Hushbox Grundlagen

  • A ähnelt meiner Hushbox. Die funktioniert recht ordentlich.

    Je länger ich darüber nachdenke um so mehr tendiere ich zu der Variante 2A mit 8 120mm Lüfter. So kann ich die Lüfter bei 600RPM laufen lassen und hätte immer noch 50% mehr Luftdurchsatz als bei der Variante1 und die Lüfter wären unhörbar.


    Das einzige, was mir nicht ganz gefällt ist die Nähe der Zuluft und der Abluft:


  • Zitat von Scorpion66

    Das einzige, was mir nicht ganz gefällt ist die Nähe der Zuluft und der Abluft:

    Absolut verständlich. Was spricht dagegen, die Zuluft von z. B. der linken Seite und die Abluft über die rechte Seite zu führen (bzw. vice versa) ?

    Oder statt in die Breite zu gehen, könnte man auch in die Höhe planen. Die Zuluft dann von unten und die Abluft nach oben führen. Setzt natürlich voraus, dass es den Platz für so eine "Tower" ;-) - Konstruktion im HK gibt.

  • Meine Zuluft kommt auch von hinten. Im Deckel sitzen 2 Lüfter hinter den Absaugungen des Beamers.


    Ist natürlich von hinten hörbar, nicht laut, aber mehr als vorne. Kommt halt drauf an wo Du sitzt.

    Der Beamer ist dann in der Box mit Schaumstoff von hinten nach vorne getrennt. Also geschottet, so das die Luft nicht am Beamer vorbei kann.

  • Hallo Scorpion66,


    wenn ich deinen Karteneintrag richtig interpretiere, kommt in deine Husbbox ein NZ9 (RS4100) rein. Ich habe meinen Mauerdurchbruch zur Zeit mit einem Museumsglas verschlossen. Denke aber, dass die Variante mit dem Gummiflansch im Geräuschpegel nicht dramatisch schlechter ist aber der minimale Helligkeitsgewinn und der Wegfall möglicher Spiegelungen einen Umbau rechtfertigt. Danke für Link (Gummiflansch). Das Geschäft ist nicht weit von mir etabliert; muss nur über die Donau fahren.


    Viel Erfolg beim Bau der Hushbox.


    LG aus Wien

    Da ich mich entschieden habe Hushbox ohne zus. Glas vor dem Objektiv einzusetzen habe ich eine 200mm große Gummimuffe aus einem Teichbedarf besorgt. Sie passt perfekt auf den Objektivaußenring des Beamers.

  • wenn ich deinen Karteneintrag richtig interpretiere, kommt in deine Husbbox ein NZ9 (RS4100) rein. Ich habe meinen Mauerdurchbruch zur Zeit mit einem Museumsglas verschlossen. Denke aber, dass die Variante mit dem Gummiflansch im Geräuschpegel nicht dramatisch schlechter ist aber der minimale Helligkeitsgewinn und der Wegfall möglicher Spiegelungen einen Umbau rechtfertigt. Danke für Link (Gummiflansch).

    Gerne.


    Dann berichte Mal, wenn Du es umgebaut hast. Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.


    Gruß

    Roman


    PS: hier sind ein paar Bilder + Bezugsquelle

    https://teichbedarf-discount.d…2376&bewertung_anzeigen=1




  • Ich bin jetzt auch dabei mir schön langsam Gedanken über eine Hushbox zu machen.

    In der Kiste steht ein JVC NP5. Bei mir ist es eine etwas eigene Situation, da ich bzgl. Projektionsabstand den Kellerschacht dazugenommen habe. Das Fenster habe ich ausgebaut und mit einer massiven Holzplatte verschlossen in die ich den Beamerkasten eingelassen habe.


    Gleich zur Entwarnung der Standort des Schachts ist komplett vor Regen, etc geschützt und abdeckt. Derzeit habe ich nur 2 Stk DN 100 Bohrungen durch das verschlossene Kellerfenster für passive Zu und Abluft geführt.


    Meine Idee habe ich jetzt einmal kurz skizziert:


    In den Schacht gelangt wie schon gesagt Luft vom Kino über 2 DN 100 Löcher. Das Lüftungsgitter ist auch schon in der Box welche in den Kellerschacht ragt montiert.


    Jetzt wäre mein Plan eine „Frontplatte“ für meine nach innen offene Box zu bauen. Dadurch würde sich eine flächige Absaugfläche für die Abluft direkt vor dem NP5 ergeben. Diese würde ich dann mit einem Rohrventilator durch die Verschlussplatte saugen und mittels Abluftrohr aus den Kellerschacht leiten.


    Die Zuluft kann über die 2 DN 100 Löcher und das Lüftungsgitter angesaugt werden. Da stellt sich mir die Frage ob das passiv reicht, oder ob da noch Lüfter in die Box sollen die ansaugen.


    Kann das in dieser Form funktionieren?


    LG David

  • Hallo zusammen,


    ich plane momentan auch eine Hushbox. Die wird ein bisschen speziell da ich den Projektor hochkant betreiben muss.

    Den Spiegelhalter (Lila) Drucke ich im 3D Drucker aus. Den Trichter habe ich nur als Spinnerei Konstruiert, der wird wahrscheinlich nicht eingebaut.

    Der Gedanke dahinter war dass keine warme Luft an der Linse vorbeiströmt und das Bild flimmert.



    Die Steuerung per Arduino Nano hab ich schon gebastelt und in ein kleines 3D gedrucktes Gehäuse gesteckt.



    Für den Lufteinlass habe ich mir einen Kasten gedruckt in dem ich so Luftfiltermatten schnell wechseln kann, bzw. zum Saubermachen einfach raus und wieder reinmachen kann.



    Als Lüfter kommen für den Lufteinlass 2 Stück Noctua NF-A20 PWM und für den Auslass 2 Stück NF-A14 PWM zum Einsatz.

    Die Unterschiedliche Größe der Lüfter gleiche ich durch unterschiedliche Drehzahl aus.

    Eigentlich hätte ich gerne überall die 200mm Lüfter verbaut, die sind wirklich krass leise, aber im Auslass habe ich die einfach nicht unter bekommen.

    Sollte dass mit der unterschiedlichen Drehzahl nicht einwandfrei funktionieren Rüste ich im Einlass auch auf 140mm um.

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

  • Habe jetzt 4 Stk für mein Hushbox Projekt bestellt.


    Kleine Anmerkung zum dem ausgewählten Lüfter:

    NF- F12A: ist speziell für Kühlkörper entwickelt, ist für Gehäuselüftung weniger effizient (lauter mit weniger Luftdurchsatz). Habe ich direkt retourniert.


    NF-S12A: ist speziell für Gehäuselüftung entwickelt: den würde ich für eine Hushbox vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!