JVC - Vergleich der neueren Gebrauchten - X500, X700, X900, X5000, X5500, X7000, X7500 und ggf. 5900 und 7900

  • Beim Gebrauchtkauf natürlich ein Faktor, vor allem, wenn die Lampe gleich fällig ist.


    Im Betrieb, weniger: Selbst wenn man schon nach 1000h tauscht, weil einem Helligkeit fehlt, sind das ca. 40 Cent pro Stunde: Gibt teurere Hobbies, bzw. neben Filmkauf, Wertverlust des ganzen Elektro-Krempels auf die Stunden aufgeteilt, fällt es nimmer wirklich ins Gewicht.

  • Verfügbarkeit ist ja auch noch ein Thema - für meinen alten X7900 habe ich vor 1,5 Jahren auch nicht unbedingt mehr bekommen, als das, für das er heute gehandelt wird.


    Auch einen N kann man derzeit mit sehr wenig Wertverlust veräußern…. (Fehlt mir nur noch ein preislich passender NX9 :big_smile:).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • So um 1800€- 2200€ wird er wohl liegen

    Sehe ich auch so.

    Ich habe mich auch mit der Idee eines Gebrauchtkaufes auseinandergesetzt, weil ich das Kino relativ "kostengünstig" erstellen wollte.

    Inzwischen würde für mich persönlich ein Gebrauchtkauf bei den aufgerufenen Preisen nicht in Frage kommen. Die Preise sind aus meiner Sicht für Geräte, meist ohne Garantie, einfach zu hoch ....!

  • Deshalb überlege ich ja auch über 2000€ für den 5900 wo bald auch noch die Lampe neu muss, oder einen Epson 9400 noch mit Garantie fürs selbe Geld.

  • Deshalb überlege ich ja auch über 2000€ für den 5900 wo bald auch noch die Lampe neu muss, oder einen Epson 9400 noch mit Garantie fürs selbe Geld.

    Ist wirklich nicht einfach.

    Ich hab mir anfangs einfach gedacht, dass ich nie mehr als vielleicht ca. 2000 Euro für einen Beamer ausgeben werde.

    Inzwischen habe ich das in meinem Kopf relativiert und würde auch mehr ausgeben.

    Falls du dir das Limit wirklich aus finanziellen Gründen gesetzt hast, dann würde der Epson vielleicht erst recht Sinn machen, weil du noch ein wenig über die Garantie deine Investition absichern könntest.

    Solltest du dir dein Limit allerdings gesetzt haben, weil du nicht bereit bist mehr für einen Beamer auszugeben, es aber ohne Probleme könntest, dann würde ich bei diesen Preisen für Gebrauchtgeräte nochmal in mich gehen und über einen neuen Epson 9400 oder ggf. JVC N5 (ggf. fallen die noch im Preis, wenn die Nachfolger verfügbar sind) nachdenken.

  • Ist wirklich nicht einfach.

    Ich hab mir anfangs einfach gedacht, dass ich nie mehr als vielleicht ca. 2000 Euro für einen Beamer ausgeben werde.

    Inzwischen habe ich das in meinem Kopf relativiert und würde auch mehr ausgeben.

    Falls du dir das Limit wirklich aus finanziellen Gründen gesetzt hast, dann würde der Epson vielleicht erst recht Sinn machen, weil du noch ein wenig über die Garantie deine Investition absichern könntest.

    Solltest du dir dein Limit allerdings gesetzt haben, weil du nicht bereit bist mehr für einen Beamer auszugeben, es aber ohne Probleme könntest, dann würde ich bei diesen Preisen für Gebrauchtgeräte nochmal in mich gehen und über einen neuen Epson 9400 oder ggf. JVC N5 (ggf. fallen die noch im Preis, wenn die Nachfolger verfügbar sind) nachdenken.

    Der 9400 wäre fast neu 1 Jahr alt 400 Stunden für 2100€

  • Zum Glück bin ich mit meinem X500 noch super zufrieden und die "Original Lampe ohne Modul für JVC DLA-X500R" von Beamer-Parts für 120 EUR in 2019 hält auch noch prima und ist messtechnisch und vom subjektiven Eindruck vom Original nicht zu unterscheiden. Ein N5 beim Kumpel hatte zumindest bei mir kein spontanes Habenwollen ausgelöst.


    Ich meine ja, alle oben genannten Geräte machen ein super Bild und waren irgendwann in den letzten 10 Jaher State of the Art. Falls die Kohle maßgeblich ist, dann kann man immer noch überlegen wo man die Differenz zum teureren BEamer sonst noch anlegen könnte. Z.b. Subwoofer, Sitze oder in die Scotch Sammlung investieren ;-)

  • Meine Ex hat meinen X500 übernommen und ich habe tatsächlich eine orginal Da-Lite High Power retroflektive Leinwand mit Gain 2,8 in 2 m Breite aufgetrieben und da geht auch bildtechnisch einfach nur die Post ab. Hoher Lampenmodus ist einfach nur unangenehm hell, also fährt die Kombi im niedrigen mit leicht geschlossenen Blenden (PJ ist auf auf-Blenden-System gepimpt). Kontraste dem entsprechend auch 1A. Für in Summe 1200 € eine geniale Kombi. Bin jedesmal überrascht, dass es eigentlich genau so aussieht, wie bei mir (X7500 auf Da-Lite High-Power in 2,4 m Breite).

  • Chris Austria:sbier:


    Bei mir wirft er auf 3,6 m breite Phifer Shearweave (Cheaptrick) curved und macht da so 13 ftl im schwarzen Keller. Ich erinnere mich noch an den VErgleich mit dem X3 und dem X30, die ich beide vorher hatte. Die beiden waren quasi nicht zu unterscheiden und im normal LAmp Modus etwa so hell wie der X500 im low Modus. Für mich wesentliches Feature des X500 damals - die Kissen VErzerrung (wegen curved halt). E-shift brachte für mich keinen sichtbaren GEwinn ist aber nochmal lauter als der sowieso schon gut hörbare hohe Lampenmodus.

  • beides gebrauchte Geräte mit 500-900 Lampenstunden direkt nebeneinander laufen lassend wirkte der X500 merklich heller. Das ist jetzt ein paar Jahre her, ich glaube mich zu erinnern der x30 machte bei mir 11,5 ftl und der x500 knapp 13. Der UNterschied ist aber kein Quantensprung, jeder für sich macht ein sehr schönes Bild. X3 und X30 haben halt das scheiß Lampennetzteil, deshalb würde ich für diese Geräte keine Empfehlung aussprechen.

  • Wollte nur sicher gehen, dass er der 2 Nuller war.

    Aber wahrscheinlich gibt dann schon die Serienstreuung der Lampen (inkl. Alterung) den Unterschied her.


    Ich bin ja am schwanken - habe seit gut 1 Jahr den X35 (gebraucht) - mit ~1800h, aber die neue Lampe noch da.

    Ich habe mir vorgenommen bei 2000h zu wechseln, aber vielleicht doch rein - eben weil mir Licht "fehlt".


    Nur dann wird ein etwaiger Umstieg auf N5 (?) dann nicht so viel bringen. Also 1800h X35 auf neu N5 erwarte ich schon deutlich mehr Licht.


    mfg

  • Das ist aber die Lampenlaufzeit - nicht Gesamt, oder?

  • Vom Röhrenprojektor kommend hatte ich anfangs auch fast nur im low Modus betrieben, aus Geiz. Hat aufgehört als ich sah dass es gute Lampen für 120 EUR gibt und außer mir stört sich sonst auch kein Gast am Lüftergeräusch. Für empfindliche Freaks wie uns ist das ohne Hushbox allerdings nicht wirklich akzeptabel. Deshalb ich mein Beamer jetzt auch vorne rum mit Basotect verkleidet, was schon etwas hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!