HTPC mit MadVR

  • Bitte entschuldigt, wenn ich hier in meiner Unwissenheit mal kurz nachhake: es ist also nicht möglich, einen HTPC mit UHD-BD Laufwerk aufzubauen, welchen man dann ganz normal als BluRay Player mit MadVR nutzt? Also Schublade auf, Scheibe rein und Play?

    Muss der geneigte MadVR Nutzer allen Ernstes zu all dem Gefrickel mit dem PC und der Software auch noch im Vorfeld jede Disc stundenlang rippen? Das wäre echt entmutigend :waaaht:

  • Bitte entschuldigt, wenn ich hier in meiner Unwissenheit mal kurz nachhake: es ist also nicht möglich, einen HTPC mit UHD-BD Laufwerk aufzubauen, welchen man dann ganz normal als BluRay Player mit MadVR nutzt? Also Schublade auf, Scheibe rein und Play?

    Muss der geneigte MadVR Nutzer allen Ernstes zu all dem Gefrickel mit dem PC und der Software auch noch im Vorfeld jede Disc stundenlang rippen? Das wäre echt entmutigend :waaaht:

    Bei mir klappt das mit dem Abspielen ab Laufwerk. SDR genauso wie HDR inkl madVR. Ich habe aber schon länger nicht mehr von der Disk abgespielt, weil es per Fetsplatte / NAS soooo viel einfacher und bequemer ist. Ausserdem vergass ich dann immer wieder, wie genau man diese Windowskiste und deren Laufwerk in der richtigen Reigenfolge in Betrieb nimmt. Klar: Rippen braucht seine Zeit ..., aber man macht es ja nur 1x pro Scheibe.

  • Bei mir klappt das mit dem Abspielen ab Laufwerk. SDR genauso wie HDR inkl madVR.

    Wie soll das gehen? Oder meinst du die Festplatte als Laufwerk? Ja als Sicherung müsste ich mal die Favoriten zumindest auf eine weitere externe auslagern. Eine komplettsicherung sprengt leider echt das Budget.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auch bei Win10 kann man die Updates mit etwas gefummel unterbinden....ist von MS natürlich nicht vorgesehen.

    So geht's zuverlässig:

    Start → Ausführen → gpedit.msc → Computerkonfiguration → Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Windows Update → Automatische Updates konfigurieren → [x] Deaktiviert

  • Wie soll das gehen? Oder meinst du die Festplatte als Laufwerk? Ja als Sicherung müsste ich mal die Favoriten zumindest auf eine weitere externe auslagern. Eine komplettsicherung sprengt leider echt das Budget.

    Nein, ich mein schon physisch die Disk ins Laufwerk einlegen und von dort direkt abspielen (wie bei einem stinknormalen Player). Etwas anachronistisch, klar, aber es geht. Dazu muss das Laufwerk geflascht werden (so liess ich mir sagen). Das hat ein PC Profi für mich gemacht. Mein Kumpel (madVR User der ersten Stunde) meinte, dass es eigentlich sensationell sei, dass das ginge ... er wollte es zuerst auch nicht recht glauben, dass das funktioniert. Aber mir ist das Abspielen ab NAS wie geschrieben um Klassen lieber. Das ist also für mich nur eine Notlösung ohne praktischen Wert. Das Laufwerk wird nur zum Rippen gebraucht.

  • Nein, ich mein schon physisch die Disk ins Laufwerk einlegen und von dort direkt abspielen (wie bei einem stinknormalen Player). Etwas anachronistisch, klar, aber es geht. Dazu muss das Laufwerk geflascht werden (so liess ich mir sagen). Das hat ein PC Profi für mich gemacht. Mein Kumpel (madVR User der ersten Stunde) meinte, dass es eigentlich sensationell sei, dass das ginge ... er wollte es zuerst auch nicht recht glauben, dass das funktioniert. Aber mir ist das Abspielen ab NAS wie geschrieben um Klassen lieber. Das ist also für mich nur eine Notlösung ohne praktischen Wert. Das Laufwerk wird nur zum Rippen gebraucht.

    Dazu würde ich gerne mehr wissen. Da ich über 3000 Blurays + UHDs habe würde mich das schon interessieren.

  • Wieso weiß das eigentlich niemand wirklich? Kodi kann doch auch mit ein pasr „Änderungen“ originale BluRays abspielen? Wieso funktioniert das nicht mit MadVR?

    Erklären kann man das recht einfach.

    Nur der interne Kodiplayer nutzt eine Datei, die Funktionen zum prinzipiellen abspielen einer Disc enthält. Die lässt sich gegen eine andere austauschen.

    madVR braucht dagegen den DSPlayer, der nicht diese Datei nutzt, sondern Funktionen zum abspielen direkt eingebaut hat.

    Mehr will ich dazu allerdings nicht schreiben, da es da so langsam in eine Grauzone geht.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Mir ist bewusst dass das Rippen aus HDCP Sicht "nicht erwünscht" ist - um es mal diplomatisch auszudrücken. Das ist ja auch so gesehen noch nachvollziehbar, da man die "privaten Sicherungskopien" ja theoretisch auch weitergeben könnte...

    Aber warum soll man nicht die Disc direkt abspielen können? Manche Kauf-Player wie PowerDVD können das doch auch :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!