Beamer ausrichten for Dummies

  • Ich habe meinen X5000 gestern eine halbe Stunde ordentlich ausgerichtet bis alles passte. Lief dann am Ende zu dem Zeitpunkt evtl. 60 Minuten. Heute ab Start bis 30 Min hängt es links minimal unter der Maskierung. Sowas nervt doch. Zudem habe ich das Gefühl dass Bild nach dem Warmlaufen mit zunehmender Laufzeit insgesamt mininmal nach unten absackt?!

    In einem Forum habe ich mal eine Diskussion darüber gelesen, dass man bei der X-Serie zusehen sollte, die Mechanik beim Einstellen unter "Spannung" zu lassen. Das bedeutet z.B. wenn man nach oben shiften will, sollte man am Ende nicht wieder ein paar Klicks nach unten machen.

  • Zitat

    Ich habe meinen X5000 gestern eine halbe Stunde ordentlich ausgerichtet bis alles passte. Lief dann am Ende zu dem Zeitpunkt evtl. 60 Minuten. Heute ab Start bis 30 Min hängt es links minimal unter der Maskierung. Sowas nervt doch. Zudem habe ich das Gefühl dass Bild nach dem Warmlaufen mit zunehmender Laufzeit insgesamt mininmal nach unten absackt?!

    Das ist bei mir auch so, Moe!

    Direkt nach Start ist das Bild knapp einen Zentimeter zu hoch. Nach 1-1,5 Stunden ist es wieder um diesen Zentimeter runtergekommen. Hängt denke ich mit der Warmlaufphase zusammen. Nervig ist es trotzdem. Horizontal ändert sich gar nichts.


    LG
    Lars

  • Sorry, blöde Frage. Was meint Ihr mit shiften? Das Bild über das Menü verstellen oder mechanisch am JVC an einem Rad drehen. Ist gerade wirklich eine blöde Frage. Bin vom PTAE4000 auf den X500 gewechselt und habe den nur mal eben ganz schnell aufgestellt.

    Könnte ich damit auch das Problem in den Griff kriegen, dass ich manchmal eine falsche LensMemory Position angefahren wird?

  • Frini:

    Beim shiften merkt man, dass bei einem Richtungs-Wechsel (erst hoch dann wieder runter z.B. ) der Motor einen kleinen Leerweg hat .

    d.h. Motor surrt, aber am Bild ändert sich erst kurze Zeit später wieder was. Dieses Spiel kann dazu führen,

    dass sich das Bild von selbst etwas verschiebt.

  • Das ist bei mir auch so, Moe!

    Direkt nach Start ist das Bild knapp einen Zentimeter zu hoch. Nach 1-1,5 Stunden ist es wieder um diesen Zentimeter runtergekommen. Hängt denke ich mit der Warmlaufphase zusammen. Nervig ist es trotzdem. Horizontal ändert sich gar nichts.


    LG
    Lars

    Ich finde ja sowas ist echt ein Witz bei den Preisen die für diese Geräte aufgerufen wurden (auch, wenn es vielleicht unter Spannung nicht passiert). Dann müsste wenigstens die Software das eigenständig so einrichten und nicht der Benutzer. Wenn andere Branchen auch so testen würden ... ! :(

  • Naja...ohne Spiel könntest du das Gerät einmal im Jahr einschicken wenn man den LensShift viel nutzt. Stell dir vor was ein Spiel von 0,1° am Objektiv auf der Leinwand ausmacht. Dann braucht die gesamte Mechanik noch Spiel für Temperaturdifferenzen etc auszugleichen. Das ist einfach "normal" dass der LensShift nicht mm-genau funktioniert. Auch mit weggedrehtem Freispiel hast du kleine Toleranzen im LensShift...

    nur sackt er dann nicht im Betrieb durchs Freispiel (evtl.) ab. Das ist der einzige Punkt, wo JVC schon was machen könnte. Softwaretechnisch immer das Freispiel rausdrehen...geht aber nur,wenn der User das auch IMMER macht beim Einstellen. Also bleibt's wieder am User hängen...gleiches Thema also wie im Moment auch.

  • Naja...ohne Spiel könntest du das Gerät einmal im Jahr einschicken wenn man den LensShift viel nutzt. Stell dir vor was ein Spiel von 0,1° am Objektiv auf der Leinwand ausmacht. Dann braucht die gesamte Mechanik noch Spiel für Temperaturdifferenzen etc auszugleichen. Das ist einfach "normal" dass der LensShift nicht mm-genau funktioniert. Auch mit weggedrehtem Freispiel hast du kleine Toleranzen im LensShift...

    nur sackt er dann nicht im Betrieb durchs Freispiel (evtl.) ab. Das ist der einzige Punkt, wo JVC schon was machen könnte. Softwaretechnisch immer das Freispiel rausdrehen...geht aber nur,wenn der User das auch IMMER macht beim Einstellen. Also bleibt's wieder am User hängen...gleiches Thema also wie im Moment auch.

    Aber es ist wohl für die meisten nicht so störend?

    Verstellen sich dann Beamer ohne Lens Memory auch durch die Temperatur oder ist das bei diesen Geräten nicht der Fall, da das Objektiv manuell verfahren wird?

  • Also mir ist das absacken selbst noch nicht aufgefallen. Ich musste bisher auch selten den LensMemory neu einstellen.

    Ich selbst geh aber auch hin und projeziere umlaufend ca 1cm in die Maskierung.

    Wenn manuell verstellbar,dann hast du auch Spiel und Toleranzen! Ob's nun an der Temperatur liegt ist doch gar nicht 100%sl sicher. Fakt ist, du hast Zahnräder und die haben etwas Spiel. Es ist aber kein Problem den Beamer richtig einzustellen.

  • Wenn manuell verstellbar,dann hast du auch Spiel und Toleranzen! Ob's nun an der Temperatur liegt ist doch gar nicht 100%sl sicher. Fakt ist, du hast Zahnräder und die haben etwas Spiel. Es ist aber kein Problem den Beamer richtig einzustellen.

    Gut das ist eigentlich auch eine Lösung!

    Was mach man sich da Gedanken .... 1 cm sind hier bei den meisten wohl nicht mal 1% des Bildes. Gute und praxisorientierte Lösung! :)

  • Bei meiner Spalluto Tension-Leinwand sehe ich, wenn ich auf die Maskeirung projeziere. Das erfüllt nicht so meine Erwartungen. Jetzt aktuell passt es so aber ganz gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • In einem Forum habe ich mal eine Diskussion darüber gelesen, dass man bei der X-Serie zusehen sollte, die Mechanik beim Einstellen unter "Spannung" zu lassen

    Ich finde ja sowas ist echt ein Witz bei den Preisen die für diese Geräte aufgerufen wurden

    In gewissen Maße müßte das bei jedem Gerät sein.

    Jedes Getriebe benötigt ein gewisses Flankenspiel in den Zahnrädern. Ohne Flankenspiel wäre die Reibung zu hoch oder wenn der Motor stark genug ist, dies zu überwinden, der Materialabrieb zum Beginn groß, bis dann doch wieder ein gewisses Flankenspiel vorhanden ist.

    Mit Schrägverzahnung lässt sich dies minimieren, aber durch den großen "Hebel" vom Objektiv bis zur LW, wirken sich 1/100mm auf der LW sichtbar aus.

    Das gilt übrigens auch für den Zoom.

    Ob es bei jedem Gerät soviel wie bei den JVC X Modellen ist, keine Ahnung. Hier sind es beim Richtungswechsel 2-3 Klicks auf der Fernbedienung


    D.h. bißerl eine Spielerei um die Lens-Memory Einstellungen vor zu nehmen, da man sie Positionen auf einem Ruck anfahren sollte. 1x zu weit gefahren wieder zurück und nochmal anfahren.

    Bei nur 2 Einstellungen (16:9 und 21:9) ist es noch recht einfach.
    Bei 3 Einstellungen, wo man die mittlere Einstellung ev. von beiden Seiten ansteuert, ist dazu notwendig zuerst etwas weiter nach oben oder unten zu stellen, so dass die mittlere Einstellung immer von der gleichen Seite angesteuert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!