Hushbox Grundlagen

  • Moin Leute :)


    Da ich bin bald mit dem Bau meiner Hushbox beginnen möchte, noch ein paar grundlegende Fragen dazu :)


    - Die Temperatur möchte ich am wärmeren Auslass überwachen. Macht doch Sinn, oder? Dann dürften die anderen Temperaturen ja auch passen?


    Temperatursensoren habe ich dafür schon mal (an beiden) Luftauslässen befestigt.

    Je nach Raumtemperatur komme ich dabei am wärmeren Auslass auf 53-56°.

    Ich denke, dass somit alles unter 60° ok sein würde, oder?


    - würde der Projektor (X7900) automatisch die Lüfter höher schalten, falls es ihm doch zu warm werden sollte? (zB in den Alpin Modus)


    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)


    LG
    Lars

  • Mein X7900 steckt in einer Hushbox und ich habe mehrere Temperatursensoren.


    Hier ein typischer Temperatur-Verlauf bei 2,5 Std. Laufzeit:


    Rot: Temperatur direkt am heißen Luftauslass des Projektors (der Sensor ist genauso montiert wie in deinem Foto der linke Fühler)

    Orange: Temperatur in der Hushbox vor dem Ausgang der Abluft

    Blau: Temperatur in der Hushbox an der Rückseite des Projektors an den Ansaugöffnungen des Projektors

    Schwarz: Raumtemperatur


    Bei A wurden Hushbox-Lüfter und Projektor eingeschaltet. Nach gut 2 Std. Laufzeit stabilisieren sich die Temperaturen und steigen nicht mehr.

    Bei B wurde der Projektor ausgeschaltet, kurz darauf geht der Lüfter des Projektors aus. Der Hushbox-Lüfter läuft aber noch. Dadurch sinken die Temperaturen in der Hushbox schnell.

    Bei C wurde der Lüfter der Hushbox abgeschaltet. Ab C wird die Hushbox also nicht mehr von Luft durchströmt. Der Projektor gibt weiter Hitze ab und die Temperatur an der Rückseite des Projektors (blau) steigt leicht an und gleicht sich langsam der Ablufttemperatur der Hushbox an.

    Weil die Hushbox schallgedämmt ist, dauert es etwa 10 Std. bis alles komplett auf Raumtemperatur abgekühlt ist.


    Bei mir pendelt sich die Temperatur des heißen Luftauslasses (rot) bei 56°C ein. Sie sollte m.E. in der Hushbox nicht wärmer sein als ohne Hushbox. Die Temperatur an den Ansaugöffnungen des Projektors (blau) beträgt max. 25°C und hat noch viel Puffer bis zu den laut Hersteller erlaubten 35°C.


    Um die Temperatur kontrollieren zu können, würde ich die Fühler an der roten und der blauen Position anbringen.


    Ob der Projektor automatisch die Lüfterdrehzahl erhöht weiß ich nicht. Ich würde es aber auch nicht drauf ankommen lassen...

  • Ja die Temperaturen im "offenen Zustand " kann ich so bestätigen!

    in meiner box läuft er im Normalfall bei etwa 52° ... + -

    Und der Projektor selbst läuft im normalen Hohen Modus.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Temperatur des Gehäuses selbst aus?

    Die Luft Ein-/Auslässe sind natürlich das Wichtigste - aber wenn der Beamer ansonsten recht “eng” in seiner Box sitzt - heizt sich dann nicht auch auch Rest deutlich auf ? (Netzteil ?) Gilt es da auch etwas zu beachten, bzw. zu überwachen ?

  • Das Projektorgehäuse ist ja aus Kunststoff und es dürfte deshalb nur sehr wenig Wärme nach außen transportieren. Ich vermute, dass dies im Vergleich zum kräftigen Lüfter im Projektor kaum etwas ausmacht. Ich habe den Projektor so eingebaut, dass am Rand des Gehäuses etwas Luft vorbeiströmen kann. Messwerte habe ich nicht, aber ich denke das passt so.

    Wichtig ist, dass nicht nur die hinteren beiden Lufteingänge des Projektors mit Frischluft versorgt werden, sondern auch der unter dem Projektor vorne.

  • Also ich habe mir eine Hushbox auch für meinen Beamer gebaut und diese Funktioniert echt Super besser als gedacht.

    Und wer wirklich schnell und unkompliziert eine Hushbox bauen will nicht groß Sägen und rummachen mag habe ich einen Tip:


    Der Aufbau wiefolgt:

    Außenwand 2 Schichtig mit Knauf Silentboard

    Innenwand 1 Schichtig Knauf Silentboard

    Bodenplatte Knauf Silentboard

    Deckenplatte Knauf Silentboard

    Alles zusätzlich noch mit Noppenschaumstoff ausgekleidet sowohl Innere Wand als auch Äußere Wand

    2x PC Lüfter die Luft rein und wieder rausblasen

    Dort ungefährt angebracht wo jeweils der Lufteintritt ist beim Beamer und Luft ausgegeben wird


    Das einzige Manko: Das Ding Wiegt bestimmt 30-40 Kilo am Ende + Beamer und je nach Größe.

    Alleine habe ich es zumindest nicht auf mein Podest rauf gebracht.

    Zum hinhängen an die Wand ist die Konstruktion eher auch ungeeignet :-)


    Aber der Effekt ist echt Meeega gut du hörst den Beamer danach fast gar nicht mehr.

    Auf Null bringen wäre es eher nicht möglich oder an müsste die innere Schicht auch 2 Schichtig machen.

    Die Lüfter hört man leider ein bisschen. Natürlich braucht ein Großer Beamer bissl mehr Luft aber ich habe schon

    Normale große Lüfter eingebaut und es kommt genug Frische luft direkt in den Beamer rein und die Warme luft geht

    wieder raus. Also man sollte nicht zuvie Rechnen. OK bei einem 3.000 Euro Teuren Beamer würde ich da schon andere

    Werte setzen aber der Beamer wo mehr als 3000 Euro kostet würde ich auf ein modell setzen das sehr sehr sehr leise ist

    da bekommt man auch welche die um die 15-20 dB haben und das hört man fast nicht :-O)

  • Hat schonmal jemand eine Hushboxhülle gebaut?

    Also anstatt den Beamer in eine Huschbox rein zu stellen, baut man die Hushbox um eine vorhandene Deckenhalterung auf.
    Trozdem natürlich mit den üblichen Dämmung, Lüftern etc.
    Vorteile die mir gerade einfallen wären:

    - weniger Gewicht, da sie lange nicht so stabil sein muss und aus dünnerem Material gebaut werden kann.

    - Ausrichtung auf eine Leinwand ist mit der Deckenhaterung einfacher

    - weniger Schallübertragung vom Beamer auf die Huschbox selbst da es keine Ankopplung gibt

  • Hat schonmal jemand eine Hushboxhülle gebaut?

    Also anstatt den Beamer in eine Huschbox rein zu stellen, baut man die Hushbox um eine vorhandene Deckenhalterung auf.
    Trozdem natürlich mit den üblichen Dämmung, Lüftern etc.
    Vorteile die mir gerade einfallen wären:

    - weniger Gewicht, da sie lange nicht so stabil sein muss und aus dünnerem Material gebaut werden kann.

    - Ausrichtung auf eine Leinwand ist mit der Deckenhaterung einfacher

    - weniger Schallübertragung vom Beamer auf die Huschbox selbst da es keine Ankopplung gibt

    Interesannter Ansatz aber ich glaube das wird schwerer umzusetzen sein als die "klassische" Hushbox Lösung.

    Ich denke um den Beamer gar nicht mehr zu hören hilft nur ausjagern in einen anderen Raum.


    Also ich bin mehr als zufrieden mit der "klassischen" Hushbox Lösung und würde eine solche immer wieder bauen. Besonders wenn man Abends mal aufgrund der Kinder oder Nachbarn mal leiser gucken muss, da ist das Plus an Ruhe echt nicht zu verachten.


    Beste Grüße

  • Ich hatte das damals (bei meinem esten Kino) so gemacht. Der Beamer stand ganz oben auf einem Regal und ich habe eine Haube gebaut, die ich von vorne drüberschieben konnte. Der obere Regalboden (auf dem der Beamer stand) war also "quasi" der Boden der Hushbox. Das hatt eigentlich auch ganz gut funktioniert.

    Ich halte das Vorhaben sogar eigentlich ohne größeren Aufwand für lösbar. Bleibt aber im Endeffekt die gleiche Arbeit, wie eine normale Hushbox!

  • Ich hatte das damals (bei meinem esten Kino) so gemacht. Der Beamer stand ganz oben auf einem Regal und ich habe eine Haube gebaut, die ich von vorne drüberschieben konnte. Der obere Regalboden (auf dem der Beamer stand) war also "quasi" der Boden der Hushbox. Das hatt eigentlich auch ganz gut funktioniert.

    Ich halte das Vorhaben sogar eigentlich ohne größeren Aufwand für lösbar. Bleibt aber im Endeffekt die gleiche Arbeit, wie eine normale Hushbox!

    Aber Er spricht doch von einer Deckenhalterung oder habe ich das Falsch verstanden. Deine Variante wenn der Beamer auf einem Regal steht ist natürlich super und sehr leicht umzusetzen. Aber so wie Mdann verstanden habe möchte er den Beamer an die Decke hängen und die Box dann drum herum bauen oder verstehe ich das falsch?

  • Aber Er spricht doch von einer Deckenhalterung oder habe ich das Falsch verstanden. Deine Variante wenn der Beamer auf einem Regal steht ist natürlich super und sehr leicht umzusetzen. Aber so wie Mdann verstanden habe möchte er den Beamer an die Decke hängen und die Box dann drum herum bauen oder verstehe ich das falsch?

    genau das ist die Idee. Einfach Leisten an die Decke schrauben und dann die "Hülle" an den Leisten befestigen.

  • Aber Er spricht doch von einer Deckenhalterung oder habe ich das Falsch verstanden. Deine Variante wenn der Beamer auf einem Regal steht ist natürlich super und sehr leicht umzusetzen. Aber so wie Mdann verstanden habe möchte er den Beamer an die Decke hängen und die Box dann drum herum bauen oder verstehe ich das falsch?

    Ist aber doch im Grunde das gleiche Prinzip wie vom Civer beschrieben - nur dass der Projektor dann eben nicht auf einem Regal steht, sondern an der Decke hängt. Bei Civer ist der Regalboden der Hushbox-Boden, bei Mdann wäre dann eben die Raumdecke der "Deckel" der Hushbox.

    Ich plane bei mir im Grunde etwas ähnliches, nur dass bei mir die Deckenhalterung aus 4 Gewindestangen mit zwei Multiplexplatten besteht. Die MPX-Platten bilden Boden und Deckel und die Hushbox wird dann draufgeschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!