HTPC mit MadVR

  • Dazu würde ich gerne mehr wissen. Da ich über 3000 Blurays + UHDs habe würde mich das schon interessieren.

    Viel mehr kann ich leider nicht sagen, da meinen PC ursprünglich von einem Freund und dessen fachkundigen Kollegen zusammengestellt wurde. Da dieser Freund sehr empfindsam auf Geräusche ist (hört die Flöhe husten), hat er das ursprüngliche Laufwerk nochmals ersetzt und der IT Mensch hat dann per Teamviewer die Software bei mir nochmals installiert. Die nötige SW ist scheinbar nicht so einfach zu finden ...

    Wie ich aber eben auf meine Nachfrage erfahren habe, gibt es eine externe Lösung inkl. SW, die käuflich erwerblich ist:

    https://www.ebay.ch/itm/224003…crd=crd,url=loc,osub=osub


    Diese externe Lösung würde ich heute sogar vorziehen, da ich ein Laufwerk auch nicht immer brauche, wenn mal alles gerippt ist (schon fast soweit). Ausserdem ist man bei der Wahll des PC Gehäuses freier, da scheinbar heutzutage viele gar kein Platz mehr für ein Laufwerk vorsehen. Auch hier erkennt man, den Anachronismus eines Laufwerkes, wo noch Disks nach alter Väter Sitte einschoben werden :opi::D

  • Diese externe Lösung ist noch nicht erprobt, mir wurde bloss der Tipp vom ehemaligen Besitzer meines PC gegeben, der zur Ergänzung seiner NAS-Zappoti Player - Envy - Kette noch sowas braucht und gedenkt, es sich anzuschaffen.


    UHD Disk inkl. HDR kann ich wie gesagt zur Not auch von meinem internen Laufwerk abspielen mittels MPC-BE-Player mit integriertem madVR Renderer. Der ganze Funktionsumfang von madVR steht dann wie gewohnt zur Verfügung.

    Achtung Disclaimer: das ist übrigens kein Missionierungsversuch und so soll explizit niemanden dazu verleiten, diesen Player auszuprobieren oder gar zu verwenden :zwinker2:

  • Ich schlage vor, das ganze Thema zu beenden, bevor es in eine Grauzone abrutscht, die für das Forum oder bestimmte Personen gefährlich wird.

    Hier werden doch schon Tools genannt, mit den kopiergeschützte Medien kopiert werden können.


    Wie willst du sonst madVR vollumfänglich nutzen? Das geht leider nur via illegaler Maßnahmen, wenn ich das richtig verfolge.



    UHD Disk inkl. HDR kann ich wie gesagt zur Not auch von meinem internen Laufwerk abspielen mittels MPC-BE-Player mit integriertem madVR Renderer. Der ganze Funktionsumfang von madVR steht dann wie gewohnt zur Verfügung.

    Hast du mal die Wiedergabeergebnisse miteinander verglichen?

  • Ich schlage vor, das ganze Thema zu beenden, bevor es in eine Grauzone abrutscht, die für das Forum oder bestimmte Personen gefährlich wird.

    +1 :respect:

    Vor allem da es immer wieder vor kommt, dass die gleichen Personen die madVR eh nicht nutzen wollen, es soweit schaffen :sbier:

  • Ich schlage vor, das ganze Thema zu beenden, bevor es in eine Grauzone abrutscht, die für das Forum oder bestimmte Personen gefährlich wird.

    Von mir aus sehr gerne. Ich habe hier aus Höflichkeit versucht, eine an mich gerichtete Frage zu beantworten. Das ganze Thema scheint in D sehr heikel zu sein und wenn es stört: von mir aus kann das Ganze auch entfernt werden.

  • Hast du mal die Wiedergabeergebnisse miteinander verglichen?

    Ja klar, auch wenn es nichts wirklich zu vergleichen gibt. Dass die Ergebnisse bei mir identisch sind, ist nömlich klar, weil sowohl Player + madVR ("live Algo") , die prozessierten Daten und der Projektor ja identisch sind.

  • https://www.notebookcheck.com/…-ab-499-USD.491230.0.html


    RTX3070 dürfte der neue absolute No-Brainer für den HTPC werden <3 Da werde ich auf jeden Fall meine 1080 in Rente schicken, die produziert eh zunehmends Bildfehler.


    Hartes Portfolio bringt NVidia da an den Start. Für MadVR sollte die 3070 aber mehr als ausreichend sein und verbraucht auch überschaubar Strom. Der SPrung von 3090 zu 3080 ist aus meiner SIcht finanziell zu heftig und wird für MadVR kaum Vorteile bringen.


    https://www.notebookcheck.com/…RTX-2080-Ti.490891.0.html

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für MadVR sollte die 3070 aber mehr als ausreichend sein und verbraucht auch überschaubar Strom. Der SPrung von 3090 zu 3080 ist aus meiner SIcht finanziell zu heftig und wird für MadVR kaum Vorteile bringen.

    Vor allem musst du dann den HTPC in den Technikraum verbannen, weil du die Abwärme der Karte (350W) kaum leise abführen können wirst.

    Zumindest kann man mit der 3090 in madVR sicher mal "volle Hütte" ausprobieren. Das bringt bisher ja schon 2080er an die Grenzen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Bei der 3070 finde ich das mit 220W total überschaubar. Wenn ich seh, das ein 5700XT unter Volllast fast 450W durchzieht, ist das doch Kindergarten. Da ich eh alle Karten undervolte, juckt mich das aber eh nicht so.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 699€

    Das wäre schon die 3080.


    Die 3070 hat einen UVP von 499€.


    Die 3090 - der Vollständigkeit halber - liegt bei 1499€.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Sehr gut :)


    Das ist ja bezahlbar..... Dann wird der Retailpreis bei 450 oder so liegen :)


    Prozessor ist ja nicht so wichtig ... da reicht ja auch ein kleiner i3... sollte man doch unter 1000 Euro rauskommen für ne gute Kiste.

  • Ich habe heute morgen irgendwo in einem Artikel einen Benchmark Vergleich 3070 zu 2070 gesehen. Klar lag die 3070 ein gutes Stück vorne, aber gefühlt sah der Abstand geringer aus als der zwischen 2070 und 2080ti.

    Also dass man demnächst für unter 500€ einen 2080ti Killer kaufen kann, mag ich auch noch nicht so recht glauben - auch wenns natürlich genial wäre :sbier:

  • madshi hat sich auch im Hifi-Forum geäußert zu der neuen 30xx Serie.


    Zitat madshi:


    " Vielleicht abwarten was 3060 und 3050 so bringen? Die werden ja nochmal deutlich günstiger als die 3070, und ich vermute daß die 3060 in etwa 2080 Super Speed erreichen wird. RAM ist nicht sooo wichtig, meiner Meinung nach. Für Spiele vielleicht schon, aber nicht für madVR. Ok, dann muß man vielleicht die GPU Queue etwas runter stellen, finde ich aber nicht so dramatisch, und hat Null Auswirkungen auf die Bildqualität. Meiner Meinung nach sollten 8GB locker reichen.

    Die 3070 wird's aber wahrscheinlich bald auch mit 16GB geben, wenn's denn unbedingt sein muß. Aber aus meiner Sicht nicht nötig.

    Ich würd aber auf jeden Fall 30xx nehmen, und sei es nur wegen HDMI 2.1."


    Also wäre man mit der 3070 schon richtig gut bedient.


    Außerdem schrieb madshi noch folgendes:

    "Soweit ich mich erinnere, habe ich 2xxx empfohlen, aber ohne genau zu sagen warum... [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif]

    Im Moment ist der Focus bei mir auf Envy. Aber wird "bald" wieder neue madVR-HDR-Testbuilds geben, aber hauptsächlich "nur" mir HDR-Tweaks und -Verbesserungen."


    Hört sich doch gut an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!