HTPC mit MadVR

  • Hallo zusammen

    Bin gerade dabei mich wieder nach etwas längerer Pause mit Madvr zu beschäftigen.


    Es hat sich ja einiges getan.


    Bzgl tone mapping habe ich gelesen man sollte die exakte Helligkeit seines Beamers kennen und diese dann in madvr eintragen.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen wie man da am besten vorgeht?

    Reicht es ein weißes Bild z.b. mit Burosch test zuzuspielen um mit einem Luxmeter die Helligkeit messen zu können?


    Ich würde mir dann heute mal ein kalibriertes Luxmeter ausleihen


    Mfg :byebye:

  • Bzgl tone mapping habe ich gelesen man sollte die exakte Helligkeit seines Beamers kennen und diese dann in madvr eintragen.

    Vergiss das und trage es so ein, wie es dir am besten gefällt. Diese Aussage fußt auf einer Annahme, die anfangs plausibel erschien, sich aber nicht zwangsläufig als bester Kompromiss herausgestellt hat.

  • Reicht es ein weißes Bild z.b. mit Burosch test zuzuspielen um mit einem Luxmeter die Helligkeit messen zu können?


    Ich würde mir dann heute mal ein kalibriertes Luxmeter ausleihen

    Die gemessenen Lux musst Du noch durch 3,14 teilen, damit Du auf die Nits (für DPL in madVR) kommst. Aber ansonsten passt das mit der Weißbild-Zuspielung. Aber an diesen Wert sollte man sich nicht zwingend halten, wenn man den Eindruck hat, dass für das Bild andere Einstellungen besser sind. Als erste Richtschnur taugt der Wert, aber ich habe z.B. in madVR deutlich höhere Werte eingetragen, als auf der Leinwand gemessen.

  • Frage: ich nutze die 113er und habe ab und zu ein Pumpen im Bild, also das Bild wird in der Scene heller und dunkler. Nicht immer und besonders bei Scenen mit Bereichen welchen homegen sind, zB Himmel.


    Welcher Parameter in den HDR-Settings könnte dafür verantwortlich sein.


    Und.... Könnte mal jemand bitte seine Settings für die aktuellste Beta-Version posten.


    Danke :)

  • Vergiss das und trage es so ein, wie es dir am besten gefällt. Diese Aussage fußt auf einer Annahme, die anfangs plausibel erschien, sich aber nicht zwangsläufig als bester Kompromiss herausgestellt hat.


    Die gemessenen Lux musst Du noch durch 3,14 teilen, damit Du auf die Nits (für DPL in madVR) kommst. Aber ansonsten passt das mit der Weißbild-Zuspielung. Aber an diesen Wert sollte man sich nicht zwingend halten, wenn man den Eindruck hat, dass für das Bild andere Einstellungen besser sind. Als erste Richtschnur taugt der Wert, aber ich habe z.B. in madVR deutlich höhere Werte eingetragen, als auf der Leinwand gemessen.

    Alles klar,

    Ich werd mal testen was dabei raus kommt


    Armin289

    Was nutzt du dann z.b. für einen Wert?

  • Hi Leute!


    Ich war einige Jahre raus aus dem HTPC / MadVR basteln. Nun habe ich mir jedoch den Traum von einem Kinoraum im Keller erfüllt und würde nun gerne wieder einen HTPC mit MAdVR und Kodi/Plex installieren.


    Derzeit habe ich einen Sony 77A95L OLED TV, einen Onkyo TZ-50 AVR und nutze einen OSMC Vero V als Kodi Player. Auf meiner NAS habe ich einen Plex Server laufen und auf dem Vero das KodiPlexConnect Add-on. Leider hat der Vero keinen Dolby Vision support und derzeit gibt es wohl auch kein Medienplayer mit Kodi/Plex support der vollen DV (FEL) Support hat und Lossless HD Audio supportet. Die Idee war nun, wieder einen MadVR HTPC zu installieren und damit das Optimum an Qualität rauszuholen. Da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe, habe ich mich die Tage versucht, wieder reinzulesen, aber ein paar Fragen bleiben noch.


    Aktuell überlege ich noch, ob ich alles auf dem HTPC laufen lassen soll, oder den HTPC mit Videoprozessor einrichte und einfach zum aufbessern meines Players nutzen soll (also mit Capturekarte)


    Als Hardwarebasis habe ich an folgendes gedacht:


    CPU: AMD Ryzen 4500 oder so

    GPU: RTX 4060Ti

    RAM: 8GB DDR4
    Mainboard: MSI B550M Mortar

    Gehäuse: Silverstone SST GD11B

    evtl. Capturecard: Decklinc Quad HDMI Recorder


    Zur Hardware: Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. andere Ideen was Mainboard und Prozessor angeht?


    Fall ich Kodi auf dem HTPC installiere würde ich gerne die DSPlayer Version 17.7 nutzen, die MadVR unterstützt. Weiß jemand, ob das PlexkodiConnect Addon auch Kodi 17 unterstützt?


    Unterstützen aktuelle NVidia Grafikkarten HDMI-CEC um alles mit der TV Fernbedienung zu steuern oder benötige ich da extra Hardware?


    Gibts irgendwo eine gute Grundlage an aktuellen MadVR HDR Settings für nen OLED TV?

  • Ich hab mal die Leistungsfähigkeit einer 4060 mit einer 3060ti verglichen. Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass die 3060ti die bessere Wahl ist (weil deutlich höherer Speicherdurchsatz). Erst eine 4070 wäre der 3060ti überlegen.

  • Spielt das tatsächlich eine so große Rolle?

    Eventuell, irgendwo kann es einen Flaschenhals geben, dass die Renderzeit zu hoch ist, obwohl GPU nur im Teillastbereich läuft.

    Wenn man sämtliche Gaming-Benchmarks vergleicht,

    bringt das nichts für MadVR!


    Es geht nicht um die 3D Leistung, sondern für MadVR zählt der FP32 Wert. Welcher bei der 4060ti ca. 20% höher ist,
    Die RTX4060 ohne ti hat ca. 5-10% weniger, als eine 3060ti und könnte grenzwertig werden.

  • Du musst meinen Post in Relation sehen.

    Die 4060 ist, wie oben schon aufgeführt, beschränkt in ihrem Speicherdurchsatz. Unter Stressbedingungen ist selbst eine schnellere 4060 Ti im ungünstigen PCI 3.0 Slot noch gut unterwegs.


    Fazit: eine 4060 kann nicht wirklich unter MadVR schlecht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!