Ein Wohnkino entsteht

  • So nach eine ordentlichen Marathon habe ich hier etwas nachzuholen.


    Angefangen hat es damit, dass ich auf die von der Tapete bereite Wand einfach Farbe mit einem Roller auftragen wollte. Dabei ist nach dem Roller gleich eine halbe m² Putz runter gekommen. Also die Wände abgeklopft und yippie 2 Wände mussten komplett auf 0 gesetzt werden. Die Restlichen konnten einfach nur stellenweise ausgebessert werden.


    Damit wurde dieser Zimmer bis in die Steinzeit zurückgebaut.



    Die Decke hat einen richtig bescheidene Lautung. Grumm und Schief aber, diese wollte ich aber beibehalten, da es auf 7m "nur" 1 cm Höhenunterschied gibt. Da gibt es dann weniger auszugleichen.



    Nicht zu vergessen die KWL Anlage musste auch noch in die Decke. Als ich es alles mal im Zimmer hatte, war kaum noch ein durchkommen. Inzwischen ist alles in der Deckenkonstruktion verschwunden und die Durchreiche wurde auch gleich mit zugebaut. Auf der anderen Seite ist schon eine Wedi Platte als Abschluss. Dahinter 10 cm Steinwolle und dann eine Reihe von KS-Ziegeln. Das sollte dann halten :)


    Des weiteren habe ich noch festgestellt das die Stromleitungen für die Füße sind, also mal eben Schlitzen was das Zeug hält. Erstaunlicher weise hat mein Hilti Kopie es komplett mitgemacht. Ich konnte zwas hinterher ein Spiegelei drauf braten aber es Funktioniert.


    Die meisten Stellen habe ich gleich einen Lehrrohr versenkt, nur an einer Stelle hat es nicht geklappt. Aber da habe ich dann 5x1,5 gleich 2 mal in die Wand versenkt. Das sollte dann für eine Weile langen :big_smile:

  • so nebenbei wurde auch ein Hushbox Gebaut. Naja nicht ganz den aktuelle ist der Rahmen fertig gebaut und beplankt aber es fehlt noch der komplette Innenausbau. In der Box enden jeweils Zu- Abluft 2 Rohre die an den Seiten des Raumes entlang laufen und Strom. Für den Inneren dachte ich an eine Auskleidung mit Steinwolle, oder was könnt ihr da vorschlagen?



  • Noch habe ich mich nicht eingeholt :D


    In den Ecken wurden ca. 60x60 er Gipskarton-Platten als Revision-klappen eingebaut - das war vielleicht eine Fummelei. Die Momentane Lösung ist, das es über 2 90° Winkeln in Holz eingehängt wird. Vorne ist es einfach mit einem Seil gespannt. Dieser ist es dann einfach an 2 Schrauben festgemacht. Hier bin ich mir nicht sicher ob das so halten wird. Verbesserungsvorschläge sind willkommen :big_smile:



    Auch die Klappe für die Hushbox ist noch nicht ganz ausgetüftelt. Da habe ich einfach eine Platte schon mal zugeschnitten.



    Einen der Deckenmodule habe ich auch schon mal Testweise zusammengeschustert.



    Aktuell ist Malen angesagt, das dürfte hier nicht so spannend sein. Daher erspare ich euch die Bilder :dry:

  • Danke Die Zwei damit ist Plan B gesichert.


    Als nächstes ist die Leinwand Konstruktion dran. Hat jemand schon sowas gebaut, wo vor die eigentlichen Leinwand ein Bild heruntergefahren wird?


    So nebenbei werden ca. 100 M an Lautsprecherkabel eingezogen. Insgesamt dürfte ich bei ca. 2 Km an Kabeln landen 8 alle zusammen).


    Ein 15 Meter Hdmi von ATZEBE ist auch schon da. Worauf muss beim einziehen achten? Ich habe keine Erfahrung mit einziehen von Glasfaserkabeln.

  • Das Kabel ist richtungsgebunden, auf den Steckern steht quellseitig Source. 100m Lautsprecherkabel ist doch überschaubar. Bei mir waren es im Wonzimmer letztes Jahr ~240m :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es geht zwar aktuell weiter aber es ist viel Detailkram das nicht wirklich ein Foto wert ist. So wurden heute einige Steckdosen montiert, diverse Spots eingebaut und die Leitungen für die Hausautomation vorbereitet. Optisch passiert so gut wie nichts aber es verbraucht schon ordentlich Zeit....


    Ich Warte auf die Vorhangschienen aus China, hat jemand die Dooya verbaut und könnte mir die Masse geben? Dann könnte ich mit den Deckenmodulen weitermachen.

  • Ich habe wieder 1-2 Fragen. Die Leinwandkonstruktion wollte ich der einfachheitshalber im Ständerwerk verfahren bauen.



    Die Blaue Markierung auf dem Boden gibt die Max. Abmessungen vor. Die Zwischenräume zum Raum hin werden dann mit 10cm Seinwolle in Folie ausgefüllt, hier kann ich später noch die Akustik eingreifen. Davor dann eine 350er Leinwand. Aktuell ist der XY Screen mein Favorit. Das sind dann nicht ganz 2 Meter an Bildhöhe.


    Auf welche Höhe vom Boden soll ich die Leinwand setzen?


    Ich hätte gerne eine Motorisierte Maskierung, diese ist aber leider nicht so mit der Leinwand erhältlich. Wie viel Paltz muss ich da reservieren für Motor und Co. wenn das mit ein Rohrmotor gelöst werden soll?


    Langen ca. 14 cm zwischen der Hauswand und der Leinwandkonstruktion damit der geplanter Vorhang mit 6m Länge hier geparkt werden kann?



    Die Elektronik würde ich unten einbauen. Hier fehlt mir noch eine Idee, wie ich es unsichtbar aber trotzdem Servicefreundlich einbauen kann.



    Ich hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen und ich habe alles berücksichtigt. Wie immer Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

  • Guten Morgen,


    damit es auch mal hier weitergeht brauchte ich mal einen Tipp. Ich würde gerne einen Brett unsichtbar an der Decke befestigen. Es sollen ein paar Led-Spots eingebaut werden. Das Problem ist, dass es gleichzeitig mein Zugang zu dem Verteilern darstellt.


    Wie kann ich es über Kopf unsichtbar befestigen so das es bei bedarf abnehmbar ist? Ich habe mindestens 4 Punkte an den ich es anschlagen kann:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!