Hushbox Grundlagen

  • Hallo,


    ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein:

    Hat jemand Erfahrung damit, die Abluft einer Hushbox über eine Wohnraumlüftung durchführen zu lassen und die Zuluft passiv einströmen zu lassen?

    Der Volumendurchsatz sollte so relativ hoch sein, ich finde die Daten bei mir nur nicht mehr. Auf diese Weise hat man keine zusätzlichen Lüfter und kann über einen Luftfilter verhindern, dass viel Staub mit eingezogen wird, weil die Hushbox dann ständig durchströmt wird. Weiterhin bleibt die Abwärme nicht im Raum, sondern wird direkt abgezogen.

    Macht das Sinn?


    Danke,

    Nico

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Du meinst also quasi das Du die Abluft aus dem Raum durch die Hushbox absaugst statt durch eine Standard Öffnung sozusagen?!


    Die Idee finde ich grundsätzlich gut!

    Aber, das mach ja viele andere auch, ich halte nicht viel davon, den Beamer NICHT bei seiner natürlichen luftführung zu unterstützen.

    Wird aber eher eine glaubensfrage sein.

  • Moin, bei mir habe ich es ähnlich realisiert. Die Husbox hat jeweils eine zu und Abluft bekommen. Da bisher leider die Lüftungsanlage nicht ins Betrieb genommen werde kann, so wird die Zu und Abluft "herkömmlich" geregelt.


    Ich vermute mal, dass nur die Abluft nicht genug Luftdurchsatz haben wird und du noch zusätzliche Lüfter benötigst. ein paar Zahlen und auch Bilder könnten hilfreich sein.

  • Mein Raum hat einen komplett separaten Lüftungsweg mit je drei Ein- und Auslässen. Der Luftstrom ist auf das Raumvolumen von gut 120m3 angepasst, nur finde ich die Daten der konkreten Luftmengen nicht. Hat jemand denn Vergleichswerte, wie viel m3/h durch eine Hushbox gehen sollten/könnten?

    Die Hushbox würde vom Prinzip her "klassisch" aufgebaut werden, also ändert sich an der Luftführung nichts. Lediglich würde ich versuchen, auf Lüfter innerhalb der Hushbox zu verzichten.

    Da bei mir der Projektortyp noch nicht feststeht, kann ich noch keine konkrete Skizze erstellen.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Bei mir wird auch das komplette Kino durch die Hushbox entlüftet.

    Ist in meinem Bauthread leider noch nicht aktualisiert, da bin ich im Moment irgendwie Schreibfaul, der Rest der Hushbox ist aber im Bauthread (s. Signatur) zu sehen.


    Als Entlüftung habe ich ein 15cm Aluflexrohr mit einem 140mm PC-Lüfter an die Hushbox angeschlossen, so weit wie möglich im Bereich des Luft Austrittes des Beamers.

    Da meine Hushbox in dem Technikschrank (Ikea Küchenhochschrank) integriert ist, fließt die Luft vorne unten in den Schrank rein, geht hinten hoch (habe alle Böden hinten gekürzt) hinten oben dann zum Beamer und dann durch das Flexrohr wieder raus aus der Hushbox und raus aus dem Raum.

    Hier noch 2 Bilder vom Zwischenstand, endgültige Bilder habe ich wohl nicht gemacht:






    Das sieht deshalb so komisch verbastelt aus, weil in dem Schrank andere Löcher für andere Lüfter ausgeschnitten waren, die habe ich dann durch die von außen aufgesetzte Holzplatte und Moosgummi abgedichtet, der Lüfter sitzt innen auf der Holzplatte und ist noch mit Panzertape am Holz abgedichtet, nicht schön aber zweckmäßig.

    Gesteuert wird der Lüfter über einen Shelly und ein regelbares 12V Netzteil.


    Auch für die Raumentlüftung hat das richtig was gebracht, vorher musste ich immer die Zuluft-Lüftung in der Front anschmeißen, wenn man zu 2. nen Filmabend gemacht hat, jetzt reicht die Abluft durch den 140mm Lüfter und die dadurch passive Zuluft komplett aus um zu 2. einen ganzen Abend im Kino zu verbringen.


    Gruß Jan

  • Ein schönes Beispiel ist, wenn der Luftstrom umgelenkt werden muss. Bei jedem 90° Winkel sind Verwirrungen vorprogrammiert. Damit wird es Lauter, was hier hilft ist ein sanftes Umleiten z.B. mit einem stück Papier das in Bogenform den Winkel entschärft.

    Da dein Beamer noch nicht fest steht, gehe einfach vom schlimmsten aus. Also wenn du noch eingreifen kannst, dann erhöhe die Durchmesser der Leitungen soweit es geht, oder mehrere vorsehen. Damit wird es viel einfacher einen Leisen Luftstrom zu Generieren. Den Druck erhöhen ist mit mehr und/oder größeren Lüfter verbunden. Damit leider auch eine höhere Lautstärke verbunden.


    Wenn der Raum eine Einzelregelung hat kannst du es ja etwas höher einstellen, aber bedenke drehst du es zu hoch gibt es Zugluft und es wird Unangenehm.

  • So geht die Lüftung bei mir aus: rechts im Bild (Front) sind drei Zuluftkanäle, die gleichzeitig die Bafflewall Hinterlüften werden. Links im Bild sind die drei Abluftschläuche, von denen z.B. zwei Stück durch die Huschbox gehen könnten und einer direkt den Raum entlüften könnte.

    Allesamt führen die Lüftungsstränge über je einen Schalldämpfer direkt in den Technikkeller, um Telephonieeffekte zu vermeiden.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ich plane das gerade ähnlich wie du es beschreibst. Ich möchte die Hushbox zwar nicht an die Hauptlüftung hängen, aber bei meinem Plan ist die Zuluft auch passiv und der schallgedämmter Rohrventilator in der Abluft sorgt für den Luftstrom.


    Hier die Details dazu: RE: Holodeck: Planungs- und Bauthread

  • Sind eigendlich Lampenprojektoren je nach Umgebungstemperatur bzw. Hitze der internen Bauteile/Lampe unterschiedlich laut? Gestern habe ich bei 19grad Zimmertemperatur einen Film im hohen Lampenmodus geguckt und gemessen habe ich am linken vorderen Lüfter des X7900 weniger als 49,5grad nach zwei Stunden Laufzeit. Bei 24grad Zimmertemperatur messe ich dort ca. 54,5grad. Ich bilde mir ein, dass der X7900 im zweiten Fall etwas lauter ist, kann das sein, oder ist das nur Einbildung? Falls das keine Einbildung ist, könnte ich ja quasi durch Hochdrehen der Hushbox-Lüfter den Projekor leiser machen weil dieser dann kälter ist.

  • Hallo Ozon,


    gut möglich, dass die Lüfter des Projektors temperaturabhängig geregelt werden. Der Unterschied der Raumtemparatur 19 Grad auf 24 Grad spiegelt sich ja fast genau im Temperaturanstieg (49,5 Grad auf 54,5 Grad) beim Projektor wider. Was ich damit sagen will ist, dass die höhere Raumtemperatur von 24 Grad nicht den Kühleffekt erreicht und der Projektorlüfter dies durch höhere Drehzahl zu kompensieren versucht. Wenn du kein Schallpegelmessgerät hast, dann kannst du auch versuchen deinen Höreindruck mittels passender App via Mobiltelefon zu verifizieren.


    Gruß

    sehnix


  • Moin,


    ich sketche gerade eine Hushbox und mir ist dabei aufgefallen das der Infrarot Empfänger des Beamers durch das Holz blockiert wird.


    Was für Lösungen habt ihr da genutzt um das Signal von der Aussenseite Hushbox ins innere zu führen, könnt ihr etwas empfehlen?


    VG


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!