Das " Why so Serious"

  • Sehr schönes Bild! Ich will gar nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt!


    würde es den Rahmen sprengen zu erklären was ein Blender ist ? Ansonsten gerne einen Link wo es womöglich gut erklärt wird?

  • So mal ein "Finales " Ergebnis

    Ist noch nicht ganz perfekt, is noch einiges an der Blendzone zu verbessern.




    Sehr schönes Bild! Ich will gar nicht wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt!


    würde es den Rahmen sprengen zu erklären was ein Blender ist ? Ansonsten gerne einen Link wo es womöglich gut erklärt wird?

    Zur Frage Arbeit, ca 50 Stunden einstell Arbeit bis jetzt.


    So blending,

    Du hast zwei Projektoren, einer links

    Einer rechts

    Jeder macht einen Teil des Bildes.

    Problem ist wenn beide übereinander liegen ist die Mitte ja zu hell

    Der Blender macht nun die Mitte von außen nach innen, bei mir jeweils 10% dunkler


    Zusammengefügt sieht es dann perfekt aus


    Kurzfassung :zwinker2:

    Ich wäre ja schon sehr neugierig. So weit weg von Kassel bist Du auch nicht.


    Irgendwann einmal. Irgendwann.


    (Vorausgesetzt, Du willst Besuch)

    Kein Problem, kannst gerne vorbeikommen wenn du mal in der Nähe bist

  • Das blending sieht sehr gut aus. Womöglich, da es analog ist, verschwimmen auch einige Fehler.

    Auf dem Foto sieht es auch ordentlich hell, nehme an dass real etwas dunkler ist, oder?


    Analog habe ich das noch nicht gesehen, nur digital mit ca 8k und 2 Sony Pro Geräte. War schwierig einzustellen und man sitzt recht lang dran (warping bzw pincushion war auch dabei)

  • braz

    Ja ist real dunkler, ist alles auf die schnelle mit dem Handy aufgenommen, wegen fehlen einer gescheiten Kamera..


    Haben noch ein paar Probleme mit dem Blender und Hdmi da will was nicht ganz so wie ich will und irgendein Bug in der Software. Ist halt ein alter Kasten, mal sehen ob ich den Nachfolger irgendwann ergattern kann.


    In manchen Szenen siehst du die Blendzone noch, aber das ist ne einstellungsgeschichte.

    Es gibt 10 einzeln einzeln einstellbare Felder in der Blendzone, die muss ich noch richtig bearbeiten.

  • Ja Bild wird dann zu dunkel , geht nur mit ner HG Leinwand .

    Dazu wird es schwirig ,da Die Optiken keinen Zoom haben mit dem Abstand .

  • Hallo zusammen


    Komme gerade vom glaube ich 5. Besuch bei Andreas nach Hause. Andreas hat mich letzte Woche gebeten nochmal bei Gelegenheit nach dem Ton zu schauen. Was genau hat er mir nicht verraten.

    Ich bin dem gerne nachgekommen weil ich gern zu Andreas fahre. Bisl quatschten, neue Dinge begutachten und bisl am Ton rumfummeln.


    So fuhr ich wie immer auf den Hof und Andreas empfing mich schon. Natürlich kam ich gleich zum Thema Nummer 1 den Röhrenprojektoren. Andreas erklärte mir dass er einen einstell-, lötmarathon hinter sich hat und ich fragte: darf ich das mal sehen. Ist das erste mal für mich.


    „Ja klar!“ und auf ging’s ins Kino vorbei an 1000 Ersatzteilen für den Beamer. Eine Technik bei deren reinen Anblick ich schon durchdrehen würde.

    Vorab: meinen allergrößten Respekt, dass du dir das zugetraut hast Andreas.


    So, Andreas startete das 5. Element und erklärte mir auf was man achten soll. Es gibt keine Pixel.

    Also ich möchte sagen dass ich mich in meine Jugend zurück versetzt gefühlt hab als ich den Film im Kino sehen durfte. Auf den Projektoren machen solche Filme riesigen Spaß.

    Klar ist es nicht wie passengers bei Argos, aber das Bild hat echt was. Ich kann’s schwer ausdrücken aber es hat mich schon begeistert auch wenn der Aufwand dahinter enorm war.

    Glückwunsch Andreas!


    Nun zum Ton. Ich durfte die Lautsprecher nun erstmals hören. Andreas meinte es stimme was nicht. Dachte schon an phasendrehung oder ähnlich aber ich hab den HKV Stick rein und paar Lieder gehört und schnell war klar was es war. Unterer Bass Bereich viel zu fett. Raubt Dynamik, und Hochton könnte etwas brillianter sein.

    Also gemessen. Was war das? :think:

    REW spuckte das total schief und krummes aus. aber so schief klang es nun auch nicht.

    Also mein Verdacht Messkette.

    Anderer Laptop dran und ahhhhh.

    Jetzt passts. Lustigerweise war es wie prognostiziert. Viel zu fetter Tiefbass und hochton könnte 3db lauter sein.

    Also relativ schnell eingestellt und dann gehört. Siehe da. Viiiiel besser.


    Andreas fühlte sich etwas unwohl als er dann Probe hören musste aber ich bin dann ja weg und er muss damit klar kommen.

     

    Ja, Probe hören ist Arbeit.


    Am Ende dann noch Center und Atmos entzerrt und schon waren wir fertig. Andreas hat selbstverständlich noch Hausaufgaben bekommen.


    Achso.

    Übrigens brauch ich nicht zu erwähnen dass die Projektoren ein spitzenmässiges Gehäuse haben (schwarz beflockt)

    Handwerklich wieder perfekt!


    Also Andreas: ich würd sagen jetzt nur noch fein Tuning. Nächstes mal dann Probe hören


     


    Wie immer war ich sehr gern bei Dir!

  • Danke noch mal Jochen für deinen Bericht.


    War wieder echt schön mal wieder mir dir zu quatschen.


    Ja so eine analoge Projektion ist schon ganz anders vom Bildeindruck.


    Jetzt hab ich noch ein wenig zu tun nachdem du ja noch ein wenig Hand angelegt hast.


    Aber jetzt ist der richtige Weg eingeschlagen:heilig: damit der nächste Besuch auch tonmäßig passt.


    Danke dir nochmal :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!