Phasenabgleich Dirac

  • OK, hat wohl etwas gedauert. App war schon alles übertragen und trotzdem hatte ich in REW unterschiedliche Kurven. Nun ist alles schön identisch in der Front und den Subs. Der Rest nutzt Audyssey. Für die Front + Subs kommt nun Dirac und MiniDSP BM zum Einsatz.

  • - Bei Sub getrennt in Dirac einmessen. Hast ja genügend Kanäle

    Kurze Verständnisfrage zum LFE Ausgang des AVR. Der Denon hat ja zwei separate Sub Ausgänge, welche im AVR auch unterschiedlich besteuert werden können, z.B. Lautstärke oder Crossover.


    Dafür nutze ich sowieso die MiniDSP. Kann ich also mit einem Sub Ausgang und einem Y Kabel zweimal das gleiche LFE Signal in zwei Eingänge der MiniDSP bringen? Und dort dann separat angleichen. Alternativ wäre noch zwei einzelne Kabel pro Ausgang in zwei Eingänge zu legen, aber macht das einen Unterschied?


    Habe zufällig gerade ein Y Kabel da und müsste mir nicht noch ein weiteres Cinch Kabel besorgen :zwinker2:

  • Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich vom LFE (Ok, meine alte Vorstufe hat auch nur einen Ausgang) in einen Eingang des MiniDSP bin und es dann intern auf zwei Ausgänge geroutet habe. Die Subs wurde dann einzeln eingemessen und als Gruppe optimiert.


    Rein subjektiv gefällt das Ergebnis, dafür dass es bei mir eine rechte Chaos-Anordnung mit zwei verschiedenen Subs ist, gemessen habe ich es aber noch nicht. Dafür muss ich mich erst mal in REW einarbeiten.

  • Das Dirac kann nur messen was am Eingang ankommt. Bei einem Eingang wird es also die beiden Ausgänge immer in Summe als einen Sub korrigieren. Separate Crossover kann man also nur bei zwei Inputs einstellen, egal ob im AV oder in der DSP.

  • So, habe Dirac und Audyssey nochmal komplett neu laufen lassen. Diesmal mit zwei LFE Eingängen und zwei Sub Ausgängen.

    Die Probleme beim rechten Sub ab 70 Hz werden durch den zweiten Sub aufgefangen und die beiden ergänzen sich gut.

    Ich hätte von Dirac eine etwas linearere Kurve erwartet. Also konstant den Wert den ich ca. bei 25 Hz habe bis ca. 75 Hz hindurch.


  • Das sieht doch schon ganz gut aus.

    Dirac handelt auch nur in einem gewissen Rahmen. Die Frage ist immer wie es ohne ausgesehen hat, also was der Raum mit dem Setup bietet.. Mit einem DBA ist hier mit sicherlich nochmal besser.

    Prüfe auch nochmal das Wasserfall Diagramm und den Rest den FG.

  • Mit etwas EQ in REW könnte man die Kurve natürlich auch noch linearer bekommen. Verliere ich dadurch zuviel Bass oder ist es so ausgewogener?



    Wasserfall bis ca. 55 Hz sieht auch nicht ganz so schlecht aus. Habe zwar irgendwas bei 100 Hz, aber das geht hoffentlich noch beim Alignment mit der Front weg. Unter 60 Hz bräuchte ich wohl ein DBA.


  • Als nächstes geht es ans eigentliche Thema, das Crossover.


    Zuerst mal die Front. Gilt es hier irgendetwas anzupassen? Ist das Dirac Ergebnis und es wurde noch kein Crossover eingestellt, deshalb laufen diese auch unter 80 Hz.




    Der erste Versuch des FL mit 80 Hz Trennung. Die Summierung scheint zu funktionieren, doch wo ist der Gain vor 60 Hz?



  • Ist das der LFE den du einzeln misst oder wirklich nur der Tieftonanteil des FR? Bei ersterem wäre kein Wunder, dass der Gain fehlt aber wiederum merkwürdig dass der Pegelsprung so gering ist. Das würde nur Sinn machen, wenn du den LFE deutlich abgesenkt hättest.


    Eine wirklich gut funktionierende breitbandige Summierung kann ich da leider nicht erkennen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es macht einen Unterschied ob du den LFE direkt als Kanal ansteuerst, oder du ein Signal auf die Mains schickst und dabei den Subanteil an den Sub.


    Das heißt wenn du die Summe messen willst, musst du ein Signal an den Main R schicken und dabei den Sub ausstellen. Weiterhin ein Signal an den Main R aber den Main R abklemmen / ausschalten um das zu messen, was an die Subs geroutet wird. Dann ein Signal an Main R mit beiden an. Sobald du direkt an den LFE Kanal schickst, kommt ein anderer Pegel aus der Vorstufe und evtl. eine andere Trennung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!