HTPC mit MadVR

  • Respekt für diese super Recherche.......:respect:


    Ich hatte mich schon gefreut, aber einfach mal gut sein lassen gehört wohl nicht zu deinen Stärken........:?:


    Lieber mimimi-Beiträge im Quo-Vadis-Thread und die Moderation informieren.


    Verstanden hast du immer noch nicht......:!:


    Du kannst ja gerne noch ein paar Beweisstücke für meine Dummheit posten, ich lasse es hiermit gut sein.......:sbier:

  • Leute, wir sind hier nicht im Hifi-Forum, sondern in der zivilisierten Welt! Reißt euch mal zusammen!


    Ich habe übrigens nie verstanden, wie man das Thema HTPC überhaupt emotional angehen kann. Wir reden hier über Software, die Entwickler kostenlos zur freien Verfügung ins Netz stellen. Das ist nichts, für das man tausende von Euro bezahlt hat und man damit vielleicht noch ein gewisses Fanboygehabe rechtfertigen könnte. Wir reden hier über Player und nüchternde Konfigurationen, die je nach Hardware und Anforderungen unterschiedlich ausfallen. Wen interessiert es, ob Nutzer A Player X benutzt? Findet selbst heraus, was für eure Anforderungen am besten passt.


    Ganz ehrlich, ich werde einer sein, der sich dem Hifi-Forum-Fanboy-Gebaren entschieden entgegenstellen wird. Sowas wollen wir hier nicht!

  • Ganz ehrlich, ich werde einer sein, der sich dem Hifi-Forum-Fanboy-Gebaren entschieden entgegenstellen wird. Sowas wollen wir hier nicht!

    Was denn für ein Fanyboy-Gebaren? Mir ist diese Playergeschichte vollkommen egal. Ich empfehle eine STABILE und AKTUELLE madVR-Installation, die aus Erfahrung und Nutzung diverser Komponenten und Geräte entstanden ist.
    Mit dem Hintergrund, diese auch anderen Leute zur Verfügung zu stellen, auch Leuten hier aus dem Heimkinoverein...

    Die Software ist zum Glück kostenlos und lebt davon, dass man Feedback gibt, die auf Erfahrung und Tests beruht.
    Was hat das mit Fanboy zu tun? Es gibt hier Tester und es gibt Nutzer... die auch nichts anderes machen...okay, außer vielleicht zu kritisieren....

    Keine Ahnung, warum Du hier jetzt solche Worte hier äußerst....

  • Leute bleibt bitte beim Thema HTPC mit MadVR und akzeptiert auch anderslautende Meinungen. Lasst das mit den persönlichen Anfeindungen sein, sonst muss ich mir am Ende wieder anhören warum hier im Forum immer so viel gelöscht wird. Denn genau dass werde ich ab meinem Post hier machen.

    Bitte die privaten Diskussionen per PN austragen. Dinge aus dem HIFI Forum haben hier nichts zu suchen.

  • Nabend,


    Nils

    Ich glaube das es sehr oft nicht so gut klappt mit MadVR, ist ein unzureichendes HTPC Equipment.

    Den Eindruck zu vermitteln, das läuft nur auf irgend Einem PC mit bisschen Software hier und da, wird der Sache eben nicht Gerecht.

    Das du natürlich im Gebiet HTPC sicher aufgehoben bist, ist dann eine andere Sache.:zwinker2:


    Und dann bist du schnell bei 2 - 2,5 t€ für eine sehr gute Performance "Kiste", die dann NUR für Mad VR zuständig ist.

    Ich hatte nie ernsthafte Probleme gehabt, es waren und sind viele Einstellungen die "sitzen" müssen zudem.


    Ich kann nur jedem Neueinsteiger eine "frische" Kiste mit hoher Performance empfehlen, dann sind viele Anfangsprobleme gar nicht existent.

    Welcher Player dann zum Einsatz kommt, ein untergeordnetes Feature.


    ANDY

  • Und dann bist du schnell bei 2 - 2,5 t€ für eine sehr gute Performance "Kiste", die dann NUR für Mad VR zuständig ist.



    Ich kann nur jedem Neueinsteiger eine "frische" Kiste mit hoher Performance empfehlen, dann sind viele Anfangsprobleme gar nicht existent.

    Andy das das für dich so passt ist ja richtig und ich würde es auch so machen:sbier: doch ich kenne so viel leute die mit kisten unter 1K auch keine probleme haben weil sie sich sehr gut untereinander vernetzt haben und sich gegenseitig helfen! also in dem fall ist vernetzt sein hilfreicher als kohle :zwinker2:

  • Sehe ich sehr ähnlich.

    Ich konnte meine Kiste von einem Freund übernehmen, der wiederum einen Freund hat, der in der IT Branche arbeitet und der auch ein klein wenig Ahnung hat von Heimkin, da er selber auch eiin Heimkino hat. Dennoch hatte ich diverse Probleme zu lösen, die aber nichts mit madVR an sich, sondern mehr mit der Integration eines PC in einer Heimkinoinstallation zu tun hatten. Es gibt IMO so viele mögliche Stolpersteien, da es x-beliebe Kombinationen and Hardware und Software gibt. Da war auch dieser Windows.Fachmann dann überfordert, mein hartnäckigstes Problem zu erkennen, geschweige denn zu lösen, das ich lange nicht 100% in den Griff bekam. Das musste ich dann leider selber. Auf diesem Weg habe ich dann aber auch Kodi, andere Player und einiges mehr kennengelernt und ausprobiert. Mit Mediaportal 1.24 und MPC-BE habe ich letztlich eine exotische Kombination, von der mir nicht bekannt wäre, dass sie anderweitig so eingesetzt würde, aber mit der ich dennoch sehr zufrieden bin. Achtung Disclaimer: das is kein Versuch, irgendwen dazu zu verleiten, diese Kombination selber auch einzusetzen. :zwinker2:

    Bleibt bitte bei Eurem System und sollten mal Probleme auftauchen wundert Euch bitte nicht, dass dann halt teilweise auch Lösungsvorschläge kommen, die Ihr nicht hören wollt. So berechtigt diese auch teilweise sein mögen.


    Sehr gerne hätte ich eine fix-fertig konfigurierte Kiste übernommen: sehr gerne von einem professionellen Dienstleister. Das hätte mir viel Zeit und Nerven eingespart. Ich bin auch froh, dass gleich eine Highendkiste zusammengestellt wurde, wo neben der Performance auch hochwertige Teile verbaut wurde im Hinblick auf einen leisen Betrieb. Viele Sachen kann man mit einer low budget Kiste nicht wirklich testen oder betreiben. Ob man die umfangreichen und rechenintensiven Algorithmen allerdings wirklich alle braucht, ist IMO sowieso stark zu hinterfragen. Meine Meinung: Einiges ist sehr nützlich, einiges eher kontraproduktiv. Aber das soll dann IMO bitteschön jeder für sich selber entscheiden. Was allerdings IMO nur seriös möglich ist, wenn die Rechenleistung gegeben ist inkl. der Zeit und Bereitschaft, das auch wirklich selber anzuschauen und zu analysieren. Leider gibt es viele, die haben weder das eine noch das andere und meinen sie könnten einfach überall alles nur blind kopieren und das wäre dann garantiert optimal.

  • Ich glaube das es sehr oft nicht so gut klappt mit MadVR, ist ein unzureichendes HTPC Equipment.

    Den Eindruck zu vermitteln, das läuft nur auf irgend Einem PC mit bisschen Software hier und da, wird der Sache eben nicht Gerecht.

    Den Eindruck wollte ich nicht vermitteln. :)

    Auch wenn ein HTPC nicht mehr das Gefrickel ist wie vor 15 Jahren und heute deutlich schneller und fehlerfreier eingerichtet werden kann, so bleibt es doch ein "Expertensystem". Und vor allem ein lebendes System, das stetig durch Updates aller Art verändert wird. Auch wenn man ihn monatelang unangetastet lässt, kommt irgendwann ein neues Feature, das man dann unbedingt haben möchte. Und dann muss man eben wieder ran. Inklusive aller Testfälle, die man ausführen muss.


    Mein Punkt war aber ein anderer, nämlich dass wir nur Nutznießer sind, die freie Software einsetzen und konfigurieren. Mehr nicht! Wir haben nicht wirklich etwas geleistet wie die Open-Source-Entwickler der Player oder madshi, der seine ganze Freizeit darin versenkt. Ich bin ja selbst Softwareentwickler. Ich denke, wenn ich merken würde, dass meine freie Software zu viel Streitereien auslösen würde, würde ich die zurückziehen oder nur noch kommerziell vertreiben. Zum Glück kam es beim VideoEqualizer nicht dazu und der MovieManager war zu speziell, den wollte eh keiner haben. :zwinker2:

  • Zitat

    Ich kann nur jedem Neueinsteiger eine "frische" Kiste mit hoher Performance empfehlen, dann sind viele Anfangsprobleme gar nicht existent.

    Welcher Player dann zum Einsatz kommt, ein untergeordnetes Feature.

    Die Erfahrung hab ich auch grad gemacht. Hab zwischen guter Mittelklasse und High End Graka überlegt. Dann doch die 2080Ti genommen. Mit den ganzen Settings in MadVR kannst die ganz schnell ausreizen. :waaaht:
    Die neue Generation RTX3080 ist angekündigt und es gibt aktuell viele Gebrauchtangebote zur 2080er mit Garantie. So gesehen gute Zeiten um einzukaufen.

  • Es bleibt eben die Frage ob die 2-3 gesteigerten settings zu einer Mittelklasse Konfiguration wirklich sichtbar sind. Ich für meinen Geschmack habe beim direkten Vergleich entschieden, dass ich das nicht benötige :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Andy das das für dich so passt ist ja richtig und ich würde es auch so machen:sbier: doch ich kenne so viel leute die mit kisten unter 1K auch keine probleme haben weil sie sich sehr gut untereinander vernetzt haben und sich gegenseitig helfen! also in dem fall ist vernetzt sein hilfreicher als kohle :zwinker2:

    Mahlzeit,


    klar geht das auch günstiger und mit den Internet Hilfen mittlerweile ist das kein Thema mehr, was grundsätzlich in eine Einbahnstrasse führt.

    Nur ich habe schnell gesehen wie schnell das System limitiert ist in den Einstellungen. Und dann geht es eben nicht mehr so optimal das ganze Prozedere.

    Diesen Umstand sollte man also berücksichtigen dabei.


    ANDY

  • Es bleibt eben die Frage ob die 2-3 gesteigerten settings zu einer Mittelklasse Konfiguration wirklich sichtbar sind. Ich für meinen Geschmack habe beim direkten Vergleich entschieden, dass ich das nicht benötige :)

    Da stimme ich Dir zu. Jedoch wird die Entwicklung der Software nicht stehen bleiben. Aktuell wäre bis auf "Very High" Spielereien die Ti nicht notwendig, in einem Jahr siehts vl. anders aus. Den HTPC hab ich schon für längeren Betrieb ausgelegt und will nicht in einem Jahr wieder Graka tauschen.

  • Ja das verstehe ich absolut. Ich kaufe Hardware selten aus der top range und noch seltener neu, zudem auf die aktuellen Bedürfnisse angepasst, weil ich einfach zu viele Wünsche bei zu wenig Budget befriedigen möchte :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das mit dem Envy damit habe ich auch so ein Problem im Moment.

    Und da das mit Mad VR auch momentan super läuft, habe ich eh keinen Hang das nochmal neu zu zelebrieren, zumal ich immer mal wieder an eigenen HSTM Kurven optimiere.

    Und wer größere Bildbreiten verwendet nutzt MAD VR auch nochmal ganz anders aus, auch das habe ich schnell gesehen was so gehen kann und geht.


    ANDY

  • Nur ich habe schnell gesehen wie schnell das System limitiert ist in den Einstellungen. Und dann geht es eben nicht mehr so optimal das ganze Prozedere.

    Könntest Du das bitte etwas konkretisieren ?

    Ich habe wie gesagt für 60p Material ein eigens Setting erstellt, damit es nicht ruckelt. Dabei habe ich einiges etwas zurückgestuft, aber nicht das HSTM, weil es mir klare Vorteile bringt, auf die ich nicht gern verzichten möchte. Mit meiner PC-Kiste ist es so, dass die Rendering Zeiten bei UHD / HDR / 60p unter 10 ms sind. Inklusive HSTM. Schärfetechnisch ist das Material sowieso gut, dass es viele extrem rechenintensive Algos gar nicht braucht.

    Das wird dann auch das Kriterium für mich sein, um das Envy vs. PC zu beurteilen. Wenn das das Pro schafft: dann Hut ab.

  • Den HTPC hab ich schon für längeren Betrieb ausgelegt und will nicht in einem Jahr wieder Graka tauschen.

    Und genau deshalb habe ich damals auch zur etwas "besseren" Hardware als es unbedingt nötig gewesen wäre gegriffen (wurde damals von anderen als Unsinn abgetan), plus eine EVGA RTX 2080 FTW3 ULTRA mit 10 Jahren Garantie um meine Investition auf lange Sicht abzusichern, da es immerhin die teuerste Komponente war.

    Habe auch nicht vor an dem Rechner irgendwas ändern zu müssen/wollen, sondern soll mir einfach die nächsten Jahre Filmspaß bereiten. :poppy:

    Bei 60p zieht bei mir ein eigenes madVR-Profil mit festen Setting und einer Trade for Performance, damit die Zeiten unter 16ms bleiben.

    Genau, und das geht schnell einzurichten und man muss nichts mehr tun, einfach Film starten egal ob 24 oder 60Hz und Spaß haben :respect:


    Ich würde MPC-BE sicher mal testen, aber nicht, wenn ich mir stunden- oder tagelang damit beschäftigen muss diesen in Kodi zu implementieren und eine entsprechend einfache Fernbedienbarkeit mit der Harmony einzurichten.

    Das ist ja das Schöne an MPC-BE, denn man muss abgesehen der Playercorefactory nichts in KODI machen. Deshalb gibt es da weder Stunden noch Tage die man verbringen muss.
    Externe LAV Filter kennt Ihr DS Nutzer ja eh schon und sonst müssen im MPC-BE ja nur eine handvoll Dinge eingetragen werden, fertig.
    Weil es mit MPC-BE so easy ist, wird es wohl Holger und andere nicht verstehen, wenn alle paar Tage in allen möglichen Foren/Facebook Stellen die User mit dem DS-Player kämpfen.
    Aber soll jeder nutzen was er möchte :sbier:

  • Das ist ja das Schöne an MPC-BE, denn man muss abgesehen der Playercorefactory nichts in KODI machen. Deshalb gibt es da weder Stunden noch Tage die man verbringen muss.

    Naja, aber ich denke das ist genau was so manchen eben abschreckt: dass man die Kodi-GUI verlassen muss (auch die Settings der externe LAV-Filter sind ja über die Kodi-GUI erreichbar) um in irgendwelchen kryptischen XML-Files herumzueditieren. Und ich persönlich finde es auch tlw. nervig zu überlegen in welchen Dateien man denn nun manuell etwas geändert hat wenn man nach einem halben Jahr mal was ändern möchte.

    Das ist jetzt ohne Wertung, aber ich denke das ist einer der Gründe weshalb die User an gerne sowas wie DSPlayer festhalten (möchten): nicht jeder fühlt sich da sattelfest und so mancher hat auch noch nie in seinem Leben eine Kommandozeile benutzt.

  • DIe playercorefactory.xml kann man mittlerweile sogar fertig runterladen...
    Da kommt eh bloß der Name und der Pfad des externen Players rein.... was daran kryptisch sein soll?

    Und die Funktion ist ja nicht neu... das gibt es schon immer...

  • Und die ist dann auch gleich exakt so eingerichtet wie ich sie gerne hätte?

    Wir brauchen die Diskussion jetzt nicht wieder aufrollen. Für jemanden der so ein File auswendig runterschreiben könnte ist das auch alles kein Problem.

    Aber alleine danach zu recherchieren, File runter zu laden, es an die richtige Stelle zu legen, Pfade anpassen - da haben viele einfach keine Lust zu.

    Andere wiederum würden sagen das ist ja gerade das tolle dass man alles in tausend Konfig.dateien genau auf seine Wünsche hin anpassen kann.


    Aber so ist eben für jeden was dabei: der eine bewegt sich lieber in einer mehr oder weniger vordefinierten Welt, kommt ab und zu an die Grenzen und sucht nach Lösungen dafür, der andere hat kein Problem damit unter die Haube zu schauen und hinter den Kulissen alles nach seinen Wünschen anzuschauen.


    Das eine ist aber nicht besser als das andere, man sollte halt nur die verschiedenen User-Typen respektieren. Wie Sven schon richtig sagte: "Aber soll jeder nutzen was er möchte"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!