Ein Wohnkino entsteht

  • Es ist inzwischen wieder etwas passiert, leider nicht nur gutes.



    Bei dem Absorber-modul ist es leider in den Dreck geparkt worden. Natürlich nach dem es frisch bezogen war ... :dry: Gibt es da einen gute Methode um es sauber zu kriegen?


    Auch beim Hussbox ist die Kante angefressen. Leider ist der Absorber unsanft angeeckt. Ist es irgendwie reparierbar, ohne das ich die Ganze Platte tauschen muss?

  • Tut mir leid, ich erkenne irgendwie gar nichts richtig auf den Bildern, die Perspektive ist komisch und kann es sein, dass die Bilder auf dem Kopf sind?

    Den Dreck sieht man, aber was ist das für ein "Absorber Modul"? Ist das Basotect? Es lässt sich leider nicht erkennen.

    Wo ist denn auf dem 2. Bild die Kante die angefressen ist?


    Gruß Jan

  • Zum ersten Bild, Staubsauger?

    Zum zweiten, erkenne ich leider auch nicht wirklich, könnte Tapete oder auch Gips sein der da abgeschält wurde das könnten man zb spachteln und streichen.... oder nen blendrahmen drüber....

  • Den Staubsauger werde ich gleich probieren. Es sind selbstgebauter Absorber aus "Restmaterial" und 10er Rockwool.




    Kennt Ihr das auch ihr versucht euch in Alchemie (aus Sch... Gold machen) und es ist dann nicht unbedingt Gold was dann als Ergebnis bekommt.

  • Ich sehe gerade ich habe vergessen die Absorber zu Zeigen. Das ist mein Alchemistisches Werk. Der Rahmen besteht aus den Deckenpaneelen, dazu noch 10 cm Rockwool. Damit ich noch so was wie Deckenhöhe übrig habe wurden die Teile an den Seiten für die Lattung ausgeklinkt - das hat dann nicht unbedingt zu Stabilität beigetragen. Bezogen mit weißen Stoff. Das sind diese Module die ich vorhin gezeigt habe.


    Hier noch in unbezogenen Zustand



  • Nachtrag zu den Absorbern Natron hilft. Damit sind die Flecken Geschichte.


    So langsam sind ein paar Möbel eingezogen. Für den Fernseh- betrieb brauchte ich einen Tipp. Die Teile haben vieles bloß kein anständigen Ton, da würde ich mir etwas wünschen das gut Klingt und nicht zu aufdringlich ist.

  • Hmm komisch die Bilder werden nicht angezeigt...



    Mal Provisorisch hingestellt. Habt ihr einen Tipp für die Lautsprecher beim Fernsehbetrieb?


    Es ist doch recht störend wenn der Ton 90° von der Seite kommt.


    Der hinterer Diffusor ist langsam auch schon am Werk. Leider konnte ich noch keine Messungen machen, aber der Unterschied ist deutlich hörbar, ob mit oder ohne Bücher und generell als es noch nicht im Raum war.

  • Auch hier geht es weiter, leider sind irgendwie ein paar Bilder im Digitalen Nirwana verschwunden. Muss die Tage mal ein paar Fotos wieder hochladen.


    Damit es ja nicht nach Plan geht, scheint der TX808 endgültig hinüber zu sein. Nun muss ich wohl den deutlich später geplanten Kauf vom Receiver / Vorstufe vorziehen. Der Grundsetup von 7.1.4 ist ja soweit fest, bei den Aktuellen Teilen habe ich keinen Durchblick.


    Ist es sinnvoll ein Receiver zu kaufen und den über die Pre-outs später mit Endstufen nachrüsten?


    Oder gleich ein Vorstufe?


    Welcher der Aktuellen Klangverbgeiger wie Audesy und co. ist sinnvoll?


    Mein Wissensstand ist ca. gleich alt wieder Onkyo 808.

  • Ist es sinnvoll ein Receiver zu kaufen und den über die Pre-outs später mit Endstufen nachrüsten?

    Welche LS verwendest du? Ich habe aktives LS, da ging das ohne Probleme.

    Welcher der Aktuellen Klangverbgeiger wie Audesy und co. ist sinnvoll?

    Unabhängig vom Subwoofermanagement sind die wohl alle recht ähnlich.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Aktuell ist verrichtet ein Teufel THX Set sein Dienst. Vermutlich werden es die Passiven Achat 804 MKII für die untere Ebene werden und für die Höhenebene dachte ich an die Achat 404 MKII. Dieser sollen an t.amp Quadro 500 DSP. Das dürfte für mich die beste Kombination aus Preis, Leistung und den oft bemühten WAF sein.


    Ich würde ja gerne Aktive LS Seinsetzen, aber dafür müsste ich deutlich größeren Geschütze auffahren. Es sei denn jemand fällt ein bessere Lösung ein. Soweit der Plan, aber es kommt immer anders als man denkt...


    Nun ist die Frage wie bekomme ich am beste die Kurve zu einem sinnvollen Setup?

  • Noch eine Frage zu den AVR, ist es möglich die Lautsprecher umzuschalten?


    Die Idee ist, auf der Harmony Fernbedienung ein Setup zu hinterlegen, bei dem der Fernseher angeht und ein paar kleine LS neben den Fernseher über den AVR mit versorgt wird. Dazu müssten das 7.1.4 Setup und 2er LS per Harmony umgeschaltet werden.


    Ist das mit den Aktuellen AVR so darstellbar?

  • Signalseitig vom AVR auf jeden Fall, das ist ja die Zone2 Funktion, die hat fast jeder, soweit ich weiß. Ob insgesamt die Endstufen reichen oder Du z.B. für Stereo zusätzliche externe brauchst, hängt davon ab, wie viele Endstufen der AVR eingebaut hat.

  • Ich erzähle von meinen Erfahrungen mit einem Denon X-4500h.

    Im Zuge meines 3D Sound Upgrades reichten die internen Endstufen des AVR nicht aus, um 7.1.4 abzubilden (sprich elf interne Endstufen, der Denon hat nur 9)

    Daher habe ich die Frontkanäle (FL+FR) als Pre Out mit einer externen Endstufe der Rest läuft intern.

    Extern kann ich im Menü, wie LAH schreibt, noch Zone 2 und Zone 3 belegen.

    Weitere Kanäle (SR/SL/SBL/SBR/ und die Höhenkanäle) kann ich nicht externen Endstufen zuweisen, wenn ich rein nachdem Menü gehe, ob trotzdem ein Signal auf die Pre Outs geroutet wird habe ich aber nicht getestet.

  • Hmm dann stellt sich mir gerade die Frage was für mich sinnvoller ist. Meine Idee war ja die PA LS mit dem DSP als erstes korrigieren und dann erst die eingebauten Klangverbieger einmessen lassen.


    -AV Vorstufe mit DSP Endstufe


    -Klassischer Receiver mit DSP Endstufe


    Für den Fernsehbetrieb ist es ausreichend wenn ich die Zonde 2 mit Stereo beschicken kann. Ist es möglich die Endstufen komplett abschalten? Oder ist es dann für den Fernsehbetrieb ein Extra Endstufe nötig?


    Oder bin ich ich gerade auf dem Holzweg mit der Herangehensweise?

  • -AV Vorstufe mit DSP Endstufe

    Die Variante kommt halt teurer, geht aber


    -Klassischer Receiver mit DSP Endstufe

    Geht auch

    Für den Fernsehbetrieb ist es ausreichend wenn ich die Zonde 2 mit Stereo beschicken kann. Ist es möglich die Endstufen komplett abschalten?

    Nein, bei keinem AVR werden die internen Endstufen abgeschaltet.


    Oder ist es dann für den Fernsehbetrieb ein Extra Endstufe nötig?


    Sehr wahrscheinlich denn einen Zone2 Preout gibt es glaube ich nicht.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die Variante kommt halt teurer, geht aber

    Ursprünglich waren ja Aktiv LS angedacht, daher der Vorstufen Plan. Bei den Entfernungen die ich habe, müsste ich bei den Midfield's mich umschauen. Diese sind aber aktuell außer Reichweite - Leider. So kamen dann die PA LS und dabei bin ich dann auf die Linien LS gestoßen.


    Als Bonus ist auch der WAF gestiegen. *Merke schlanke Säulen sind besser für den WAF* (auch wenn die nicht gerade kleine sind)


    Moe sollten wir eine Sammlung wie verbessere ich den WAF im "Geschützen Bereich" erstellen? :sbier::big_smile:


    Da stellt sich nun die Frage ob es bei diese Konstellation sich lohnt auf Vorstufe / DSP Endstufe zu gehen?


    Wie schaut es bei den Klangverbiegern aus? Anno dazumal war Audessy mit der XT32 state of the art. Ist es aktuell noch so, denn inzwischen scheint jeder Herteller da sein eigenes Süppchen zu kochen?


    Noch was zu Zone 2, diese sind bei meinem 808 als Chinch ausgeführt. Wird das auch in der Lautstärke geregelt? Wenn ja dann könnte ich doch 2 Aktiv LS für den Fernsehbetrieb nutzen? Ich habe zwar schon Normale LS Leitung hinter den LS gezogen, aber XLR kriege ich da auch noch hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!