Anspieltipps für Center / Sprachwiedergabe

  • Hey zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Filmszenen, mit denen man seinen Center ein wenig „testen“ bzw. ausreizen kann, insbesondere was Sprachverständlichkeit angeht.
    Zuerst dachte ich an das Intro von Herr der Ringe, aber das scheint auch sehr von zumindest dem FL und dem FR Speaker zu profitieren.
    Habt ihr da was in petto, was ihr für diesen Zweck heranziehen würdet? :heilig:

  • Ich nehme da immer den Anfang von Avatar. Bei einem richtig guten, großen Center klingt das so als würde der Erzähler vor Deiner Leinwand stehen und Dir seine Lebensgeschichte erzählen. Schön sonor, männlich, aber nicht zu dröhnig/mulmig, absolut top! Wenn der Center nix kann klingt es schnell zu dünn und leblos, oder noch schlimmer, muffig und nicht so klar.

    Natürlich gehen auch alle Lichtmond, da hat man auch immer wieder schön sonor und natürlich den Sprecher auf dem Center (und auf allen anderen Kanälen).

    Smaug oder auch Mad Max kann meiner Meinung nach nicht als Referenz herangezogen werden, da völlig unnatürlich überzogen und tief abgemischt. Das SOLL bzw. KANN gar nicht wie eine normale menschliche Stimme klingen.

  • Vielen Dank für den Tipp, und auch für die Beschreibung wie es ungefähr wirken soll :thumbup: Da muss ich mir den Avatar doch mal besorgen - ich nehme an du redest von der deutschen Tonspur bei deiner Beschreibung?

    Den Anfang von Mad Max habe ich mir am Wochenende auch mal angehört, aber da gibts glaub ich den gleichen Effekt wie beim Herr der Ringe Intro, dass die Wirkung der Stimme auch durch die restlichen Lautsprecher kommt. ( hört sich aber dennoch ziemlich cool an, nur darum gehts mir hierbei ja nicht )

  • Leider nein, bis auf eine Hans Zimmer Konzert Blu Ray habe ich nur ein paar alte Schinken auf DVD ( Eagles, Norah Jones, und noch ein paar die mir grad nicht einfallen). Da ist ja auch immer die Frage, sind die so gut abgemischt dass die als Referenz gelten können :matrix:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!