Hushbox Grundlagen

  • Nachteil an dieser Variante ist, dass man unten und oben Platz zum Be- und Entlüften benötigt. Der "natürliche" Kamineffekt wird sich so wahrscheinlich auch nicht einstellen und der bringt meiner Meinung nach so auch nicht wirklich viel. Die Lüfter werden diese Arbeit aber natürlich machen. Ich würde allerdings nicht nur auf 2x120mm setzen, sondern mehr als zwei Lüfter verbauen.

    Die eingeplante Trennwand muss nicht super dicht sein. Viele schwören ja auf diese Trennaung von Einlass (kalt) und Auslass (warm), um einen strömungstechnischen Kurzschluss zu verhindern/ vermeiden. Ich betriebe meine Hushbox aber schon von Anfang an ohne diese Trennung.

    Wegen der Lüftergeräusche hat antland recht. Direkt am Auslass und direkt am Einlass werden die sicherlich gut hörbar sein. Das Innere sollte mit schallabsorbierendem Material ausgekleidet sein, du wirst also mit 12mm Wandstärken (mal so nach Skizze geschätzt) nicht hinkommen.

  • Das waren auch so meine Bedenken, dass der Weg zu kurz ist und damit noch zuviel Schall austritt.

    Was man noch machen könnte, wäre die Öffnungen weiter nach hinten bzw vorne zu legen und nicht so weit in der Mitte. So wäre der Weg länger und es würde weniger Schall durchkommen. Vielleicht lassen sich auch noch ein paar seitliche Knicke einbauen, um da effektiver zu werden.


    Bei den Öffnungen war zumindest meine Hoffnung, dass man durch die Anordnung oben/unten weniger hört, als bei einer vorderen Öffnung.


    Im Inneren soll soweit alles mit Basotect/Schaumstoff ausgekleidet werden. Auch die Trennwand soll damit gemacht werden. Gerade Basotect lässt sich da sehr gut anpassen, so dass das recht dicht werden sollte.


    Civer: Wo würdest du die zusätzlichen Lüfter anbringen? Am Ein- oder Auslaß?

    Hatte gehofft, dass wenn auf jeder Seite ein Lüfter die Warme Luft nach außen saugt, dann automatisch genügend kalte Luft auf der anderen Seite angesogen wird.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich persönlich würde auch auf der Einblasseite noch Lüfter anbringen und die Box damit "zwangsbelüften" und schneller eine Strömung durch die Box zu erhalten.

    Der von dir erhoffte Kamineffekt durch den Aufbau der Hushbox wird dann kaum mehr was bringen. Ich würde aber, wie bereits erwähnt, schätzen, dass der Effekt auch so zu vernachlässigen ist und bei diesen Aufbau so gu wie nichts bringt.

    Öffnungen zur Lüftung würde ich vorne eh nicht einplanen.

    Und beachte Kniffs Bemerkung. Die Lüfter sollten mind. noch einige Zeit nachlaufen (oder eben temperaturgesteuert). Bei mir laufen sie ab Standby des Beamers (wenn deer Beamer wirklich aus ist) 20 Minuten nach.

    Hier mal ein Bild meiner ersten Box für einen X5000 (mittlerweile für den N7 etwas verändert, aber mal als Grundlage). Blau und grün waren jeweils zwei 120mm Lüfter:

  • Civer: Das muss ich dir wohl recht geben. Wenn sowohl am Einlaß, als auch am Auslaß Lüfter sind, braucht es eigentlich keinen Kamineffekt mehr.


    Deine Variante sieht ja schon ähnlich aus.

    Muss ich nochmal in mich gehen, was ich daraus mache....


    Lüfter- bzw Temperatursteuerung ist aber vorgesehen.

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  • Wenn man dann mal die oberen/unteren Einlässe auf die Seite verschiebt, da der Kamineffekt nicht wirklich viel bringt. Dazu noch die Wege verlängert, kommt man irgendwie zu etwas, was ich schon mal irgendwo gesehen haben :zwinker2:

    Nicht nur weiter oben, sondern auch bspw. hier. Scheint also eine recht bewährte Gestaltung zu sein.



    Ich hatte zwar noch überlegt, die Lüfter um 45° bzw 90° zu drehen und weiter in den Tunnel zu schieben. So wie jetzt macht es aber wohl doch am meisten Sinn.


    Damit steht dann die Grundform schon mal.

    Dann noch Lüfter plus Steuerung rein. Alles schön mit Schaumstoff verkleiden. Vorne eine Scheibe rein. Dann sollte das passen.


    Wie habt ihr allerdings die Zuführung der Kabel gelöst? Einfach ein Loch in die Wand? Oder mit extra Anschlüssen, die nach innen durchgeführt werden. Letzteres wäre zumindest meine präferierte Variante.

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  • Wie habt ihr allerdings die Zuführung der Kabel gelöst? Einfach ein Loch in die Wand? Oder mit extra Anschlüssen, die nach innen durchgeführt werden. Letzteres wäre zumindest meine präferierte Variante.

    Für HDMI würde ich keinen extra Anschluss (d.h. HDMI-Buchse und sStecker) nehmen, weil die Signalqualität durch die u.U. langen Kabelwege leiden könnte. Für Strom wäre das kein Problem.

    Das HDMI-Kabel könntest du einfach im Luftschaft für die Abluft verlegen.

  • Für HDMI würde ich keinen extra Anschluss (d.h. HDMI-Buchse und sStecker) nehmen, weil die Signalqualität durch die u.U. langen Kabelwege leiden könnte.

    Guter Punkt. HDMI könnte da wirklich u.U. etwas zickig sein.


    Dann eher der schmale Spalt oder kleine Öffnung, durch die die Stecker gerade so passen. Innen könnte man das so gut es geht mit Schaumstoff verschliessen. Das sollte dem Luftstrom kaum was ausmachen.

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  • Ja ich habe das sozusagen über eine Öffnung gemacht die nach dem verschrauben nur noch so gross wie Kabel ist und nicht mehr, wie die Stecker. Sprich größeres Loch, Kabel rein und dann blende drauf mit kleinem Loch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jo, das sieht schon recht vertraulich aus. Wenn der Querschnitt (Höhe der Hushbox) stimmt, dann könntest du links und rechts in dem Zu- bzw. Abluftkanal noch "Trennwände" (wie ein Labyrinth) einplanen, damit der Schall nicht direkt an die Ausgangsöffnungen gelangt. Das bringt vielleicht nochmla was, müsste man aber mal testen.

    Da die Hushbox bei mir an der Decke anschließt und das Deckenfries an dieser endet, gehen meine Leitungen durch eine Öffnung vom Fries direkt in die Hushbox. Das ganze dann einfach noch passend mit Basotect eingekleidet. Der komplette Innenausbau der Hushbox ist bei mir auf Basotect, nur das Außengehäuse besteht aus mdf. Innen ist die Verlegung dann kein Problem.

  • Sieht doch ganz gut aus! Wobei ich wundern muss das immer so getan wird, als hätte es meine Konstruktion nicht gegeben. Also die Funktioniert auch! Nur mal so nebenbei.... und Strömungstechnisch ist die vetmutlich besser als diese rein eckige Luftführung.


    Mit dem Labyrinth ist auch eine super Idee, wenn auch strömungsungünstig.


    Was ich auch jedem nahelegen kann ist der Tipp von Moe, mit der Möglichkeit alle Lüfter einzeln Steuern zu können.


    Ich habe die Kabel durch eine geschlitzte Waschmaschinenplatte geführt.

  • Naja Kniff, "immer so getan" ist jetzt so, als ob deine Hushbox schon lange so existiert! Es war ja die letzte in diesem Thema. :zwinker2:

    Ich würde die so auch weniger empfehlen, wenn man mit Holz baut. Da wird man mit der Leimerei nicht fertig :zwinker2:

    Allerdings sieht meine aktuelle Hushbox innen auch schon ähnlich aus wie deine. Ich habe auch diesen doppelten Gang in Zu- und Abluft (kein"Labyrinth"), also eine Umlenkung pro Seite und überall gerundete Kanten (einfach Basotect-"Radien" in die Ecken gekantet. Unterscheid macht das bei mir aber keinen (ich kann sie einfach rausnehmen).

    Eine Einzelsteuerung der Lüfter ist eher ein Gimmick und macht wohl in den meisten Fällen weniger Sinn. Eine Drehzahleinstellung (einfacher DC/DC-Wandler) sollte es aber mindestens sein! :)

  • Ja "immer so getan" war natürlich überspitzt!


    Die Einzelsteuerung finde ich deshalb sinnvoll, weil sich die Geräusche so auf ein minimum reduzieren lassen, bei maximaler Wirkung!

  • Das sehe ich ähnlich wie Civer.

    Bei dem oberen Aufbau würde mir deswegen auch die gleichzeitige Steuerung aller vier Lüfter über nur einen Regler ausreichen.


    Dafür habe ich das Teil gefunden: Lamptron CCM30

    Darüber lassen sich die Lüfter Temperaturgesteuer aus- und einschalten. D.h. sobald eine eingestellte Temparatur überschritten wird, gehen sie an. Wird sie wieder unterschritten, werden alle ausgeschaltet.

    Hat sogar ein Display für die Anzeige der aktuellen Temperatur. Und die Lüfter lassen sich direkt anschliessen.

    Fehlt nur noch ein 12V Netzteil, was per Molex angeschlossen wird. So was gibt es sogar schon fertig.

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  • Lässt sich dann trotz des Gerätes dazwischen über das Netzteil die Lüftergeschwindigkeit regeln?

    So wie ich das sehe nicht. Du gehst mit 12V Festpannung in das Gerät. Über das Gerät kannst du die Lüfter automatisiert an und ausschalten. Somit brauchst du entweder noch einen Step-Down-Wandler / Spannungsteiler oder einen Widerstand/Potentiometer zwischen diesem Teil und den Lüftern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So hatte ich es auch verstanden.

    Das Teil kann nur an/aus, keine Geschwindigkeitsregelung. Das wäre natürlich noch besser gewesen.


    Um das manuell zu regeln, gibt es Potis für Lüfter auch bereits fix&fertig: InLine Lüftersteuerungsmodul 1-Kanal

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