.


    Aktuell bleibt bei mir aufm HTPC aber erstmal 112. Alles läuft, null Probleme, Bild is super. Kein Grund da jetzt ein Update zu machen. Und auf'm Gaming PC spiel ich grad bissle mit 114 rum.

  • Und wer "Smooth Motion" nutzen will sollte bei 112 bleiben, da dies in 113 bugged ist.


    Aktuell bleibt bei mir aufm HTPC aber erstmal 112. Alles läuft, null Probleme, Bild is super. Kein Grund da jetzt ein Update zu machen. Und auf'm Gaming PC spiel ich grad bissle mit 114 rum.

    Ich bin auch bei 112 geblieben. Läuft tiptop. Einen konkreten Vorteil von 113 ist mir abgesehen von der etwas entschlackten Oberfläche (mit weniger Optionen) jetzt nicht bekannt. Bei 114 sollen jetzt die "Farben" (Sättigung bei hohen Nits) noch optimiert werden. Auch hier seh ich für mich allerdings wenig Handlungsbedarf. Die Probleme, die da ein gewisser User namens Javs schildert, habe ich definitiv nicht, und was er da als Problemlösung vorschlägt, ist für mich nicht nachvollziehbar bzw IMO sogar ein Irrweg. Dass aber noch Verbesserungspotential da ist, ist IMO unbestritten; bis es aber soweit ist, dass ein echter Fortschritt da, wird es wohl noch eine Weile dauern. Also abwarten :poppy:

    Warum schreibe ich das? Einmal für die Neueinsteiger, damit sie die neuen Versionen einzuordnen wissen und keine falschen Erwartungen haben. Wenn man den Thread im AVS nicht verfolgt, ist meine Empfehlung „vorerst“ bei 112/113 zu bleiben. Oder Bewusst auf 114 zu gehen und die ggf entstanden Nachteile richtig einzuordnen.


    Und einmal um den Kritikern das Wasser abzugraben, die immer und immer wieder behaupten. madVR ist eine frickel Lösung die unstabil Läuft und voller Bugs ist. Das stimmt aus den oben genannten Gründen so nicht und zeugt dann von unwissenheit und schlechter Recherche.

    VGM

    Ich bleibe wie gesagt vorderhand noch bei 112. Ich hatte so meine Probleme mit dem Aufsetzen des PC, da die Kette (mit NAS, Windows PC inkl.Graphikkarte, Mediaportal (oder Kodi), Videoplayer und Videorenderer, diversen Treibern und AVR) sehr komplex ist. Das einzige Glied in dieser Kette, die für mich jederzeit nachvollziehbar und ohne nennenswerte Probleme funktionierte, ohne meine Nerven zu strapazieren, war das NAS und der Videorenderer madVR (112). Heute läuft mein madVR PC schneller, ungleich bedienungsfreundlicher und sogar noch stabiler und zuverlässiger als meine beiden Panasonic Player mit Disc :sbier:

  • Die Probleme, die da ein gewisser User namens Javs schildert, habe ich definitiv nicht, und was er da als Problemlösung vorschlägt, ist für mich nicht nachvollziehbar bzw IMO sogar ein Irrweg.

    Ich kann das in gewissen Szenen schon nachvollziehen. Wie ich drüben geschrieben, nimmt die Sättigung in de Highlights mit sinkender Target Nits stark zu. Das ist bei Hauttönen, die sich nahe oder in den Highlights befinden (kommt leider vor), inakzeptabel. Die Lösung von Javs halte ich aber auch für falsch. Die Farben sind in dem Compromise-Mode ziemlich verfälscht. Von daher ist der Ansatz, die Desaturierung stärker parametrierbar zu machen definitiv der richtige Weg.

  • Hallo,


    bin hier nur wenig unterwegs (Zeit), suche allerdings für meine JVC X7900 immer noch die "besten Einstellungen HDR"

    Display Peak Luminance" steht bei mir auf 100 Nits und "Dynamic Target Nits" auf 50 Nits. Also "normal" um ein einigermaßen SDR Bild zu haben....

    Hab allerdings erst mit der 113 bei madVR angefangen, und falls jemand einen X7900 hat....interessieren mich da natürlich die Settings. (Hoher Lampenmodus)


    Ich würde auch zurück nach 112 gehen, damit es passt....Hauptsache das Bild gefällt. ;)


    Die 114 (incl. Fix) hab ich auch aktuell am laufen, und ja, farblich hat sich da auf jeden Fall etwas getan...zur 113.... (112 kann ich ja nicht bestätigen)


    Also, falls jemand ein paar KB an Settings für den X7900 hat, ich würde mich freuen. :sbier:

  • Ah...Lampe hat erst 300 Stunden, auf 280cm. Eingemessen mit i1 Display Pro


    Fehlt mir halt das Input. Was stell ich dann wo ein. :thumbup:   :sbier:


    Also Settings sind soweit gut, hab ich übernommen. Mir fehlt halt die Anpassung an meinen Beamer. Denke das was du geschrieben hast.

    Nebenbei. Kannst du mir ein Luxmeter empfehlen, ohne das ich nachher ein Loch im Portemonnaie vorfinde? :yoda:  :opi:

    Günstiges gibt es ja genug, aber ob es reicht? (z.B. AMTAST LUX METER LX 90 (0-100000LUX / keine 30 €)


    Obwohl...ich kann ja mit dem XRITE und HCFR reflektorisch messen...Candela (CD/M2) ...war nicht 1 Candela 1 nit? Obwohl..geht mit nem Luxmeter schneller. ;)

  • Wie gesagt, Luxmeter ist schneller zur Hand und ein 100% Weiß schnell auf der Leinwand.


    Frage bleibt, wo eintragen

    "Display Peak Luminance" ....?....Und wenn ja....andereP Parameter (z.B. "Dynamic Target Nits" oder andere) anpassen an den gemessenen Nits?


    Danke für eure Hilfe.

  • Da ich auch gerade bei MadVR eingestiegen bin, Bernd schrieb zu dieser Frage:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!