Erfahrungen mit Apple TV 4K

  • Oh schade, ich dachte nicht das der unterschied im Ton so extrem ist. Ich hatte mich mit ggf. etwas schlechterem Ton zufrieden gegeben, aber das hört sich nun nicht wirklich gut an. Eigentlich war ich eher der Ansicht das die neueren Filme, die auch in Atmos vorliegen eigentlich recht gut klingen müssten...

    Wenn es Dir ernst ist mit dem Klang, solltest Du ggf. ein paar Euro mehr investieren und Dir die Cinemike-modifizierte Version des AppleTV mal näher anschauen und vor allem anhören. Ich hab das Ding und kann sagen, dass der klangliche Fortschritt wirklich beachtlich ist. Da ich auch den Oppo 203 ebenfalls in der modifizierten Version habe, ist der Unterschied natürlich sehr deutlich, aber im Vergleich zu den Seriengeräten wirst Du (fast) keinen Unterschied mehr hören.

  • Wenn es Dir ernst ist mit dem Klang, solltest Du ggf. ein paar Euro mehr investieren und Dir die Cinemike-modifizierte Version des AppleTV mal näher anschauen und vor allem anhören. Ich hab das Ding und kann sagen, dass der klangliche Fortschritt wirklich beachtlich ist.

    Hmm, irgendwie kann ich mir da keine "beachtlichen klanglichen Fortschritte" vorstellen. Was hört sich denn deiner Meinung nach besser an und hast du da auch einen Vergleichstest durchgeführt?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hmm, irgendwie kann ich mir da keine "beachtlichen klanglichen Fortschritte" vorstellen. Was hört sich denn deiner Meinung nach besser an und hast du da auch einen Vergleichstest durchgeführt?

    Das Frage ich mich jetzt auch, wenn von Apple nicht bessere Tonspuren angeboten werden bzw. von den Studios kann auch ein Cinemike da nichts dran ändern, oder ?

  • ... wenn von Apple nicht bessere Tonspuren angeboten werden bzw. von den Studios kann auch ein Cinemike da nichts dran ändern, oder ?

    Berechtigte Frage.
    Klar werden die Tonspuren nicht besser durch optimierte Geräte, aber sie werden eben "weniger schlecht".
    Dazu muss man verstehen, was CineMike eigentlich tut. Die Chiphersteller haben eine Spezifikation für den idealen Arbeitspunkt ihrer Chips, was Betriebsspannungen etc. betrifft. Wenn man davon abweicht, arbeiten die Chips immer noch, aber eben suboptimal. Und das summiert sich über das gesamte Gerätelayout natürlich und hat z.T. erhebliche Auswirkungen auf das Bild aber vor allem auf den Ton. Außerdem kommt das Thema Jitter dazu. Wenn man "mittelprächtige" Clocks durch höchstwertige ersetzt, bekommt man auch dieses Thema in den Griff. Und genau das macht CineMike. Er versetzt die AppleTV-Box (und einige andere Geräte) quasi in einen Idealzustand.

    Hast du da auch einen Vergleichstest durchgeführt?

    Natürlich. Ich habe zwei AppleTV 4k-Boxen zuhause, eine CineMike-modifiziert und eine originalbelassene.
    Da ich diese Frage öfter zu hören bekomme, mach ich diesen "Vergleichstest" gerne, wenn Leute zu Besuch kommen, die sich das auch nicht so recht vorstellen können.
    Kurz gefasst kann man sagen, dass man den Unterschied bei schnellen Impulsen am Deutlichsten hört, wie etwa bei Schüssen o.ä.
    Eine gut geeignete Demo-Szene ist bei "Greatest Showman", wo der Junge im Haus seiner Freundin von ihrem Vater eine schallende Ohrfeige bekommt.
    Wenn man das mit der Originalbox hört, ist das mehr so ein unambitioniertes Klatschen. Mit der modifizierten Version wird's ein echter "Gewaltakt" und man fühlt richtig mit...
    Wie gesagt, gegen einen richtig guten UHD- oder BD-Player kommen beide Versionen nicht an. Aber wer aus iTunes das letzte bisschen Qualität rausquetschen will, kommt meiner Meinung nach an der modifizierten AppleTV-Box nicht vorbei.

  • "Tuning" ... ich weis, immer ein Glaubenskrieg wo es oft in "Ärger" ausartet, aber ich muss da nun echt gerade schmunzeln:poppy:

    Man will einen guten oder sogar bestmöglichten Ton und lässt sich für viel Geld so eine kleine Kiste wir AppleTV "tunen" ... warum streamt man dann überhaupt, wo doch der Streaming Ton bei weitem nicht an die Disc ran kommt.
    Ist das nicht total widersprüchlich? :think:


  • wenn eine Tonspur "kastriert" wurde ist es egal womit sie abgespielt wird...

    Jein. Hier geht es ja darum, dass einfach die Datenraten (deutlich) reduziert wurden. Die Abspielqualität wird aber von sehr vielen Faktoren bestimmt, z.B. wie aus den digitalen Daten analoge Signale generiert werden und wie die digitalen Signale grundsätzlich verarbeitet werden, insofern ist es nicht wirklich egal, womit sie transportiert werden. Das wird am Deutlichsten, wenn man sich mal ein HDMI-Signal am Waveformmonitor ansieht. Wer dazu keinen Zugang hat, kann auch hier mal reinschauen. Da kann man sehr gut sehen, wie analog vermeintlich digitale Signal in Wahrheit sind.


    Grundsätzlich muss man aber sagen, dass eine höhere Datenrate nicht immer auch eine bessere Klangqualität etc. bedeutet.

  • Wenn Du mir verrätst, wo es Netflix-Filme auf Disk gibt, geb ich meinen AppleTV sofort wieder zurück.

    Dachte es ging um AppleTV aber ja, wenn Du eh nur mit dem Kistchen Netflix schaust und bei allem zur Disc greifst um die bestmöglichste Bild und Ton Qualität zu haben, dann nachvollziehbar.

  • Grundsätzlich muss man aber sagen, dass eine höhere Datenrate nicht immer auch eine bessere Klangqualität etc. bedeutet.

    Alles verstanden, aber ich sag mal so, wenn ein Stream undynamisch abgemischt ist oder einfach die Tiefen Frequenzen ab 30Hz z.bsp. fehlen oder reduziert worden sind, kann dieser Stream doch nicht auf einmal dynamischer auf anderen Geräten spielen ? Er hört sich vielleicht anders an, aber das Problem besteht doch weiterhin. Was nicht da ist, ist nicht da.

  • Dachte es ging um AppleTV aber ja, wenn Du eh nur mit dem Kistchen Netflix schaust und bei allem zur Disc greifst um die bestmöglichste Bild und Ton Qualität zu haben, dann nachvollziehbar.

    Nicht nur. Denn leider gibt es inzwischen ja auch Filme, die nur in der gestreamten Version das bestmögliche Tonformat bieten, z.B. "Mission Impossible - Fallout".

  • Alles verstanden, aber ich sag mal so, wenn ein Stream undynamisch abgemischt ist oder einfach die Tiefen Frequenzen ab 30Hz z.bsp. fehlen oder reduziert worden sind, kann dieser Stream doch nicht auf einmal dynamischer auf anderen Geräten spielen ? Er hört sich vielleicht anders an, aber das Problem besteht doch weiterhin. Was nicht da ist, ist nicht da.

    Für die Streamingversion der Filme werden grundsätzlich keine neuen Mischungen hergestellt. Insofern gibt es keinen "undynamisch abgemischten Stream"... Mir ist auch kein Stream bekannt, bei dem spezifische Frequenzbänder gekappt worden wären. Oder hast Du da ein Beispiel für mich?

  • Für die Streamingversion der Filme werden grundsätzlich keine neuen Mischungen hergestellt. Insofern gibt es keinen "undynamisch abgemischten Stream"... Mir ist auch kein Stream bekannt, bei dem spezifische Frequenzbänder gekappt worden wären. Oder hast Du da ein Beispiel für mich?

    Worin besteht denn nun genau das Problem beim Ton mit dem ATV? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

    So wie Du in Post #33 schreibst scheint es ja nicht generell zu sein dass es über den ATV nur "schlechtere" Tonspuren gibt. Wenn ich aber "weniger dynamisch" oder "flacher" lese, die Tonspur an sich aber unverändert ist, woran liegt das denn?

  • Worin besteht denn nun genau das Problem beim Ton mit dem ATV? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

    So wie Du in Post #33 schreibst scheint es ja nicht generell zu sein dass es über den ATV nur "schlechtere" Tonspuren gibt. Wenn ich aber "weniger dynamisch" oder "flacher" lese, die Tonspur an sich aber unverändert ist, woran liegt das denn?




    Das Entscheidende ist hier natürlich die Datenreduktion. Das müsste gut nachvollziehbar sein, dass ein höher komprimierter Datenstrom weniger gut ist, als sein weniger komprimiertes Pendant, siehe MP3 zu WAV.

    Da man aber über AppleTV auch Netzwerkstreams realisieren kann (via PLEX z.B.), gibt es diesen Flaschenhals hier nicht, abgesehen von nicht unterstützen Formaten wie Dolby Atmos.
    Insofern kann man hier nicht generell sagen, es wäre schlechter.
    Allerdings kommt natürlich noch ein erschwerender Faktor dazu: Apple wandelt alles in PCM um, bevor es zur Vorstufe geht, so dass es auch hier wieder zu qualitativen Engstellen kommen kann.

  • Das Entscheidende ist hier natürlich die Datenreduktion. Das müsste gut nachvollziehbar sein, dass ein höher komprimierter Datenstrom weniger gut ist, als sein weniger komprimiertes Pendant, siehe MP3 zu WAV.

    Ah, OK. Also die Datenreduktion ist das Problem.

    Da man aber über AppleTV auch Netzwerkstreams realisieren kann (via PLEX z.B.), gibt es diesen Flaschenhals hier nicht, abgesehen von nicht unterstützen Formaten wie Dolby Atmos.

    Insofern kann man hier nicht generell sagen, es wäre schlechter.
    Allerdings kommt natürlich noch ein erschwerender Faktor dazu: Apple wandelt alles in PCM um, bevor es zur Vorstufe geht, so dass es auch hier wieder zu qualitativen Engstellen kommen kann.

    D.h. der ATV kann überhaupt kein Bitstream und gibt alles als PCM weiter? Das kann ich ja fast gar nicht glauben. Das wäre ja ein Killerargument....

  • D.h. der ATV kann überhaupt kein Bitstream und gibt alles als PCM weiter? Das kann ich ja fast gar nicht glauben. Das wäre ja ein Killerargument....


    Tja. Das gemeine daran ist, dass Apple das erst vor einigen Monaten umgestellt hat. Davor ging Bitstream noch...
    Es gab einige Beschwerden bei Apple deswegen, aber geändert hat sich bisher nichts.

  • Mahlzeit,


    ja das wissen viele anscheinend nicht:zwinker2: von daher mache ich u.a. einen großen Bogen um solche Streaming Kisten.

    Nur für Netflix Nutzung daher unumgänglich.


    ANDY


    PS

    PCM braucht weniger Datenvolumen, logisch das da optimiert wird. Hauptsache Quantität.

    Und auch die Datenrate wird "heimlich" weiter sinken.

  • Tja. Das gemeine daran ist, dass Apple das erst vor einigen Monaten umgestellt hat. Davor ging Bitstream noch...
    Es gab einige Beschwerden bei Apple deswegen, aber geändert hat sich bisher nichts.

    OK. Dann ist die Kiste ja im Grunde wirklich nur noch für die brauchbar die Netflix schauen wollen.

    Wenn nur PCM ausgegeben wird dann muss die Kiste ja selber dekodieren. Und wenn meine Kurzrecherche stimmt dann kann Atmos dennoch ausgegeben werden? Das ist aber ein krudes Konstrukt - Apple eben... :think:



    PCM braucht weniger Datenvolumen, logisch das da optimiert wird. Hauptsache Quantität.

    Und auch die Datenrate wird "heimlich" weiter sinken.

    Na wenn ich das richtig verstehe kommt ja beim ATV durchaus DD oder DD+ an, sie gibt es aber eben nur als PCM aus. Spart ja so keine Datenrate - was das soll erschließt sich mir nicht wirklich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!