HTPC mit MadVR

  • Michael2907

    Ich würde Dir empfehlen, sukzessive die "Anschärfer"einen nach dem anderen zu deaktivieren, und den entsprechenden Effekt selber zu registrieren. Und zwar soweit, bis Du den "Sündenbock identifiziert hast. Das ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich. IMO kann man auf das meiste bei 4K Material eh verzichten: schadet meist mehr als es nützt und spart nebenbei noch Rechenpower.

  • Mori

    Danke dir für den Tipp, das Problem ist ja ma Ende des Tages das es Filme gibt wo ein Sinn macht und andere wo es halt kontraproduktiv ist, in diesem Fall es Matrix, der wie schon geschrieben über die Shield besser aussah vom Korn her, dafür konnte man dann teilweise das HDR vergessen trotz FrameAdapt.

  • Ich hab mal eine allgemeine Frage weil ich noch gar keine Ahnung von MadVR habe:

    Rippt ihr die Filme auf die Festplatte, um diese nachher mit Madvr abspielen zu können, oder würdet ihr das unabhängig von Madvr sowieso machen?

    Oder ist das nur die offizielle Version und die Herkunft der Images ist (oft) woanders. Hoffentlich darf ich die Frage stellen :beated:

  • Ich nehme an, Du meinst mit "Custom 2" den Farbraum 2 ? Das ist der grösste und native Farbraum - von daher bietet sich der insbesondere für eine 3D-LUT eigentlich an. Wenn ich aber UHD Material mit Farbraum 2 anschaue, sind die Farben total entsättigt und offensichtlich falsch. Ich vermute eine falsche (inkompatible) Kodierung ? Ok, das mag ganz anders sein, wenn auch die 3DLUT mit Farbraum 2 erstellt wird. Ich bezweifle das, aber probieren geht über studieren. Einen grundsätzlichen Haken hat die Sache aber: durch den Flag wird beim Umschalten von Mediaportal (Kodi) auf einen UHD HDR Film und wieder zurück jeweils eine zusätzliche Sync Zeit benötigt, was sehr unschön ist.


    Falls Farbtemperatur 5 (Custom 5, Benutzerdefinierte Farbtemperatur 5) gemeint ist: ja die verwende ich, weil dann am meisten Helligkeit da ist. Das bietet sich für eine 3D-LUT geradezu an.

    Custom2, User5 und LUT ist schon sehr sehr gut.


    Custom2 ist (minimal) größer aber wesentlich linearer - bis es in die Sättigung geht - nicht nur in Sättigungsverlauf. Denn bis auf Grün beschriebt der Verlauf auch keine Kurven auch mit weniger Stimulus.


    Mit 3D LUT habe ich die gleichen Satten Farben wie mit Farbraum BT2020 - jedenfalls auf meinem Envy.

    Nur muss der LUT vermeintlich viel weniger rumschubsen und das ist Immer gut, zB um Banding zu verhindern, was durchaus ein Faktor bei den SONYs ist.

  • Ich hab mal eine allgemeine Frage weil ich noch gar keine Ahnung von MadVR habe:

    Rippt ihr die Filme auf die Festplatte, um diese nachher mit Madvr abspielen zu können, oder würdet ihr das unabhängig von Madvr sowieso machen?

    Oder ist das nur die offizielle Version und die Herkunft der Images ist (oft) woanders. Hoffentlich darf ich die Frage stellen

    Hallo Ozon, ich habe zwar noch keinen HTPC, bekommen meinen aber bald. Um die Discs abspielen zu können muss ich einen zusätzlichen Player (Software) kaufen, wenn ich sie rippe und auf Festplatte ziehe brauche ich den nicht.

    Vielleicht beantwortet das deine Frage

  • Hallo Danur, danke aber das beantwortet die Frage nicht ganz. Soweit ich das verstanden habe, müssen Filme auf der Festplatte liegen, damit man MadVR benutzen kann. Ich meinte allgemein, ob die ursprüngliche Intention, Filme zu rippen, der Einsatz von MadVR ist oder ob man dies auch machen würde ohne die Existenz von MadVR. Zwischenzeitlich die letzten beiden Stunden habe ich mich weiter eingelesen und ich glaube ich verstehe langsam den Hintergrund, ist halt eine Grauzone.

  • Ich wollte als erstes eine Zapitti Kombo mit Nas um die Filme dann auf Festplatte speichern zu können. Es hat sich aber rausgestellt das ein HTPC mit MadVR die bessere Lösung ist.

    Also um deine Frage zu beantworten, bei mir ist es beides. Ich möchte MadVR nutzen und gleichzeitg nicht irgendwo eine Disc rauskramen sondern bequem einfach einen Film aufrufen

  • Hallo Danur, danke aber das beantwortet die Frage nicht ganz. Soweit ich das verstanden habe, müssen Filme auf der Festplatte liegen, damit man MadVR benutzen kann. Ich meinte allgemein, ob die ursprüngliche Intention, Filme zu rippen, der Einsatz von MadVR ist oder ob man dies auch machen würde ohne die Existenz von MadVR. Zwischenzeitlich die letzten beiden Stunden habe ich mich weiter eingelesen und ich glaube ich verstehe langsam den Hintergrund, ist halt eine Grauzone.

    Generell ist beides technisch möglich.


    - Du kannst Deine (UHD) BDs entweder mit einem Laufwerk via HTPC abspielen (ähnlich wie auch mit einem Blu-Ray Player)

    - Du kannst Originalkopien auf Deine Festplatte abspielen (dies hat den u. A. den Vorteil, dass Du die Medien in einer Datenbank archivieren kannst)


    Beide Lösungen besitzen jedoch unterschiedliche HW und SW Anforderungen.


    In der Summe hat das Thema aber nicht wirklich was MadVr zu tun. Verfügbare Player die MadVr untertstützen findest Du hier. Bei Dir geht es erst mal um eine Strategie wie Du Deine Medien zuführen möchtest und daraus leiten sich Anforderungen an Dein System ab. Deshalb solltest Du ggf. nochmal an einer anderen Stelle recherchieren (also Grundsätzlich das Thema HW/SW Konfiguration für HTPCs).

  • - Du kannst Deine (UHD) BDs entweder mit einem Laufwerk via HTPC abspielen (ähnlich wie auch mit einem Blu-Ray Player)

    - Du kannst Originalkopien auf Deine Festplatte abspielen (dies hat den u. A. den Vorteil, dass Du die Medien in einer Datenbank archivieren kannst)

    zum 1. Punkt: Ich dachte, es funktioniert nur bedingt bis gar nicht, wenn man einen Film extern in einen MadVR-Rechner (über HDMI in) einspeist?

    d.h. Punkt 3 wäre ein LW im/am MadVR-Rechner, welches mittels Softwareplayer abgespielt und direkt von MadVR bearbeitet und ausgegeben werden kann.

  • zum 1. Punkt: Ich dachte, es funktioniert nur bedingt bis gar nicht, wenn man einen Film extern in einen MadVR-Rechner (über HDMI in) einspeist?

    So ist es. Es gibt einn Projekt eines DIY-Videoprozessors mit madVR, welches vom Entwickler von madVR aber versucht wird zu blocken, indem neue Versionen (ab Beta 130?) nicht mehr möglich sind.

    d.h. Punkt 3 wäre ein LW im/am MadVR-Rechner, welches mittels Softwareplayer abgespielt und direkt von MadVR bearbeitet und ausgegeben werden kann.

    Das geht nur, wenn der Softwareplayer die Möglichkeit bietet, madVR einzubinden. Kommerzielle (Cyberlink und Co.) bieten das nicht.

  • zum 1. Punkt: Ich dachte, es funktioniert nur bedingt bis gar nicht, wenn man einen Film extern in einen MadVR-Rechner (über HDMI in) einspeist?

    d.h. Punkt 3 wäre ein LW im/am MadVR-Rechner, welches mittels Softwareplayer abgespielt und direkt von MadVR bearbeitet und ausgegeben werden kann.

    Dein Punkt 3 ist mein Punkt 1:zwinker2:.


    Vielleicht war das Bsp. mit dem BD Player irreführend.


    Fragen diesbezüglich bei Bedarf via PM.


    Ich nutze beide Optionen.

  • Also habe ich was neues gelernt: Man kann BD's in einem BD-Laufwerk in einem HTPC abspielen und diese durch MadVR optimieren lassen. Man muss nicht "Rippen". R.Vogt hat auf lowbeats bei der Vorstellung des MadVR Envy explizit dies als Vorteil des Envy angepriesen ( also dass man nicht mehr rippen muss).

    Bei Dir geht es erst mal um eine Strategie wie Du Deine Medien zuführen möchtest und daraus leiten sich Anforderungen an Dein System ab. Deshalb solltest Du ggf. nochmal an einer anderen Stelle recherchieren (also Grundsätzlich das Thema HW/SW Konfiguration für HTPCs).


    Ich gucke ausschlisslich (4k) Blu-rays (gekauft oder über Videobuster). Ich plane keinen HTPC, wollte nur rein Interressehalber Dinge verstehen. Für mich ist ein HTPC mit MadVR geeignet für Leute mit Lust, sich mit PC-Dingen auseinanersetzen zu wollen und optimalerweise mit Technikraum. Beides trifft auf mich nicht zu. Für mich wäre ein Lumagen etwas, wenn man sowas für max. 2.000€ bekommen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!