Atmos flach 5cm High End

  • Hallo Magneto,


    probieren probieren probieren.


    Übrigens hab ich die Latenz versehentich in cm angegeben. 40-50cm nicht ms .:beat_plaste

    Micha dann lass 1,2ms sein.

    Digital ist nicht so schnell wie analog. Die Rechenprozesse dauern.


    Wie viel muss man halt nur beachten. Wenn Du es gemssen hast, dann hast es wahrscheinlich eh richtig eingestellt.:respect:


    Gruß Chris

  • Hi,

    wie dem auch sei - es ist in gewissen Grenzen ziemlich egal, wieviel Latenz da rein kommt, da ein halbwegs moderner AVR das einstellbar synchron zum Bild ausgleichen kann. Und für Stereo-Musik spielt selbst 2 Sekunden keine Rolle.

  • Hallo Micha,


    wir reden aneinder vorbei.

    Bei Magneto ist es nicht von Bedeutung, da er alle Wege, über DSP trennt.

    Dann hast Du natürlich völig recht, das man mit Sync. , das anpassen kann.


    Ich wusste das nicht.

    Ich ging von einer passiven Mittelhochtoneinheit und aktiven, mit DSP geregelten, Tieftöner, aus.

    Dann ist die Latenzzeit, nicht vernachlässigbar.


    Gruß Chris

  • Zuerst glaub ich mal das was der Micha bzgl. IRR gemessen hat. Bist ja vom Fach.
    Und ja, bei einem aktiven sub und passiven Mains gibt es Latenzen. Wenn man nach dem Ideal sucht sollte man es so nicht tun.
    Was mir aber dabei nicht klar ist: bei vielen high end Anlagen mit passiven Mains und aktiven Subs steht der Sub weiter hinten. Eigentlich müsste er doch vorgezogen stehen wegen der Verzögerung, oder?n

    Ich versuche auch die Latenzen der Signalwege gleich zu halten.

    (Sorry für OT)

  • Hallo Jochen,


    hast Du einen bestimmten Lautsprecher als Beispiel ?

    Mir fällt gerade keiner ein, der im Mittelhochton passiv und im Bass mit aktivem und DSP geregeltem, Verstärker betrieben wird. Stereo ?

    Die ich kenne, haben alle ein mit analogen Filtern, Verstärker.


    Dann doch mal an die Fachleute hier .

    Wie stellt ihr den Sub ( SBA ) im Receiver/Vorstufe ein, wenn er z.B. 4,5 m vom Referenz-Platz entfernt ist?


    Gruß Chris

  • Da ich noch teste und davon wenig Ahnung hab mach ich das bei meinem System so.

    Ich geb die Front-Einzel-Distanzen(Hig/Mid/Midbass/Sub) in meinen DSP ein.

    Seh dann die ms Verzögerung meiner vorderen Sub, da diese näher sind als die anderen Front-LS. Z.B 0,55ms. Die Multsubs stell ich über den T-rack zeitlich dann auf den linken vorderen Sub ein.

    Dann addiere ich überall die 0,55ms dazu. Ob dies nun richtig ist weis ich nicht.:think:



  • Ich beschreibe mein Setup.


    Ich habe passive Lautsprecher.

    Die Entfernung gebe ich dann ein. z.B 4m .


    Wenn der Sub genau so weit entfernt steht und eine analoge Weiche hat, geb ich 4m ein.


    Wenn der Sub genau so weit entfernt steht und einen DSP vorgeschaltet hat, gebe ich 4,5m ein. Ca. 1,2ms Latenz.


    Das kann je nach DSP unterschiedlich sein. Je nach Latenz.

    Man muß dies mit der Impulsantwort Messung ermitteln.


    Bei Voll-aktivem Lautsprechern ist das wahrscheinlich kein Thema.



    Gruß Chris

  • Ich messe den Impuls, aber bei den Wellenlängen entscheidet eh einfach der passende Phasenwinkel zum Tiefmitteltöner. Das kann dann auch mal 1m mehr oder weniger verzögert sein. Das Gehör ist in dem Frequenzbereich empfindlicher auf Phasensprünge, als auf absolute Laufzeiten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe das heißt ich messe den Impuls, stelle die Entfernung ein und Dreh dann am

    Übergang die Phase.Am Sub,am TIeftöner oder beide? Kann man mit REW/Messung die richtige Phase ermitteln(Annäherungswert)außer das man dreht und immer wieder mißt bis der FG passt.

  • Wenn es dein DSP zulässt, drehst du die Phase, bis du die maximale Addition / Subtraktion hast (ich stelle immer auf maximale Subtraktion ein, da weniger Spielraum, dazu z.B. den Sub verpolen). Ansonsten passt du die Laufzeit an, um den Phasenwinkel im Übergangsbereich anzupassen. Im Idealfall verlaufen die Flanken aller Speaker akustisch identisch. Ist das nicht der Fall, kopple ich primär an die Front an und nehme Defizite im Surroundbereich in Kauf, wenn es sich nicht vermeiden lässt., ist aber hier etwas OT.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei meinem DSP hab ich beim Sub und Tiefton die Möglichkeit von 5,625 Schritten.

    Geht das nur durch drehen beider oder reicht einer.Und bei diesen feinen Schritten hab ich ne Menge Möglichkeiten.Dachte an irgendeine Annäherung zum/beim Messen.

    Ich kannte/hatte nur immer 0 und 180°.

  • Hallo Chris,


    diese Werte kann man nicht so pauschal benutzen.


    Dazu sollte man das einmessen. Und außerdem besitzt mittlerweile jeder HK Verstärker die Möglichkeit Laufzeiten zu definieren.


    Es kommt ja auch noch auf die Subs an.

    In einer früheren Kombination waren bei mir die FrontLS und Subs in 4,3m Entfernung. Die Subs habe ich auf 7 m eingestellt. (so schlecht waren sie) So klingte es dennoch gut und sauber.


    Wer komplett analog spielt (im Falle von Stereo) spielt entweder ohne Subwoofer und wenn dann sollte die Position dessen sorgfältig ausgesucht oder sich einen geeigneteren suchen.


    ..und jetzt sind wir ja komplett OT. :(

  • Hallo,


    ich wollte nur Hinweisen auf die Latenz.

    Und natürlich messe ich die !

    Wenn Du 7m einstellen mußt, dann stimmt da auf gar keinen Fall etwas. So langsam kann kein Tieftöner sein.

    Dann hast Du andere Probleme.


    Habe gesehen, das ein neues Thema aufgemacht wurde.

    Gehört hier wirklich nicht her !


    Gruß Chris

  • Wenn Du 7m einstellen mußt, dann stimmt da auf gar keinen Fall etwas. So langsam kann kein Tieftöner sein.

    Dann hast Du andere Probleme.

    Sehe ich anders. Zum einen haben Subs, oft Aktivmodule und brauchen dadurch etwas mehr Zeit, zum anderen sind 3m bei 40Hz nicht einmal 1/3 Welle also ~120° Phasendrehung in dem Bereich. Da ist die passende Phase deutlich wichtiger, als die Laufzeit als solches.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!