HTPC mit MadVR

  • Ich habe bei mir (Win10) Updates deaktiviert. Ich führe diese dann in "regelmäßig unregelmäßigen" ;) Abständen durch. Ich hatte nach den Updates bisher aber nie Probleme um ehrlich zu sein. GraKa- Treiber lasse ich eigentlich eher die Finger und mache da an einem Wochenende höchstens mal Tests (wobei neuere Treiber meist für MadVR eh nichts bringen).

    Wenn du dem HTPC keinen Zugang ins Internet gestattest, dann hat sich das Problem eh erledigt.

  • Auch bei Win10 kann man die Updates mit etwas gefummel unterbinden....ist von MS natürlich nicht vorgesehen.

    Ich Versuche zumindest die Feature Upgrades so lange wie möglich hinauszuzögern.

    Hilfreich ist es auch ein Image von einem funktionierenden Zustand zu machen.

    Dann kann man immer dahin zurück und muss sich keine Sorgen machen.


    Beim normalen abspielen gibt es aber selten Probleme. bzw. hatte ich bisher keine Probleme nach dem einmal alles eingerichtet war.


    Bei mir hat es eher bei den Automatiken die ich drumrum eingebunden habe gehakelt und haben dann workarounds gefordert.

    Beispiel:

    Seit neuestem vergisst Windows bei mir gerne Mal meine Default Auflösung nach einem reboot.

    Da habe ich einen ein Einzeiler-Script erstellt der die nach dem Start "reinprügelt"

    K.a. warum...


    Edit: ihr wart etwas schneller

  • bei mir laufen die Updates wie gewöhnlich. W hat dennoch bei der Netzwerkanbindung Mal etwas geändert. Lies sich schnell korrigieren.


    Sonst sind neuere Sachen eher davon betroffen. (Nutzung eins VR Headsets)


    Selbstverständlich nutze ich den HTPC ausschließlich als dessen.


    Trotzdem sollte man sich damit etwas beschäftigen um auch bei "Kleinigkeiten" selbst Hand anzulegen um nicht zu warten bis jemand vorbeikommt um enter zu drücken :)

  • Die Windows Updates würde ich, bei einem PC der mit dem Netzwerk/Internet verbunden ist, unter keinen Umständen deaktivieren. Zu groß ist die Gefahr, dass sich Schadcode durch bekannte Sicherheitslücken einschleicht.


    Bisher hatte ich mit Windows Updates auch überhaupt keine Probleme. Einzig beim Grafikkarten-Treiber für die GTX kann ich keine Updates mehr machen, weil die 3D-Funktion weggefallen ist. Allerdings gibt es beim Grafikkartentreiber auch deutlich weniger bekannte Sicherheitslücken als beim Betriebssystem.

  • Kann die Sorge schon verstehen. Mir hatten Graka-Treiberupdates schon des öfteren die AMDs Fluid Motion Funktion zerschossen. Das ging sogar so weit, dass auch eine Rückkehr zum alten Treiber nicht half, sondern nur noch eine Wiederherstellung.

  • Aber warum macht man denn bei einem HTPC ein Graka-Treiberupdate?

    Willst du mich blöd darstehen lassen? Als Gewährtreibender sollt man schon seriöser auftreten...


    Treiberupdates macht man wg. eventuellen Bugfixes oder Performance improvements... Sollte eigentlich klar sein.

    Und man kann ja die Wiederherstellung nutzen, wie oben geschrieben

  • Ich empfand diese Aussage von Thorsten garnicht so. Es ist wie bei einem Mediaplayer. Never touch a running System und wenn der HTPC vorher zuverlässig läuft, ist doch eine deutliche Geschwindigkeitsverbesserung in dem Segment eher ungewöhnlich. Dass es dafür danach nicht mehr sauber läuft, scheinbar deutlich häufiger der Fall. Wenn ich einen reinen HTPC im Kino nutzen würde, käme ich zumindest auch nicht auf die Idee da die Grafiktreiber zu aktualisieren, wenn es einmal läuft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Willst du mich blöd darstellen lassen? Als Gewährtreibender sollt man schon seriöser auftreten...

    Kannst das sein dass Du in letzter Zeit ein bisschen überreagierst?

    Natürlich weiß ich dass es Situationen gibt wo ein Graka-Treiber-Update Sinn macht - nur kann ich mich persönlich nicht erinnern wann das bei mir das letzte Mal der Fall gewesen ist.

    Allerdings habe ich auch keine AMD-GPUs eingesetzt.

    Insofern war die Frage schon ernst gemeint und nicht so bösartig wie Du sie interpretiert hast.

  • Ja, und wenn es noch nicht optimal läuft, Windows Updates installieren will oder der Grafiktreiber meldet, dass es eine neue Bugfixversion gibt? Leute, Gründe gibt es genug... Nur sollte man eben schon die Wiederherstellung Option nicht deaktivieren.

  • Hi, ist zwar hier offtopic, aber ja ich kenne das Problem leider nur allzu gut. Ich habe eine teure einjährige Odyssee deswegen hinter mir. Ich habe anfangs auch ein "übertragenes Spulenfiepen" vermutet, da das Problem nur bei GPU Last auftrat. Letztendlich war es bei mir aber ein Masseproblem im Rack, da ich zusätzlich auch noch mehrere elektrische Verbindungen zum Rechner hatte (HDMI zum AV-Receiver, USB zu mehreren DACs etc.) Wenn Du das Problem weiter verfolgen willst, erstell doch mal einen neuen Thread, dann kann man da ausgiebig diskutieren. VG, Stefan

    Anzeigen

    Hi und danke für die Rückmeldung! So offtopic ist das doch hier gar nicht... :zwinker2:


    Grundsätzlich möchte ich das ganze natürlich weiter verfolgen, allerdings fehlt mir dazu aktuell die Zeit und mit der neuen GPU-Generation Ende des Jahres steht auch ein Hardware Upgrade an.

    Daher nur kurz, warum ich bisher von Spulenfiepen und nicht von einem Masseproblem ausging:

    Das Geräusch lässt sich auch direkt an der GPU vernehmen und überträgt sich auch per Glasfaser-HDMI. Es ist außerdem nicht konstant und ändert sich mit steigender Last. AVR an einem anderen Stromkreis anschließen hat leider auch nichts gebracht.

    Interessantwerweise tritt dass Problem nur bei MadVR in Kombination mit dem dsPlayer oder MPC-BE auf, bspw. bei PC-Spielen konnte ich das Geräusch nicht hören - ich vermute daher, dass es mit der erzwungenen Bildfrequenz zusammenhängt.


    Für einen heißen Tipp bin ich natürlich gerne dankbar, das Feintuning wird aber wie gesagt erst mit der neuen Hardware stattfinden.

  • Aber warum macht man denn bei einem HTPC ein Graka-Treiberupdate?

    Ich hatte nach Installation der 112b von madVR auf einmal Ruckeln das vorher nicht da war, später zuhause auch ein "buntes Schwarzbild" beim zweiten Starten eines Films in Kodi.


    Das trat schon zweimal auf.


    Den Bericht vom ersten mal gibt es


    hier


    zu lesen.


    Nachdem es zum zweiten mal aus dem Nichts kam, habe ich den alten Treiber runter gehauen und den neuesten Studio Treiber installiert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.


    Zwischenzeitlich habe ich auch Geforce Experience wieder installiert und den Studio Treiber schon einmal wieder aktualisiert, derzeit Version 442.92 vom 16.04.2020.


    Die ersten Probleme kamen schon vorher, weil Windows den Treiber der Grafikkarte mit aktualisiert hat. Da hatte ich damals auch auf einmal kein Bild mehr, nach zu lesen ab:


    hier.



    Damals habe ich dann die Windows-Einstellungen bis ganz tief ins System so gefixt, dass keine Software-Treiber mehr mit aktualisiert werden.



    Zwischenzeitlich habe ich meine Ruhe und das System läuft, auch nach Installation der 113b von madVR mit den Einstellungen von meinem Namenskollegen BerndFfm2 mit Kodi 17.6 und DS Player ohne Probleme.


    Ich würde mich maximal als PC-User mit, sagen wir mal überdurchschnittlichen Grundkenntnissen bezeichnen, aber mit Hilfe von Google und dem ein oder anderen Tipp von Foren-Kollegen, habe ich bisher auch alle Probleme in den Griff bekommen.


    Windows Updates sind bei mir nicht deaktiviert.


    Sowohl das Update auf Build 1809 als auch 1909, haben bei mir keine Probleme gemacht.


    Zwischenzeitlich gibt es ja Build 2004. Das Update habe ich noch nicht gemacht, da warte ich erst mal ab, aber irgendwann werde ich es dann auch installieren.


    Mein HTPC ist auch 100% HTPC/Movieplayer und wird für nichts anderes benutzt.


    Wie Andere schon schrieben, vor allem die Blu-ray-Wiedergabe ist - auch aus meiner Sicht - im Gegensatz zu Standard-Playern wirklich überragend, sodass man bei vielen Filmen glaubt die 4k-UHD vor sich zu haben.

  • Wie Andere schon schrieben, vor allem die Blu-ray-Wiedergabe ist - auch aus meiner Sicht - im Gegensatz zu Standard-Playern wirklich überragend, sodass man bei vielen Filmen glaubt die 4k-UHD vor sich zu haben.

    Ich nehme an, du meinst eine FullHD Wiedergabe von Platte.

    Blu-Rays selbst, d.h. wirklich physikalische Scheiben, lassen sich meines Wissens nicht direkt mit madVR abspielen.


    Der interne Player von Kodi kann das zwar, wenn man ihm dabei etwas hilft. Aber weder der DSPlayer noch ein externer, madVR-kompatible Player bieten die Funktion.

    Oder mir ist da bisher was entgangen...

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Richtig...........das war leider ein wenig unglücklich formuliert, weil ich davon ausgehe, dass klar ist, dass ein HTPC-User die Scheiben rippt.......Sorry............:sbier:

    Alles gut :)

    Wollte nur sicherstellen, dass wir beide vom gleichen reden.

    Nicht das jemand beim lesen denkt, warum das bei ihm nicht funktioniert :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!