Der Screen Research Diskussionsthread

  • Vielen Dank für die Fotos. Geben sie die Realität gut wieder?


    Die Unterschiede von 2 und 3 zu 1 sind gering. Obwohl ich eigentlich schon wusste, dass 20% mehr oder weniger Licht kaum zu sehen sind, war ich doch überrascht.


    Also entweder richtig guten Ton und niedrigen Gain oder eine hochgainige Leinwand mit schlechterem Ton. Das dazwischen scheint weder Fisch noch Fleisch zu sein.

  • Vielen Dank für die Fotos. Geben sie die Realität gut wieder?

    Ja, würde ich schon sagen. In Realität erscheinen alle aber etwas heller.

    Die Unterschiede von 2 und 3 zu 1 sind gering.

    Mit Standbildern sieht man es. Das Triebwerk vom Millenium Falken z.B. leuchtet mit 1 minimal heller als mit zwei. Es gibt Menschen, für die sind das Welten. Ich nehme das in kauf, wenn dafür das Gesamtergebnis besser wird.

    Nr. 5 ist etwas dunkler, finde ich aber noch OK. Bei 1500 Lumen und 3,8m Bildbreite wird es aber schon langsam knapp.


    Also entweder richtig guten Ton und niedrigen Gain oder eine hochgainige Leinwand mit schlechterem Ton.

    Wieso niedriger Gain?

    1,0 ist das was IMHO anzustreben ist. Alles darüber hinaus ist IMHO verdrehen an mehreren Parametern. Der Eine wird auf Kosten des Anderen besser.

    Was noch zu bedenken ist:

    Die neuen 4 K Projektoren haben soweit ich das bislang testen konnte Alle einen schlechteren schwarzwert als die besten 2k Projektoren. Da finde ich einen Gain von minimal unter 1,0 sogar besser.

    Ist aber jammern auf sehr hohem Niveau und gilt natürlich nur für absolut schwarze Höhlen.


    Ich kann auch die verstehen, die sich an Ihrer High-Gain Leinwand erfreuen und über die Bildfehler bei Schwenks hinwegsehen.


    Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Deshalb haben wir ja jeder ein eigenes Kino :sbier:

    Was an sich ja schon sehr cool ist :big_smile:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Toll wären auch noch Nahaufnahmen mit der Gewebestruktur.


    (Also für andere Interessenten - ich habe mich ja schon entschieden, bin letztes Jahr u.a. dafür aber extra viele Kilometer gefahren.)


    Oder gab es sowas schon mal (in diesem oder einem „vorherigen“ Forum)?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Danke fürs Foto.

    Da Du schräg fotografiert hast sieht man die Löcher sehr gut und warum das Ultimate

    so schalldurchlässig ist.


    Damit jetzt aber keiner denkt die Löcher wären auch bei Ansicht von Vorne sichtbar anbei ein Bild von Vorne.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • hat die wirklich so eine orangenhaut, oder täuscht das?

    Du meinst die Solidpix?

    Ja, hat Sie. Ist aus 10cm auch deutlich sichtbar.

    Aus 50cm nicht mehr.

    Ich sitze in der Regel aber weiter weg. :zwinker2:

    Warum fragst Du? Hälst Du das für relevant für die Bildqualität?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Macht das Solidpix nur bei Curved Sinn, oder ginge das auch für flache LW?

    Ist eigentlich eher umgekehrt. Macht eigentlich mehr Sinn bei flachen LW. Bei Curved geht man ja vor allem bei sehr starken Krümmungen auf High-Gain.

    Ich würde es bei Curved bis ca. 9m Radius empfehlen.

    Kann man davon ein Muster bekommen?

    Klar. Schick mir ne PM mit Deiner Adresse.

    Aber dran denken. SR verkauft keine Tücher. Nur komplette Leinwände.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich finde das Solidpix Tuch schon sehr nice, kann mich aber irgendwie doch nicht dazu durchringen auf die polarisationserhaltende Beschichtung zu verzichten, wer weiß was noch kommt und um einfach mal so die Leinwand zu tauschen sind sie irgendwie alle zu teuer. Hoffe immernoch dass es nicht unbedingt das Stewart Silver 5D werden muss. Falls also jemand eine gute gunstige Alternative hat bin ich für Ideen sehr dankbar,

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Musst nicht zu Stewart wechseln. Gibt doch von ScreenResearch das SilverPix 3 D

    SilverPix 3D

    Ist sicherlich auch eine gute Alternative zum Opera High Gain microperf.

    Bei dem Gain ist aber IMHO Curved Pflicht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Musst nicht zu Stewart wechseln. Gibt doch von ScreenResearch das SilverPix 3 D

    SilverPix 3D

    Ist sicherlich auch eine gute Alternative zum Opera High Gain microperf.

    Bei dem Gain ist aber IMHO Curved Pflicht.

    Interessant, danke. Da es das Opera High Gain ja doch nicht mehr gibt, kannst Du noch etwas zu dem Tuch sagen? Stört die Silberbeschichtung? Glitzert/schimmert sie stark? Und wie schätzt Du sie akustisch ein?

  • Ich finde das Solidpix Tuch schon sehr nice, kann mich aber irgendwie doch nicht dazu durchringen auf die polarisationserhaltende Beschichtung zu verzichten,

    Das SolidPix kommt eher in Frage wenn man maximale Schärfe und Homogenität haben möchte. Gerade bei Projektoren mit deutlich mehr Lichtleistung ist das von Vorteil.

  • Ich frag mal bei SR an wofür die Orangenhaut ist.


    Interessant, danke. Da es das Opera High Gain ja doch nicht mehr gibt, kannst Du noch etwas zu dem Tuch sagen? Stört die Silberbeschichtung? Glitzert/schimmert sie stark? Und wie schätzt Du sie akustisch ein?

    Hab Sie noch nicht selbst gesehen. Ich bestelle gleich mal Muster.

    Meine Meinung zu Folien bezüglich Ton kennst Du. Ich halte Sie aber nach den Messungen von Scorpion66 für geringfügig besser als das XY Soundmax4K. Der Bereich unter 10K ist wichtiger als der Bereich über 10K. Sie ist auch besser als Dein Cheaptrick Tuch. Zumindest bei flachen Schallwänden. Bei Deinen Hörnern weiss ich nicht ob man die Reflexionen der Leinwand ausreichend bedämpfen kann.

    Hörner "sammmeln" ja leider grossflächig die Reflexionen der Leinwand ein um Sie dann wieder nach Vorne zu reflektieren.

    Daher dürfte man eigentlich gar keine Hörner hinter schalldurchlässigen Leinwänden verwenden. Es gibt aber genügend zufriedene Anwender hier. Also wie immer sehr subjektiv wie viel klangliche Einschränkungen man selbst war nimmt.

    Bezüglich Bild ist Curved ist für einen homogenen Bildeindruck Pflicht. Das bringt raumakustisch einige Herausforderungen. Wenn man sich dessen bewusst ist kann man natürlich entsprechende Gegenmassnahmen treffen. Man wird sicherlich z.B. die Backsurrounds anders anwinkeln müssen etc.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ach schade, wenn dann wäre nur das Tuch interessant. Trotzdem Danke...

    Wobei die günstigste Rahmenvariante mit Ultimate-Tuch in 381cm Breite mit 2190,-€ nicht mehr kostet als sich ein Tuch für 400€/m zu kaufen und den Rahmen selbst zu bauen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Mit Solidpix Sonic Tuch sind es sogar nur 1500,- Euro zzgl. Versandkosten für Tuch und Rahmen bei bis zu 381cm Rahmenbreite im Cinemascope Format.


    Edit.

    Preis korrigiert und Format ergänzt.

    Ich hatte den Preis für das Black Backing abgezogen. Aber beim Sonic Tuch gibt es Standardmässig ja gar kein Black Backing. Also auch nix abzuziehen :beated:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!