Ein Wohnkino entsteht

  • Vorne steht ca. 60 cm zu verfügung, sollte es notwenig sein könnte ich auf 70 cm erweitern. Allerdings sind etwa 30 cm von diese Tiefe für den eingefahrenen Vorhang reserviert. Ich dachte an 10er Material im 50-60 Wandabstand als Frontabsorber.


    Die komplette Rückwand ist von dem besagten Kallax bedeckt. Dieser funktioniert als Diffusor.

  • Vorne steht ca. 60 cm zu verfügung, sollte es notwenig sein könnte ich auf 70 cm erweitern. Allerdings sind etwa 30 cm von diese Tiefe für den eingefahrenen Vorhang reserviert. Ich dachte an 10er Material im 50-60 Wandabstand als Frontabsorber.


    Die komplette Rückwand ist von dem besagten Kallax bedeckt. Dieser funktioniert als Diffusor.

    10cm sind definitiv zu wenig, 30cm sollten es schon sein, also reines Material.

  • Dann wird es mal Zeit für das DBA einzukaufen.


    16x Alpine SWG-1244 in ca. 30L Gehäusen. Zu Erinnerung- die 30L kommen wegen den Dancing Kallax Regal zustande :woohoo:

    Vorne habe ich zwar die Wahl aber ich denke 30L sind am Sinnvollsten (wenn ich schon wegen dem hinteren Gitter keine Wahl habe)


    Was die Endstufe angeht, bin ich verunsichert. Es ist ja nicht gerade gut wenn viele LS in reihe geschaltet werden. Aber bei 8 Sub's bleibt das nicht aus. Daher dachte ich an die t.amp TSA 4-1300. Zumindest auf dem Papier hat es genug Wums und durch die 4 Kanäle könnte ich die Verschaltung besser machen.


    Hat jemand die Endstufe und kann etwas dazu sagen?


    Als Controller dann wahrscheinlich den DXC.

  • Hau rein mit dem DBA:respect::big_smile:


    Ich lege präventiv für jeden einzelnen Sub ein Kabel zum Amp, um später mal jeden einzeln an einem Kanal zu betreiben und Reihenschaltung zu vermeiden. Klingt abgedreht, mache ich aber so. Da reicht ja 100W/Kanal bei 16 Kanälen.

  • Klingt abgedreht, mache ich aber so. Da reicht ja 100W/Kanal bei 16 Kanälen.

    Dann sage ich nur: viel Spaß beim einstellen. Es muss dann jeder Kanal akribisch aufeinander abgestimmt werden, um das bestmögliche „matchen“ zu ermöglichen. Da bin ich mir nicht sicher ob am Ende die Nachteile einer Reihenschaltung nicht dabei zum Vorteil werden.

  • Dann sage ich nur: viel Spaß beim einstellen. Es muss dann jeder Kanal akribisch aufeinander abgestimmt werden, um das bestmögliche „matchen“ zu ermöglichen. Da bin ich mir nicht sicher ob am Ende die Nachteile einer Reihenschaltung nicht dabei zum Vorteil werden.

    Wenn alle Kanäle Stromtechnisch identisch eingestellt sind, gibt es gegenüber einer Reihenschaltung nur noch Vorteile:big_smile:

  • OK also auch noch ein Multimeter mit auf die Liste. Wie mache ich den Abgleich?


    Die Endstufe hat wohl keiner hier, gibt es empfehlenswerte Alternativen?


    Ich lege präventiv für jeden einzelnen Sub ein Kabel zum Amp, um später mal jeden einzeln an einem Kanal zu betreiben und Reihenschaltung zu vermeiden. Klingt abgedreht, mache ich aber so. Da reicht ja 100W/Kanal bei 16 Kanälen.

    Bei 8 Stück wird das ein Armdicker Bündel, keine Ahnung ob ich das irgendwo unterbringen kann. Immerhin 2x 2,5 habe ich nach hinten eingeplant. Sollte noch platz sein ist es eine Idee wert.

  • Die Tsa 4 1300 ist ok und hat recht viel Leistung! Hatte meine 4 18er dran hängen. Ist aber deutlich zu laut um aus der Packung raus im Kino verwendet zu werden! Das Problem haben aber viele Pa Endstufen !

  • Ein neuer Versucht mit REW. Ich habe 4 Messungen gemacht, Mikro am Sitzplatz:


    -Gardienen offen mit Sub

    -Gardienen offen ohne Sub

    -Gardienen zu ohne Sub

    -Gardienen zu mit Sub


    Nun würde ich gerne die Messungen übereinader Legen und die Asuwirkungen zu vergleichen. Wie mache ich das am besten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!