JVC - Vergleich der neueren Gebrauchten - X500, X700, X900, X5000, X5500, X7000, X7500 und ggf. 5900 und 7900

  • Nein, nur Erstbesitzer haben das Anrecht auf die Garantie.
    Deshalb ist es wichtig das man den Verkäufer kennt oder so kollegial einstuft, dass im Falle eines Defekts dieser die Abwicklung bei JVC bzw. bei EKM (JVC Service Deutschland) anstößt.

    Einfach im Namen des Erstbesitzers die Reparatur anfragen (Natuerlich vorher dennoch mit diesem Absprechen :zwinker2:)... Dann um Versand an andere Adresse bitten.. EKM versteht und liefert :respect:

  • Einfach im Namen des Erstbesitzers die Reparatur anfragen (Natuerlich vorher dennoch mit diesem Absprechen :zwinker2:)... Dann um Versand an andere Adresse bitten.. EKM versteht und liefert :respect:

    Ist natürlich in Absprache mit dem Erstbesitzer eine Möglichkeit. Trotzdem finde ich das Verhalten von JVC nicht ganz in Ordnung, auch wenn sie rechtlich natürlich sauber sind, da es nur eine Garantie ist.

    Machen das die anderen wie Sony auch so?

  • Ich habe meinem X5000 gerade eine neue Lampe spendiert. Aus dem einfachen Grund: Ich bin immer noch sehr zufrieden mit ihm. Seit 2016. Helligkeit passt, Lautstärke passt, Einstellmöglichkeiten inkl. des elektrischen Objektives sind super. Ich habe lediglich für HDR eine optimierte Gamma Kurven eingespielt und das wars. Im ersten Jahr per Autocal zweimal den Gammadrift behoben und seitdem stabil.


    Falls mal ein Nachfolger ansteht, dann würde es Stand jetzt der X7900 werden. Im besten Falle ein N5, aber der sprengt dann leider doch den finanziellen Rahmen.


    Unter einen X5000 würde ich dann aber auch nicht mehr gehen. Die X500 zB sollen ja deutlich dunkler sein.


    LG
    Lars

  • Ich finde das völlig legitim.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es auch in Ordnung, dass sie es so machen. Aber halt auch nicht wirklich schön! :)



    OK, ist sehe schon der 5000er ist wohl ein sehr heißer Kandidat! Vielen Dank schon mal für die tolle Hilfe!


    Haben eigentlich nur die Beamer bis zum 5000er das Problem mit dem Gammadrift oder auch 5500, 5900 ....?

  • Was macht der 5900er denn besser, als der 5000er? Ich würde da wohl eher noch zum 7000er greifen, dei den Preisen die aktuell für einen 5900er aufgerufen werden.

    Kürzere Sync Zeiten, etwas weniger PMW Rauschen. 2 Jahre jünger, HDR Presets.
    In Summe einen gewissen Aufpreis wert.

    Haben eigentlich nur die Beamer bis zum 5000er das Problem mit dem Gammadrift oder auch 5500, 5900

    Auch die N-Serie noch.
    Lässt sich per Autocal einfach und schnell selbst beheben.

    Bei älteren Generationen, ich glaub noch bei den 2 stelligen Nummern, gabs öfters mal Board Ausfälle.

    Die 2 und 3 stelligen Nummern sind inzwischen 5 Jahre und älter. Wenn wirklich günstig, paar 100er, OK. Ansonsten würde ich da nimmer zuviel investieren und zumindest auf die 4 stelligen Nummern schauen.

    Die 7er Serie hat einen etwas bis deutlich besseren Kontrast trotzdem würde ich immer das jüngere Gerät bevorzugen, also eher einen X5000 statt einem X700 nehmen, außer der 700er wäre deutlich günstiger.

    Neben dem Anschaffungspreis ist auch die Behaltedauer zu bedenken. Ein X7x00 kostet zwar mehr, bringt aber auch beim Wiederverkauf mehr, bzw. kommt man nicht so schnell auf den Gedanken, wieder was Neues zu kaufen.

  • Die genannten Grüne von Mankra waren für mich ganz klar Ausschlaggebend für den Kauf des X5900.

    Die sehr langen Sync. Zeiten beim X5000/5500 waren bzw. sind für mich ein absolutes "Killerfeature".

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Die genannten Grüne von Mankra waren für mich ganz klar Ausschlaggebend für den Kauf des X5900.

    Die sehr langen Sync. Zeiten beim X5000/5500 waren bzw. sind für mich ein absolutes "Killerfeature".

    Aber der Sync ist doch nur einmal beim Signalwechsel oder Wechsel der Framerate oder verstehe ich hier etwas falsch?

  • Ich fand keinen Unterschied bzgl. den Zeiten, weder vom X500 auf den X7000 noch auf den X7900.
    Diese sind nun einmal vorhanden und ein Käufer sollte die Entscheidung welches Modell er kauft, nicht daran festmachen ... meine Meinung.

    Wenn man einen X kaufen möchte dann ein Xx900, denn alleine wenn jemand keinen HTPC hat sondern "nur" einen guten Panasonic UHD Player zur Wiedergabe nutzt, ist mit dem Gamma der letzten X Reihe was anzufangen.
    Gamma D der Xx000 war einfach "Schrott" und zu nichts zu gebrauchen. Wer hat auch heutzutage noch Lust sich mit ARVE zu beschäftigen.

    Dazu kommt das die wenigsten Xx000 Geräte das CMD Update bekamen, sprich das es keine Striche bei der FI Nutzung mehr gibt. Es werden nicht viele das Update sich einspielen gelassen haben.
    Auch soll angeblich eShift bei den Xx900 verbessert worden sein, aber auch das halte ich eher für ein Gerücht, wie das mit den schnelleren Umschaltzeiten oder weniger PWM Rauschen was ich eh noch nie sah.

  • Das verstehst du richtig, es kann aber trotzdem teilw. störend sein.

    Richtig. Bis zu 18 Sekunden Schwarzbildphase, nachdem man das On-Screen-Menü aufgerufen hat, nervt.

    Oder beim Trailerschauen mit unterschiedlichen Frequenzen finde ich es auch störend, wenn über 10 Sekunden kein Bild zu sehen ist, aber der Ton schon läuft.

    Oder beim Filmstart ...

  • Wenn man einen X kaufen möchte dann ein Xx900, denn alleine wenn jemand keinen HTPC hat sondern "nur" einen guten Panasonic UHD Player zur Wiedergabe nutzt, ist mit dem Gamma der letzten X Reihe was anzufangen.
    Gamma D der Xx000 war einfach "Schrott" und zu nichts zu gebrauchen. Wer hat auch heutzutage noch Lust sich mit ARVE zu beschäftigen.

    Heißt das bei der X x900 Serie muss ich das Gamma nach einem Drift nicht per Spyder oder so kalibrieren, sondern kann das einfach mit einem Panasonic BluRay Player automatisch machen lassen?

  • Heißt das bei der X x900 Serie muss ich das Gamma nach einem Drift nicht per Spyder oder so kalibrieren, sondern kann das einfach mit einem Panasonic BluRay Player automatisch machen lassen?

    ...ich hätte auch gedacht, dass ich quasi mit dem autocal erstmal die korrekte Grundlage herstellen muss und darauf kann man dann die Settings des Pana einstellen 🤔

  • Heißt das bei der X x900 Serie muss ich das Gamma nach einem Drift nicht per Spyder oder so kalibrieren, sondern kann das einfach mit einem Panasonic BluRay Player automatisch machen lassen?

    Die Aussage bezieht sich nicht auf den Gammadrift sondern auf das richtige Gamma-Setting bei HDR......:!:


    Deswegen schreibt er:


    "......wenn man keinen HTPC hat........"


    Da wurde halt früher mit entsprechenden Kurven, die man auf den Projektor geladen hat, rumgefrickelt um in Zusammenhang mit der UHD-Wiedergabe auf einem UHD-Player eine ordentliche Helligkeit hinzubekommen. In der Anfangszeit haben deshalb viele geschrieben, dass HDR und Projektor nicht funktioniert, weil das Bild viel zu dunkel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!