JVC - Vergleich der neueren Gebrauchten - X500, X700, X900, X5000, X5500, X7000, X7500 und ggf. 5900 und 7900

  • Was das Banding betrifft: für den Ausgleich des Gammadrifts müssen die Panels neu eingepegelt werden. Der Regelbereich ist aber nicht unendlich. Und sollte er irgendwann nicht mehr ausreichen, können nicht mehr alle Helligkeitsstufen dargestellt werden. Das führt zu Banding.

    Es soll in der Vergangenheit mal das eine oder andere Gerät gegeben haben, das auf diese Weise auffällig geworden ist. Ein Massenphänomen ist es aber nicht gewesen.

    Könnte man dann wieder auf die alten Einstellungen zurück (natürlich mit dem gedrifteten Gamma) oder ist der Beamer dann für die Tonne?

  • Nunja, solange es nur von Sony native 4K Projektoren gab, wurde deren vermeintliche "native" Vorteil von den meisten JVC Besitzern Dank eShift als nichtig bewertet.
    Erst seit JVC auch natives 4K im Programm hat bzw. man auf ein solches Modell umgestiegen ist, ist natives 4K der große Mehrwert :big_smile:
    Also mach Dich nicht verrückt :zwinker2:

    Das kann ich für mich nicht behaupten.

    Die höhere Auflösung von 4K war für mich schon immer ein Vorteil der Sony.

    Allerdings gab es andere Eigenschaften eines DLA-X7900, wegen denen ich sogar zweimal diesem einen Sony VW270 vorgezogen habe. Zum Beispiel der bessere Kontrast.

    Mit dem DLA-N7 habe ich nun beides vereint - hohe 4k Auflösung und sehr guten Kontrast. Und als Sahne oben auf der Torte, Dynamisches HDR.

  • Könnte man dann wieder auf die alten Einstellungen zurück (natürlich mit dem gedrifteten Gamma) oder ist der Beamer dann für die Tonne?

    Man kann jederzeit einen JVC Projektor auf das gerätespefische Werksgamma zurück setzen.

    Dafür muss lediglich derjenige der zum ersten mal mit der JVC Software das Gamma korrigieren ließ, ein kleines File was dabei erzeugt wird, sichern

    .

    Dieses kann man jederzeit zurück in den JVC spielen und hat den Zustand wie er ausgeliefert wurde.

  • Könnte man dann wieder auf die alten Einstellungen zurück (natürlich mit dem gedrifteten Gamma) oder ist der Beamer dann für die Tonne?

    Im Prinzip könnte man mit einem Backup des Werkszustands der Panels (INIT-Datei) wieder zurück. Aber meist gesellt sich zum nicht mehr passenden Gamma als Nebenwirkung auch noch ein verkleinerter Farbraum. Und das bekommt man ohne Autocal nur sehr schwer in den Griff.

  • Mein X5000 ist damals wieder etwas zurück gedriftet. Da spielte ich dann zuerst die INIT-Datei wieder ein ( und würde es wieder so machen).

    Ansonsten hat das ja alles nicht mehr viel mit einer Kaufberatung zu tun. :zwinker2:

    Erstmal sollte sich dslmaster wirklich im Klaren sein,was er denn ausgeben möchte. Dann den Markt beobachten...viele Geräte sind ja aktuell nicht auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs.

  • Erstmal sollte sich dslmaster wirklich im Klaren sein,was er denn ausgeben möchte. Dann den Maler beobachten...viele Geräte sind ja aktuell nicht auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs.

    Da hast du recht! Auf dem Gebrauchtmarkt ist leider wirklich nicht viel aktuell zu finden? Vielleicht liegt das aber auch an Corona!

  • Hat jemand schon z.B. einen Epson TW7400 bzw. 9400 im Vergleich zu einem X5000 oder besser im Betrieb gehabt?
    Diese würden nämlich neu in dem Preisbereich der gerbrauchten JVC liegen!

    Ich stand am selben Punkt wie du, ein gebrauchter X5000 oder mit ein wenig Aufpreis ein neuer 9400 und ich habe mich dann am Black-Friday für einen neuen 9400 entschieden, einfach weil ich mir in dem Preisbereich zu unsicher bei einem gebrauchen Gerät bin, da kaufe ich lieber neu.

    Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut, letztens war ich bei T!m hier aus dem Forum zu Besuch um mir die XY Screens Leinwand anzusehen und konnte dabei auch einen X7900 begutachten.

    Ich bin bei weitem kein Bild-Profi, aber ich konnte ohne direkten A/B Vergleich keinen wirklichen Unterschied feststellen, dazu muss man sagen, dass weder mein 9400 noch Tims 7900 auf die jeweilige Leinwand kalibriert ist und beide nur eine Werksseitig Kalibrierung erfahren haben.

    Leinwandgröße und Sitzabstand war in etwa gleich.

    Was aber wirklich einen Unterschied macht, ist wenn ich bei mir meinen Panasonic 424 BR Player mit MadVR vergleiche, DEN Unterschied sehe ich sofort.

    Falls du eine FI benötigst ist natürlich der 9400 raus, bei 4K besitzt er schlicht keine und bei FullHD sind einige auch nicht besonders zufrieden damit.


    Falls du noch keine Entscheidung getroffen hast wenn das ganze Vieren-Zeug vorbei ist, bist du gerne nach Wuppertal eingeladen dir den 9400 anzusehen.


    Gruß Jan

  • Vielen Dank für deinen Erfahrungswert. Es ist echt eine sehr schwierige Geschichte im Bereich unter 4000 Euro! :(

  • Bis 4000 Euro Budget würde ich immer zu einem JVC DLA-X7900 raten.

    Hierbei handelt es sich um einen ausgereiften Projektor, der für die angedachte Bildbreite genügend Lichtreserven auch bei technisch begründeter Lampenalterung besitzt.

  • Im Prinzip sind die möglichen Kandidaten weit unter 4000€ ja bereits genannten worden. Du musst Dir am besten eine Liste mit Anforderungen schreiben und danach entscheiden. Z. B. FI sehr wichtig oder nice to have, lens memory, Schwarzwert u.s.w.

    Dann die Liste mit den möglichen Kandidaten und die gegen die Anforderungsliste abhacken.

  • Z. B. FI sehr wichtig

    Bezüglich dem FI hätte ich noch eine Frage. Die Blu-Rays die ich besitze sind meines Wissens alle in 1080@24p. Alle hochwertigen Beamer können doch die 24 Bilder nativ wiedergeben oder?

    Dann ist doch der Bildeindruck z.B. bei Kameraschwenks so wie es vom Regisseur gewollt bzw. mit 24p nicht ruhiger darstellbar?

  • Bezüglich dem FI hätte ich noch eine Frage. Die Blu-Rays die ich besitze sind meines Wissens alle in 1080@24p. Alle hochwertigen Beamer können doch die 24 Bilder nativ wiedergeben oder?

    Dann ist doch der Bildeindruck z.B. bei Kameraschwenks so wie es vom Regisseur gewollt bzw. mit 24p nicht ruhiger darstellbar?

    Ganz genau, es gibt auch sehr wenige Blockbuster-Produktionen welche nicht 24Hz haben, auf Anhieb fällt mir nur "Der Hobbit" (48Hz), "Die irre Heldentour des Billy Lynn" und "Gemini Man" (je 60Hz) ein.

    Es ist halt Geschmacksache und ein Thema der ewigen Diskussion, einige brauchen zwingend eine FI weil es sonst ruckelt, andere können den Soap Effekt der bei FI oder HFR entsteht nicht leiden und brauchen eben keine FI.

    Dabei kommt es natürlich auch drauf an wie stark die FI ist, auf niedrig ist es für viele gut, auf hoch eben für viele nicht mehr.


    Zum Thema X7900: da ich persönlich gerne ohne FI gucke, war die FI kein Kriterium und somit war ich nicht bereit den Aufpreis vom 9400 zum X7900 für ein wenig Schwarzwert zu bezahlen. Zudem damals beim Black Friday der Preis von 2400€ für einen 9400 einfach zu verlockend war :big_smile:


    Kommt zwar kein X7900 vor, aber mit dem N5 zumindest ein Nachfolger: Sehr Interessanter Vergleich der 3 Beamer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!