Hushbox Grundlagen

  • Fehler sind auf jeden Fall im Handbuch beschrieben. Bei meinem N5 würde das auf einen Lampenfehler hinweisen.

    Hinweis zur Behebung der Störung. Ausschalten und wieder einschalte. Aber das hast du bestimmt schon gemacht.

    Viel Glück Ich hoffe es läßt sich wieder in Gang bringen.

  • Erstmal wieder Danke für die schnelle Hilfe!

    Ja die Codes stehen in der Bda aber diesen habe ich so nicht gefunden!



    ABER ich habe die alte Lampe mit 1700std wieder eingebaut UND ER GEHT WIEDER!!!! Und vor allem ist das Bild bestimmt DOPPELT so Hell!!!!!

    Also war die "neue" Lampe Schon länger kaputt oder evtl sogar von Anfang an!

    Ich hatte sie hier mal einem Forumsmitglied abgekauft! sie sollte da quasi neu sein! Ich glaube ihm das auch! Nur wunderte ich mich von Anfang an das die neue Lampe kaum einen Unterschied machte!


    Nun denn ich bin froh das er noch geht!! :freu:

  • Also wenn diese vermeintlich "Neue" eine orginale Lampe von JVC im Käfig ist, dann muss der Verkäufer vielleicht aus versehen zu einer wirklich alten Lampe gegriffen haben, sprich aus versehen diese vertauscht haben denn das was Du hier zeigst kann nicht sein ... aber wie immer, nur meine Meinung :poppy:

  • Ja es ist eine Original Lampe im Käfig! es könnte natürlich sein das auch unser Kollege hier von dem ich sie kaufte nicht wusste wie viele Stunden sie wirklich auf dem Buckel hatte!


    Na jedenfalls bin ich heil froh! Und habe beschlossen mir eine neue Lampe zu besorgen!

  • Moin!

    Gibt es Steckdosen/leisten die sich mittels des trigger Ausgang vom JVC anschalten lassen, damit die Lüfter anspringen sobald der JVC läuft?!


    Gruß Rene


    Edit:

    Ich habe bei Amazon eine gesehen die das scheinbar kann aber fast 50€ für einen Stecker?! :silly:

  • Ich habe zwar seit mehr als 20 Jahren eine funktionierende Master-Slave-Leiste, aber alle die es derzeit (bei Amazon) zu kaufen gibt, haben schlechte Bewertungen in den Rezensionen. Sehr oft liest man von hängengebliebenen Relais oder sich verändernden Schaltschwellen.


    Das mit der 12V-Triggerspannung geschaltete Steckdoseninterface ist die sauberere, kleinere und zuverlässigere Lösung. Es gibt leider nur diese eine, hoffnungslos überteuerte als Fertigprodukt zu kaufen. Oder von ELV eine Bastellösung, die aber so vertrottelt kompliziert gebaut ist, das die Funktion nach Stromausfall deaktiviert wird.


    Die Alternative wäre Selbstbau, ein Relais, eine Freilaufdiode dazu und fertig.


    Einen PC würde ich keinesfalls in die Hushbox einbauen. Entweder er wird wenig belastet dann gibt es die üblichen Silentlösungen, oder er wird ordentlich belastet inkl. fetter GPU mittels MadVR, dann bringt der locker 300W zusätzliche Abwärme da rein, der Projektor auch noch ca. 200W, das gibt dann ordentlich Hitze die da aufwändig und laut weg muss. Außerdem wird die Bude schnell warm. Besser Loch boren und in den Nebenraum stellen.

  • Habe hier dazu etwas gefunden:

    https://www.ventilator.de/erfo…bei-schaltschrankkuehlung


    Demnach werden bei 500 W Abwärme 160 m^3/h Luftdurchsatz benötigt, damit die Temperatur in der Hushbox um 10° im Vergleich zur Umgebungstemperatur steigt.


    Da braucht es wohl schon ein Lüfter vom Kaliber meines S&P 250/100 Silent. Gemäß der Kennlinie sollte das bis zu einem Druckverlust von 60 Pa passen:

    http://www.soler-palau.de/pdf/KAT_TD-SILENT.PDF


    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie viel Druckverlust meine Konstruktion verursacht…


    Kann man das auch irgendwie abschätzen?

  • damit die Lüfter anspringen sobald der JVC läuft?!

    Bedenke, dass mit dem JVC dann aber auch alle Lüfter ausgehen :opi:

    Wäre mir thermisch zu gefährlich und meiner Meinung nach ist es besser, zumindest noch ein paar Minuten weiter die Lüfter laufen zu lassen ... bei mir noch eine Stunde :poppy:

  • Ja da hast du sicherlich nicht Unrecht! Ein paar Minuten nachlaufen können nicht Schaden! Dann muss ich mir mal was einfallen lassen wie ich das löse.... Ich bin auch in den letzten Zügen mit der Montage ... denke morgen kann der Beamer rein.

  • Der Lüfterhalter ist ja eine geniale Idee! Coole Farbgebung das Ding.


    Edit: Bei einer zweiten Version wäre es evtl. noch besser diesen Lüfterhalter / Schlitz über die ganze Höhe zu machen, dann könnte man den Bereich darüber und darunter mit einem Blech versehen und / oder später bei Bedarf noch mehr Lüfter nachrüsten / austauschen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke! Wie gesagt ich bekomme alle Lüfter raus ohne den Beamer bewegen zu müssen!

    Der untere Lüfter, unterm Beamer geht dabei am schlechtesten! Zu zweit aber wiederum eigentlich kein Problem! Ein paar Kleinigkeiten fehlen aber noch, auch was die Optik angeht! Ich hatte eine Art Raumschiff im Sinn, da die Lüfter Öffnung mit an "Triebwerke erinnern.....


    Ich habe die Lüfter jetzt mal ganz runter gedreht, was ja super leicht klappt dank deiner super Mini Platinen!!!! Und sie ist alleine kaum hörbar, OHNE SCHEIBE! Ich denke das auch so schon Luft genug vorhanden ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!