Hushbox Grundlagen

  • Doch, in meinen Augen schon. Die JVC X saugen unten und hinten an und blasen vorne zu beiden Seiten hin schräg nach außen weg.


    Die meisten Boxen oder sogar alle die mir jetzt außer meiner spontan einfallen sind geschlossen, der Beamer steht in der Mitte und es wird einfach von rechts nach links (oder umgekehrt) eingeblasen und abgesaugt. Das ist für mich nicht "mit dem Beamer arbeiten" .

    Ich glaube da übersiehst du bei einigen manche Details. Bei mir ist es ja auch so, dass die Luft seitlich hinten einströmt. Ich habe um den Projektor rundherum aber Schaumstoff, so dass dieser die Frischluft hinten und unten ansaugen kann / muss. Auf der rechten Seite von vorn kommt bei meinen X5000 quasi keine Luft raus, nur links, daher sauge ich auch dort direkt ab. Ide Luft am Ausgang ist mit und ohne Hushbox quasi identisch warm. Wo siehst du da eine Einschränkung oder ein "Gegen- den-Luftstrom" arbeiten?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich glaube da übersiehst du bei einigen manche Details. Bei mir ist es ja auch so, dass die Luft seitlich hinten einströmt. Ich habe um den Projektor rundherum aber Schaumstoff, so dass dieser die Frischluft hinten und unten ansaugen kann / muss. Auf der rechten Seite von vorn kommt bei meinen X5000 quasi keine Luft raus, nur links, daher sauge ich auch dort direkt ab. Ide Luft am Ausgang ist mit und ohne Hushbox quasi identisch warm. Wo siehst du da eine Einschränkung oder ein "Gegen- den-Luftstrom" arbeiten?

    Ja alles gut das passt schon so!

  • @Frini

    Vom Prinzip her finde ich die Abbildung gut. Es sollte dabei aber darauf geachtet werden, dass man nicht direkt die warme Luft wieder ansaugt. Ansonsten hatte ich meine bisher genauso geplant. Nur ist zwischendurch der Beamer durch Ausfall gewachsen und es ist gerade ein wenig hinfällig geworden (X30>NZ7).

  • Die Luft wird aktuell von unten am Kanalende angesaugt. Der Auslass der Abluftleitung verläuft etwas weiter vorne horizontal. Da warme Luft nach oben steigt, und diese, auch wenn nur 3°C höher als Raumtemperatur, steigt diese direkt in Richtung Decke.


    Mal als Tip für die Kanäle. Baut in die Ecken schrägen ein. Orientiert euch mit der Größe an der Kanalbreite, so dass ihr durch die Schräge einen ähnlichen Querschnitt erhaltet.

    Das beugt verwirbelungen vor. --> höhere Luftgeschwindigkeit am Austritt --> bessere Kühlleistung der Box

  • Die meisten Boxen oder sogar alle die mir jetzt außer meiner spontan einfallen sind geschlossen, der Beamer steht in der Mitte und es wird einfach von rechts nach links (oder umgekehrt) eingeblasen und abgesaugt. Das ist für mich nicht "mit dem Beamer arbeiten" .

    Meine Hushbox funktioniert genau so wie du beschrieben hast, allerdings ist das beim Epson auch genau richtig :zwinker2: da er vorne rechts einsaugt (wenn man von vorne drauf guckt) und vorne links ausbläst.

    Vielleicht sind viele von denen die dir spontan eingefallen sind, auch einfach Hsuhboxen für Epson Projektoren.

  • Vorläufiger Abschluss meines Hushboxbprojekts.


    Hat sich gelohnt!


    Das "kleine" Moppelchen hängt an der Decke und hat auch das richtige Glas und nicht nur das Acryl bekommen.


    Lüfter werden mit 9V+7,5V betrieben. (jeweils ein Kreislauf)


    Temperatur bleibt wie beim ersten Test bei ~21-22°C auf einem entsprechenden Niveau.


    Durch Position unter der Decke und der Erhöhung der Raumtemperatur auf aktuell ~23-24°C (+entsprechende Raumaufheizung Beamer + 2 Personen im Raum) hat sich die Temperatur leicht erhöht, was zu erwarten war.


    Vorher:

    55,6° (ab ca. Stunde 2) Innenraum: 23 bzw 24°C.


    Nun:

    56,6°C zu 26,7°C mit geöffneter Raumtüre.

    Im geschlossenen Raum inkl. 2 Personen nach 2 Stunden 57°C zu 27°C.


    Alarm ist auf 35°C gesetzt, denke aber nicht, dass ich selbst unter Extrembedingungen großartig über 30°C kommen sollte)


    Scheint also wunderbar zu funktionieren, ggf werde ich aber dennoch meinem sehr großzügig bemessenen Innenraum (B x T x H 600 x 700 x 350mm) etwas verkleinern um den Luftaustausch etwas zu optimieren.

    Der hat für den JVC 7900 (B x H x T, = 455 x 179 x 472mm) noch recht viel Platz für unnötige Luft ^^


  • Das Ding ist im 9V+7,5V Betrieb fast unhörbar.

    Ein minimales Brummen bzw Geräusch eines Luftstromes ist zu vernehmen - dafür muss man sich bei 1m Abstand aber schon sehr konzentrieren. (Direkt unter der Box, diese aber doch recht hörbar)

    Kommt auch nur von der Box, den Beamer hört man weder im low, noch high.

    Im Betrieb 2x9V Brummt der Kasten trotz entkoppelter Lüfter ein stück hörbarer - aber wäre dennoch gaaaaaanz weit weg vom Hohen Modus.

  • Guten Abend zusammen,


    auch ich arbeite gerade gedanklich an einer Hushbox-Lösung.


    Ich sehe die Möglichkeit, ohne großartige Mehrkosten eine Kernbohrung in den Technikraum durchzuführen und über einen größeren Rohrlüfter (bereits vorhanden) die Luft aus der linken Hushbox-Seite abzusaugen. In der gegenüber-liegenden Seite wäre ein Loch und dann in U-Form ein Kanal um mit der eingesaugten Luft keine Geräusche zu erzeugen.


    Der Lüfter kann von 145m³-187m³/h durchleiten. Ich habe im Thread hier gelesen, dass man Luft absaugen und gleichzeitig einlassen muss.


    Kann es Probleme mit der Variante geben? Hat vielleicht jemand sogar eine ähnliche Lösung bereits im Einsatz?


    Würde mich über eurer Wissen freuen!


    LG

    David

  • Ich habe zwei Kernbohrungen in meinem Kinoraum und zwei von diesen Lüftern eingebaut:

    SOLER & PALAU TD-250-100 Silent


    Ein Lüfter pustet vorne Luft aus einem Nachbarraum ins Kino und der andere Lüfter saugt hinten Luft aus der Hushbox und pustet sie in den Flur außerhalb des Kinos. Im Nachbarraum kippe ich das Fenster und haben so immer frische Luft im Kino.


    Die verbrauchte Luft aus dem Kinoraum wird also durch die Hushbox geleitet und dann zusammen mit der heißen Abluft des Projektors aus dem Kino herausgeblasen. Das funktioniert problemlos.


    Die Lüfter sind jeweils in einem gedämmten Gehäuse und dann sehr leise. Die Geschwindigkeit regele ich mit einem „5-Stufen-Trafo SCNR5-CA“.

  • Bei meinem JVC 7900 hat wohl das HDMI Board die grätsche gemacht.

    Nun mal schauen, was EKM bezüglich einer Reparatur sagt. Scheinbar werden da aber wohl Richtung 1800 € aufgerufen. :/


    Das macht eine Überlegung Richtung N-Serie denkbar, auch wenn diese mich Preis/Leistung mal so überhaupt nicht überzeugt.


    Wichtig wäre aber, ob die da auch in meine Hushbox passen würde.

    So wie ich es verstanden habe, ist das Lüftungskonzept weiterhin sehr ähnlich.

    Nun aber hinten 3 mal rein und vorne weiterhin 2 mal raus.

    Hat schon einer hier einen N in einer Hushbox verbaut und die Auslässe in der Temperatur gemessen?

    Bei der X-Serie, war der eine Auslass ja recht gutmütig, was die Temperatur angeht. So wurde eigentlich nur die linke Seite (von vorne gesehen) richtig für den Auslass genutzt.


    Wenn die andere Öffnung nun auch in voller Kraft pusten würde, müsste ich das Konzept komplett umstellen.

  • Ich habe es endlich mal geschafft die Hushbox vorne mit 30mm Basotect zu füllen. Resultat es ist nochmal merklich leiser geworden, aber weiterhin hörbar. Der hohe Lampenmodus ist mir immer noch zu präsent. Unterm Strich hat es sich aber gelohnt :)

  • Hallo,

    bei mir ist deutlich weniger Dämmung verbaut.

    Vor allem um den Epson 9400 herum.

    Der steht bei mir komplett frei im mittleren Fach.

    Bei Dir sieht es so aus als würde vor den Lüftungsöffnungen vom Beamer kaum noch Platz für die Zu.- und Abluft sein.


    Im mittleren Lampenmodus komme ich zur Zeit auf eine Temperatur von 34 Grad an dem Abluftgitter vom Beamer.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!