Hushbox Grundlagen

  • Mal eine theoretische Frage.

    Ich habe jetzt keine echte Absicht, eine Box zu bauen, aber würde das folgende funktionieren?


    Situation ist ein Sony VPL VW550 auf einem Brett auntie der Decke hinten an der Wand.

    Das Brett durfte ca 5cm größer als der Beamer sein (links/rechts/vorne. hinten steht er direkt an der Wand.

    „Über“ dem Beamer sind vielleicht 10-15cm Platz zur Decke.

    Hinten ca. Mittig ist ein 5cm HT Rohr, durch das mein HDMI Kabel und zwei Subwoofer Kable gehen.

    Ist also im Prinzip größtenteils leer.

    Das HT Rohr geht durch die Zwischendecke ca 2 m in den Technikschrank in der Ecke.dort hört es einfach mitten oben im Schrank auf.


    Ich könnte dieses Rohr jetzt so verlängern, dass es gerade durch die Kinowand gehen würde. Hier könnte man dann einen kräftig sagenden Lüfter an das Ende des Rohrs bauen.

    Jetzt könnte ich die drei offenen Seiten des Beamerbretts durch einfach mit brettern verschließen, vorne nat. Glass und irgendwie müsste unten vorne ein mit Luftfilter versehenes Loch rein, dass auf der Breite das Ansaugen erlaubt.


    Könnte sowas gehen, oder wäre das prinzipiell zu eng?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Den Lärm würde es doch eher im Nebenraum machen, oder? Der Querschnittfür den Einlass müsste nat. Größer sein. Ich sag mal entspr. ca 10cm HT, aber rechteckig

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Martin meint sicherlich das Ansauggeräusch an der Hushbox selber. Die Luft muss ja irgendwie in die Box.

    Wenn dann würde ich die Ansaugöffung größer dimensionieren, es sollte dann aber auch beachtet werden das auch hier die Geräusche des Beamers bedämpft werden müssen. (Verschachtelung der Zuluft zB)


    Soweit meine Theorie zu der Idee

  • Das wäre ja die Idee, eben vorne von unten durch eine Art Staubfilter anzusaugen. Das könnte dann ein relativ schmaler Schlitz sein, der aber durch die Breite von gut 40/50 cm käme da halt trotzdem ein ordentlicher Querschnitt zu Stande.

    Verschachtelnd würde kompliziert, da ist nicht viel Platz. Man könnte höchstens einmal nach „hinten“ um 90° abwinkeln.

    Da der VW550 eh nicht sehr laut ist, würde das vermutlich reichen.


    Wie gesagt ist eh eher eine theoretische Überlegung. Ob ich das je mache… vermutlich eher nicht, dazu ist der Leidensdruck (noch) nicht groß genug.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hey zusammen,

    nach langer Verzögerung komme ich am Wochenende nun endlich auch mal dazu, den Prototypen meiner Hushbox für den JVC5900 zu testen. Ich habe dabei erstmal nur eine Box aus Brettern gebaut und will lediglich testen ob das Lüftungsprinzip funktioniert. Ich habe dabei einen Durchbruch vom technikraum in den Kinoraum, die Box ist ca 120cm lang. Die 2 Entlüfter und eine aktive Zuluft sollen auf Seite des Technikraums sein. Die Abluft soll von hinten durch Rohre von vorne "abgesuagt" werden.

    Nun erstmal die Frage: Wenn es dem Beamer zu heiß werden sollte, schaltet er sich ab bevor er alle Viere von sich streckt? :unsure:

  • So, die ersten Tests am Wochenende waren aus meiner Sicht ganz positiv: Ich habe am Temperaturfühler der am rechten ( dem wärmeren) Ausgang liegt auch nach 3 Stunden höchstens 36°C gemessen. Der Fühler ist dabei vielleicht 5cm vor dem Luftauslass des Beamers, das sollte doch ok sein oder?


    Anderes Thema: Dadurch dass ich die Box im Versuchsaufbau von innen noch nicht gegen Geräusche gedämmt habe, hört man nun das Rauschen der zusätzlichen Lüfter durch dieses Lüftungsrohr. Die Innenwände wollte ich mit Akustikschaumstoff verkleiden ( reicht da was in 3cm Dicke? ). Die Lüftungsrohre selbst wollte ich mit Malervlies umwickeln, oder gibts da was geeigneteres?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!