HTPC mit MadVR

  • Welchen Vorteil bringt das denn? Dass MadVR das nicht umrechnen braucht? Siehst du einen Unterschied?

    Hier findet sich ein Artikel, das sich diesem Thema widmet. Es gibt demzufolge 8 Möglichkeiten. 3 davon sind grundsätzlich "korrekt". Ich verwende gemäss dieser Darstellung : Limited, Full, Limited. Das heisst der Player inkl. madVR gibt "Limited" aus, GPU läuft auf "Full" und der Projektor gibt dann "Limited" aus. Es muss demzufolge nichts skaliert werden. IMHO deshalb die beste Möglichkeit. Bei den anderen korrekten Möglichkeiten muss 1x bzw. 2x skaliert werden.







    Ob man es sieht ? Ich kann nur sagen, dass ich keinerlei wirklich störende Bandingeffekte bei meinem VW760 habe. Was bei einem Sony schon relativ gut und höchste der Gefühle ist, wenn man annehmen muss, dass das Prozessing bei den Farbkanälen bei den Sony 4K - teilweise zumindest - nur auf 8 Bit läuft. Ausserdem ist zu sagen, dass es auch 760er gibt, wo verstärkt Banding auftritt - und das bei absolut gleichen Einstellungen. Ein Kollege hatte so einen nach einem Austtausch bekommen ... vermutlich Hardware / Chargen bedingt.

  • Es muss demzufolge nichts skaliert werden. IMHO deshalb die beste Möglichkeit.

    Hast du meinen Beitrag oben gelesen? Ich habe gute Argumente geliefert, warum das nicht die beste Möglichkeit ist. Skalierung ist kein Gegenargument, da das nur ein Faktor in einer Matrix ist, die ohnehin durch die Gleitkommaberechnung verlustbehaftet ist. De facto findet keine extra Skalierung statt.


    Nach jeder Bildbearbeitung (oder Tonbearbeitung) kommt potentiell ein Signal heraus, dass eine höhere Genauigkeit besitzt als die Eingabedaten. Daher sollte madVR möglichst den maximalen Wertebereich ausgeben. Das Dithering sorgt zwar für eine "virtuelle" höhere Genauigkeit, aber durch mehr Werte kann es schwächer ausfallen. Es muss dann weniger tun.


    Ob man das sieht, bezweifle ich stark, aber es gibt ja noch das Argument, dass der Desktop nicht nutzbar ist, wenn der Projektor auf "limited" steht. Das ist zwar nicht für jeden relevant, für einige aber schon.


    Also:


    LAV-Filter: limited

    madVR: full

    GPU: full

    Projektor: full


    Und wenn der Projektor es ohne Banding kann, mit 10 Bit raus. Das muss man aber per Testbilder genau evaluieren, ansonsten sieht 8 Bit mit Dithering besser aus. Daher empfehle ich auch immer 8 Bit. Das ist im Zweifelsfall sicherer.

  • Hast du meinen Beitrag oben gelesen?

    Vermutlich nicht, weil den verlinkten WIKI-Artikel hatte ich ein paar Beiträge vorher auch schon erwähnt.

    Und wenn der Projektor es ohne Banding kann, mit 10 Bit raus. Das muss man aber per Testbilder genau evaluieren, ansonsten sieht 8 Bit mit Dithering besser aus. Daher empfehle ich auch immer 8 Bit. Das ist im Zweifelsfall sicherer.

    Danke für diese Aussage, mehr ist nicht immer besser. Auch dies hat (meine ich) madshi schon in einer FAQ erläutert.

  • Welches Dithering nutzt du denn Nils? Ich hatte alle mal durchgeklickert, aber habe da keine nennenswerten Unterschiede gesehen.

    Müsste ich nachschauen. Ich meine, eins von den höherwertigen. Das ist im Grunde bei 8 Bit auch relativ egal, da man es praktisch nicht sieht. Die Unterschiede werden sehr deutlich, wenn man die Genauigkeit weiter runtersetzt (z.B. 4 Bit). Dann sieht man die Rauschmuster stark.


    Ich würde aber beim Dithering, ehrlich gesagt, auch die GPU-Last beobachten. Die niederwertigen Ditherings benötigen deutlich weniger Rechenleistung. Wenn die GPU sowieso schon an der Grenze ist, würde ich eher gutes Dithering gegen einen anderen Algorithmus tauschen, der sichtbarer das Bild verändert (z.B. diverse Tone-Mapping-Optionen).

  • Hallo Freunde,


    ich würde gerne noch eine andere Diskussion hier anstoßen:


    Frage an die Runde :?::

    welche Einstellungen verwendet ihr in mad VR, um aus einer Blu-Ray auf einem 4K-Display/-Beamer das Optimum raus zu holen und möglichst ohne Artefakte zu erzeugen und möglichst ohne die GPU zur Explosion (Quietschen oder Rattern) zu bringen?


    Bin mal auf die unterschiedlichen Ansätze gespannt :shock: (wenn es sie denn gibt)!


    Grüßle

  • Kann der X7900 10 Bit ohne Banding?

    Gerade hier mit ausprobiert: ja, kann er.


    Anscheinend ist 10-Bit-Ausgabe mit der neusten Beta defekt. Bei mir aktiviert er es nur mit einem älteren Build. Wie auch immer. Es gibt keinen sichtbaren Vorteil gegenüber 8 Bit + Dithering, dafür eher Nachteile in der Handhabung (z.B. schaltet madVR um, wenn man das Kontextmenü im Player öffnet usw.).

  • Hallo, möchte ich auch wieder mal melden, und zwar wenn ich per PC und MadVr eine MKV abspiele, mache ich es, wie ihr geschrieben habt, nämlich alles auf 0-255, bei MadVr, Lav Videodecoder, Nvidia Einstellungen und Projektor. Wenn ich jedoch meinen Zidoo bemühe und diesen auf 0-255 stelle, muß ich beim Projektor (NX9) den Pegel auf 16-235 stellen, um ähnlich gute Schwarzwerte zu haben wie beim PC. Die Bildqualität ist nicht viel schlechter als bei MadVr über den Zidoo, man merkt es ein wenig and den Details, Schärfe und Kontrast.


    Wenn im November die neue Frame-Adapt Software von JVC rauskommt, bin ich gespannt, wie sich sich gegen MadVr schlägt.

    Einen Videoprozessor oder Envy (wenn man eine gute Grafikkarte besitzt), halte ich mittlerweile für überflüssig. Mit meiner Zotac 1080ti kann ich bei MadVr fast die höchsten Einstellungen vornehmen.

    Noch eine Frage am Rande: Bei MadVr als Renderer die Einstellung beim JVC auf HDR oder? NIcht auf Frame-Adapt?.


    Liebe Grüße

  • Das dürfte eigentlich nicht sein,dass du im Zidoo "voll" einstellst und am Beamer dann begrenzt. Ein einfaches Clipping-Testbild zuspielen würde da Klarheit bringen.


    Zur Frage am Rande: FrameAdapt macht dann Sinn, wenn dein Beamer auch ein HDR Signal bekommt, heißt: madVR macht im Prinzip nichts am HDR Material und schleift es einfach durch. Ansonsten musst du HDR (das wäre ohne Filter am NX9), BT2020 (mit Filter = erweiterter Farbraum) oder z.B. DCI-P3 (wenn vorhanden) wählen. Was hast du denn in madVR eingestellt,wie das Display "kalibriert" ist?

  • Hallo, bei MadVr habe ich eingestellt "this display is already calibrated", außerdem bei HDR Signal ausgeben einen Haken gesetzt, weil sonst das Bild zu dunkel ist.

    Wieso macht MadVr nichts am HDR Signal? Es macht doch Tonemapping, also denke ich mir, daß ich am JVC nicht auf Frame-Adapt gehe.

  • Du meinst bei "report BT.2020 to display" oder was?

    Was ist denn bei "this display is already calibrated" eingestellt? Muss man denn alles aus der Nase ziehen???

    Oder bei der "hdr"- EInstellung? wenn du dort "passtrough hdr to display" eingestellt hast, dann macht madVR aktuell gar nichts. Wenn du "tone map HDR using pixel shaders" eingestellt hast, dann spielt das HDR- Signal keine Rolle, weil dann kein HDR-Gamma mehr geutzt wird und der Beamer auf z.B. Gamma 2.2 eingestellt sein sollte.

  • Ja, Entschuldigung, habe "tone map HDR using pixel shaders" eingestellt. report BT.2020 to display habe ich außerdem eingestellt. Werde mal versuchen, statt Gamma HDR PQ auf Gamma 2,2 zu gehen, und dann das Ergebnis betrachten. Vielen Dank. Würde ja gerne mal Bilder von meinen Einstellungen posten, nur weiß ich nicht genau wie. Aber Dankeschön nochmal und einen schönen Abend, werde mich jetzt zur Ruhe setzen.

  • Ich kann dir wirklich raten, dich nochmal in das Thema einzulesen! Ich werde jetzt von hier aus mal behaupten, dass einige Einstellungen vorne und hinten nicht ganz richtig sind. Eine Antwort auf die von mir (zwei mal) gestellte Frage, hast du immernoch nicht geliefert.

    Es gibt da erstmal nicht viel zu betrachten...die Grundeinstellungen müssen erstmal stimmen, vorher musst du gar nicht viel betrachten und vergleichen.

    Ich bin auch erst einmal raus hier, denn wir drehen uns irgendwie im Kreis (wenn ich mir die letzte Seite und die dortigen Tipps so betrachte)). Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon gezeigt werden. Ansonsten bleibt eben eine Fertiglösung, oder du kaufst dir die Konfiguration eines Mediaplayers (oder den Mediaplayer) ein.

  • Sirius342

    Muss da Civer zustimmen. Da stimmt so einiges nicht in den Einstellungen. Auch das der Unterschied zur Zidoo so gering ist deutet darauf hin.


    Aus welcher Gegend kommst Du. Wäre glaube angebracht das da mal jemand nach dem rechten schaut. Ggf auch per Tele.

    Nur soviel:

    Alles auf 0-255/voll bis auf LAV Video. Dort 16-235.

    MadVR auf DCI kalibriert und das blöde bt.2020 Flag raus. Brauch man bei JVC nicht.

    Gamma 2.2 oder 2.4. Wichtig nur muss mit JVC übereinstimmen.

    Im Nx9 ein eigenes (user) Profil nehemn.

    Dort auch den Farbraum DCI wählen.


    Wichtig noch die HDR Parameter in madVR Feintunen. Real Nits korrekt usw.,


    PS. Sehe gerade das du doch schon Bilder hier hochgeladen hattest....?


    VGM

  • Hallo, ihr habt ja recht, also, ich komme aus dem Landkreis Freising in Oberbayern. Bilder habe ich schon hochgeladen, allerdings sind die vom Internet. Werde die empfohlenen Parameter mal probieren. Ist einfach wirklich viel zum Einstellen und blicke nicht ganz durch. Einen Unterschied zum Zidoo merke ich schon, nur nicht so doll.

    Vielleicht ist ja jemand in meiner Nähe, der mir mal hilft mit dem Ganzen. Soll ja nicht kostenlos sein.


    Auf jeden Fall herzlichen Dank nochmal an euch.

  • Die 3080 gibt es zumindest schon. Allerdings konnte ich auch zu der noch keine Info finden, ob und wie sie sich auf madVR auswirkt.


    Allerdings gibt es eine Aussage darüber, was den Envy betrifft:

    Zitat

    Although we have plans to eventually make big use of this additional horsepower for new madVR algorithms, in the short term we do not anticipate that Envys with the 3080 will offer significant advantages over the 2080S model. The advantage of the 3080 (or the 3070) for now is mainly for futureproofing, so Envy can support HDMI 2.1 and 8K output. However, if you do not need to use Envy with an 8K display at this time or very soon, then having the 3080 offers less benefit now...

    Envy Extreme GPU FAQ

    Aktuell ist darin eine 2080 Super verbaut. Laut der Aussage sollten die neuen Modelle (30x0) keine wirkliche Verbesserung bringen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!