HTPC mit MadVR

  • Ja, da muss man drauf achten, weil damit die internen Filter abgeschafft wurden und man auf extern installierte LAVFilter zurückgreifen muss.


    Auslöser des Builds war ja eine verbesserte GUI, bei der das Scaling von Bilder, Covern usw. besser aussehen soll. Hatte es mal installiert, aber ehrlicherweise keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Auch von den Bugfixes war ich nicht betroffen.


    Wahrscheinlich hatten einige darauf spekuliert, dass sich an der Baustelle wieder was tut. Ist nur leider nicht so :(

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • ich wurschtel gerade ein bisschen durch Kodi-DSplayer Threads im hififorum, doom9 und AVS und bin noch auf dieses hier gestossen. Das Problem habe ich auch und werde das die Tage mal ausprobieren.


    Hier die deutsche Übersetzung der Anleitung:

  • Ich habe auch letztens erst endgültig ein Problem bei mir gelöst. Je nach Einschaltreihenfolge (oder auch Lage der Sterne) hatte ich Mikroruckler. Aries hat glaub ich das gleiche Problem gehabt. Vsync auf EIN hat nix geholfen. Was aber geholfen hat:

    Vsync ON + in madVR die Option bei FSE oder Window "present ... frames in advance" auf 1. Hat mich ein Jahr gekostet das in den tiefen vom doom9 zu entdecken. Jetzt würde ich sagen,ist das Ding absolut zuverlässig.

  • Servus, auch wenn es nicht direkt mit MadVR zu tun hat, finde ich dennoch kein passendes Topic und möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen. Ich habe heute meinen Yamaha CX-A 5100 installiert und unter Windows in den Treibern funktioniert Mehrkanalton. Über den VLC-Player zeigt es mir in der Yamaha PCM an, egal ob DTS oder AC3 als Spur vorliegt und Ton kommt. Im Kodi mit Passthrough kommt jedoch nichts außer bei Atmos, so als wenn der CX-A DTS und Dolby nicht dekodieren könnte im Passthrough. Bin bisher mit Yamaha nicht vertraut aber das ging mit dem Denon immer perfekt. Hat sonst noch jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich das ändere? Das war jetzt eigentlich nicht der Sinn der Aktion :(

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was genau heisst "kommt nichts ausser bei Atmos"?

    Kommt gar kein Ton, das falsche Format oder was anderes?


    Alle Haken in den Kodi Audio Einstellungen der einzelnen Formate hast du gesetzr?


    Nachtrag: gerade gesehen. Kannst gerne im anderen Thread antworten. Passt da wohl besser.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Moe

    Dann wirf doch endlich diesen DS-Player raus, installliere Dir ein Kodi 18 und dazu den MPC-BE-Player.

    Dann hast Du untert madVR endlich Ruhe mit diesem DS-Player-Zirkus. Ich hab das schon mehrmals gesagt; so toll der DS-Player auch unter dem Kodi 17 läuft, das Ding wird nicht m,ehr weiterentwickelt für Kodi 18 und neuer...

    Der MPC-BE läuft mit Kodi und madVR absolut zuverlässig, benötigt nur etwas mehr anfängliches Feintuning.
    Der DS-Player bleibt halt brav in Nutzung, da der Bernd ihn sehr mag und über seine Settings und seinen Leitfaden sich halt sehr unter den madVR-Leuten hält.

    Ich nutze von Anfang an den MPC-BE mit madVR und kann über diese ständigen hausgemachten Problemchen eigentlich nur lachen.

    Wenn ich für Leute neu aufsetze, dann immer mit aktuellen Versionen von Kodi, MPC-BE, aktuellste LAV-Filter und neueste beta-madVR.

  • Ich habe auch letztens erst endgültig ein Problem bei mir gelöst. Je nach Einschaltreihenfolge (oder auch Lage der Sterne) hatte ich Mikroruckler. Aries hat glaub ich das gleiche Problem gehabt. Vsync auf EIN hat nix geholfen. Was aber geholfen hat:

    Vsync ON + in madVR die Option bei FSE oder Window "present ... frames in advance" auf 1. Hat mich ein Jahr gekostet das in den tiefen vom doom9 zu entdecken. Jetzt würde ich sagen,ist das Ding absolut zuverlässig.

    Hatte ich das nciht schon lange in meinem Erfahrungsbericht beschrieben?

    Das mit der Queue von “8“ auf „1“ ist doch mittlerweile Standard bei Nvidia 2080...


    Hier bitte der Bericht von mir vom November 2019:

    Link: Erfahrungsbericht über Frust und Freude mit madVR, Sony VW270 und Geforce RTX2070 / RTX2080 - Karten

  • Ich oute mich hier auch als Fan des MPC-BE. Die Steuerung läuft bei mir übrigens über Funk. Ich hatte etwa 4 neue Fernbedienungen gekauft und getestet bis ich endlich zufrieden war mit der Folgenden :

    http://www.riitek.com/product/i4.html

    Sie hat beleuchtete Tasten, worauf sich alle wesentlichen und von mir gewünschten Shortcuts programmieren und zielsicher abrufen lassen. Plus ein Touchpad, so dass man den Mauszeiger schnell und präzise bewegen kann.

    Ergänzend zu dieser habe ich dann noch eine Harmony Compagnon, die ich aber nur zum Starten und Beenden der Aktion brauche. Somit bin ich nach ca 10 Jahren Harmony One von IR auf RF umgestiegen.

  • Komplett ruckelfrei bekommt man auch madVR im nur mit optimierten Custom Modes, die Audio und Video möglichst synchron bringen. Also das, was wir früher schon bei ReClock gemacht hatten.


    Bei meiner Quadro P2000 hatte ich allerdings wenig Glück. Die "guten" Modi akzeptierte sie nicht. Ich muss mal gegentesten, wie das bei der GeForce ist. Immerhin ist bei mir die Zeit, bis ein Bild ausgelassenen oder wiederholt werden muss, größer als eine Stunde. Und in der Zeit gehe ich normalerweise sowieso aufs Klo, was den ganzen Prozess quasi resettet. :)

  • Ich bin mit dem dsplayer und civers Tool absolut Happy. Ich bediene das mit einer beleuchteten 20€ China Tastatur komplett. Bei solchen wechseln gibt es eben immer 1-2 Menüs die ich vegesse, weil ich das nur 2* im Jahr brauche. Gibt doch für jeden passende Lösungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe bei den Custom Modes Werte übernommen, die vorher schon jemand für den Sony 760 ermittelt hat und die ich übernommen habe (Binap hatte diese verdankenswerterweise irgenwo und irgendwann mal verlinkt). Das hat bestens geklappt: Bei mir (Inkl. nVidia 2080 TI) sind Frame Drops je nach Film zwischen 4 Stunden und einem Tag. D.H. für mich nicht zu bemerken. Zum Glück war deshalb Ruckeln nie wirklich ein Problem. Bei 60p material (Gemini Man) habe ich ein "entschärftes" und weniger rechenintensives Setting innert etwa einer Stunde angelegt, das ich dann über die Taste "6" (steht für 60p :) ) auf der Fernbedienung abrufe ...

  • Ich hatte leider regelmässig wiederkehrede Probleme, da bei mir der AVR das Signal nicht einfach durchreichen wollte und Windows immer wieder mal die Auflösung änderte. Erst als ich die Vorstufe austauschte war das Problem gelöst. Leider brauche ich sehr lange, um den Schuldigen zu identifizieren, da ich noch weitere kleinere Problemchen zu lösen hatte. Dafür gab es als Entschädigung nicht nur beim Bild, sondern auch beim Ton eine merkliche Steigerung

    und die ganze Bedienung ist jetzt kinderleicht :dancewithme

  • Ich hatte leider regelmässig wiederkehrede Probleme, da bei mir der AVR das Signal nicht einfach durchreichen wollte und Windows immer wieder mal die Auflösung änderte. Erst als ich die Vorstufe austauschte war das Problem gelöst. Leider brauche ich sehr lange, um den Schuldigen zu identifizieren, da ich noch weitere kleinere Problemchen zu lösen hatte.

    Mal für andere der Hinweis, eh gleich der AVR getauscht wird: :zwinker2:

    Solche Probleme sind häufig auf falsch gemeldete EDID Daten zurückzuführen.

    Da kann man versuchen in Windows feste EDID Daten zu hinterlegen, was aber sehr fummelig ist oder man nimmt sowas hier:

    https://www.hdfury.de/produkte/dr-hdmi-4k/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!