Phasenabgleich Dirac

  • Ja verstehe ich, da hat jedes System eben seine vor und Nachteile. Wie sich Dinge messen bzw. Wie man Dinge misst und wie sie am Ende klingen sind ja auch immer zwei paar Schuhe.


    Hier scheint der fokus auf dem Center zu liegen, was ja durchaus Sinn macht. Oder in dieser Messung ist er zufällig einfach am besten im Übergangsbereich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hatte ich auch so, nur leider zickt die Endstufe ständig und jetzt möchte ich erstmal einfach ins Kino und alles soll laufen. Jedes Mal den PC starten und die Mini DSP prüfen warum schon wieder was nicht läuft ist echt nervig :poppy:


    Der LFE sollte jetzt auch passen. Bin immer wieder irritiert wenn mir der AV beim Pegelmessen trotzdem 10 dB weniger anzeigt. Welcher Ton ist nun die finale Lautstärke die auch im Film vorkommt? Ein Messgerät habe ich. Doch auf welches Gerät pegel ich nun ein? REW oder AVR? Oder was anderes da die Mini DSP ja auch noch reingrätscht.


  • Ich kann die Anleitung nicht mehr so auaswendig wir früher, bin aber der Meinung, dass das eher danach passieren sollte, da die LP für die Dirac Einmessung immer voll spielen sollen.

    Aber es wäre sicherlich einen Versuch wert mal beides zu testen und zu prüfen, wann das Ergebnis besser ist.

  • Ich würde gerne an den Pre Out Sub mehrere Subs anschließen. Dazwischen hängt die DDRC und ich habe nur einen Eingang und einen Ausgang frei. Eingang sollte passen, da es das LFE Signal ist. Kann ich beim Ausgang ein Y Kabel für zwei Subs verwenden? Dirac Einmessung sollte ja klappen, da er dann eben beide Subs gleichzeitig misst.

  • Kurze Frage zum korrekten Messen des Crossovers. Welche Kurven benötigt man alles? Ich spreche mal in REW Einstellungssprache :zwinker2: Soll bei diesen Messungen bereits im AV ein Crossover eingestellt sein oder nicht?


    Sub alleine LFE (Level 3)

    FR mit Sub auf mute (Level 1 oder auch Level 3?)

    FL mit Sub auf mute

    FR und FL zusammen mit Sub auf mute (Level 3 oder Level 1 & 2?)


    Benötigt man den Center gar nicht für den Crossover?

  • Hallo, kann mir jmd. sagen ob es bei einem mini-Dsp mit Dirac funktioniert vor der eigentlichen Einmessung Peq's zu setzen und ob sich Diese dann bei der Dirac-Messung auch auswirken ? (DDR 88A BM )

    oder werden die Einstellungen von Dirac ignoriert, da ja über eine andere Plattform eingemessen wird ???


  • Hallo,

    ich habe auch grade wieder Fragezeichen auf der Stirn... nach Dirac ist bei meinem stereo paar die Phasenlage stark verkurbelt. So sehr das ich das nicht ganz ausgebügelt bekomme. ( Mitteltöner auf einer Seite verpolt(war vorher korrekt) und es rückt in der Mitte wieder besser zusammen.

    Könnte es sein das Dirac die vor der Einmessung erstellten delays in dem Dreiwege Lautsprecher ignoriert ?

    Das wäre echt blöd ...

    Wäre schön wenn es dazu Tipps gäbe, weil ich da keine Ruhe kriege mit.

    L.G.


    edit: es geht um Dirac mit der Stormaudio isp16

    Da ist die weiche eingestellt und das Delay , das sich durch Treiberversatz ergibt. vor Dirac habe ich eine sehr präzise Mitte wenn ich beide Lautsprecher gleichzeitig anrausche

  • Habe auch das Minidsp DDRC-88 A BM

    Dirac sitzt vor den PEQ und bezieht diese mit ein.

    Ich selbst mache eine Vorentzerrung und lasse dann Dirac darüber laufen.

    Das BM sitzt wiederum vor Dirac dieses wird somit ignoriert.

    Ich würde aber immer alles mit REW nachprüfen.

    Die errechneten FG in Dirac sehen ja immer top aus .

    Das relativiert sich mit einer REW Messung.

    Dann kann man ja die targetcurve nochmal nach justieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!