Beamer ausrichten for Dummies


  • Im Heimkino sollte es möglich sein das konstruktiv so hinzukriegen sein dass man nicht elektronisch korrigieren muss.


    im prinzip sehe ich das auch so, doch ich hab schon pferde kotzen sehen :byebye:
    seid dem ich weiß das JVC PJ mehr halos und andere unschöne sachen machen wenn man sie nicht oberhalb der LW kante aufhängt musste ich mir was einfallen lassen. mein technikraum ist so gebaut das es nicht geht das der PJ höher steht, da ich von anderen PJ als JVC ausgegangen bin, die es eher mögen wenn sie weniger lensshift haben.
    also es gibt immer die ausnahmen die die regel bestätigen ;) aber in den meisten fällen braucht es keine trapetzkorrektur, aber ein scaling z.b. auf das 17:9 panel könnte man ähnlich skeptisch sehen da hat Mankra schon recht.

  • Jetzt sag nicht, dass die LS in die Mitte des Raumes ausgerichtet sein sollen :big_smile:


    Die Beamerhalterung lässt sich im mm Bereich einstellen. Da sollten die Linien schon sauber abschließen. Brauche ich für den Anfang irgendwas an Messequipment? Habe mehrfach vom Spyder 5 wg. Gammakorrektur gelesen. Denke mal, dass ich das Teil auchberst später kaufen kann, wenn ich dann mal nach einigen Stunden eine Autocal laufen lasse oder sollte man ganz am Andang schon mal die Initialwerte messen?


    Ob Du es gleich am Anfang machst, nach 100 Stunden oder 1000 Stunden ist im Grunde bzgl. Initialwerte total egal.
    Wichtig ist in Sachen Initialwerte nur, dass man sobald man die JVC Autocal zum ersten mal durchführt und korrigieren lässt, sich direkt die besagte Init Datei (wie hier beschrieben https://www.heimkinoverein.de/…utocal-tipps-tricks#81592 ) weg sichert. Habe einfach einen eh nicht mehr genutzten kleinen USB Stick genommen, drauf kopiert und in den JVC Karton gelegt. Dazu noch aufs NAS und Drop Box :rofl:


    Autocal sollte man nur lediglich recht weit am Anfang nutzen, damit man so früh wie möglich ein passendes Bild genießen kann.


    Allen neuen N-Besitzern viel Spaß mit den "Monstern" :respect:

  • Danke Sven für die Info und den hilfreichen Link!


    Ich habe die Tage den N5 mit der WS Spalluto Halterung an die Decke gebracht. Leinwand und Beamer hatte ich in die Waage gebracht. Allerdings habe ich das Bild mittels lens shift nicht weit genug nach unten bekommen und musste den Beamer vorne etwas nach unten kippen. Jetzt sind die Linien links und rechts nicht ganz parallel zum Rahmen / zur Maskierung (Trapez). Ich gehe mal stark davon aus, dass der Beamer zu weit oberhalb der Leinwand aufgehängt ist. Abstand oberes Ende Leinwandtuch zur Decke 58cm. Abstand Objeltivmitte zur Decke 25cm. Welche Verlängerung soll ich kaufen: 20cm oder 40cm? Rein optisch würde ich 20cm schicker finden. 30 cm gibts leider nicht...



    Denkt euch die schicke Deckenlampe links weg :-)

  • Du kannst das Bild mit dem N5 vertikal maximal zu 80% shiften wenn du den horizontalen Lensshift nicht nutzt. 80% bezieht sich auf die Bildhöhe von der Bildmitte aus gesehen. Bedeutet bei einem Meter Bildhöhe und Bildmitte auf einem Meter dürfte die Objektivmitte max auf 130cm liegen. Wie viele cm fehlen denn noch nach unten?

  • Das hängt von Deiner Bildgröße ab. Die Objektivmitte darf sich höchstens 30% Deiner Bildhöhe (16:9) über der Oberkante des Bildes befinden. Und das auch nur, wenn Du den seitlichen Shift nicht benutzt. Lieber natürlich etwas weniger.


    Edit: Civer war schneller.

  • Danke Civer, danke Last Action Hero. Das war sehr hilfreich! Ich bewege mich da mit der Platzierung sehr im Grenzbereich! Ausgehend von der Bildhöhe (115cm) dürfte der Beamer max. ca 23 cm von der Decke entfernt sein. Aktuell sind es ca. 25 cm. Da ich seitlich etwas geshiftet habe passt das Bild nicht ganz. Dann dürfte die 20cm Verlängerung ja eigentlich reichen, oder?

  • Etwas geshiftet ist nicht präzise genug um das sicher sagen zu können. Der Beamer kann mit dem Lensshift quasi elyptisch um den Mittelpunkt der Leinwand platziert werden. Wenn du also etwas horizontal LensShift nutzt, dann kannst du den maximalen vertikalen Shift "viel" weniger nutzen. In der BDA gibt's dazu auch ein Bild. Wenn du JVC N5 Shift mit einer Suchmaschine suchst,dann findest du bei JVC auch ein Bild dazu. LAH hat's glaub ich auch letztens erst hier gepostet...oder vielleicht doch schon länger her.:think:

  • Die Linienmuster sind fest eingebaut und werden (wenn man sie nicht abgestellt hat) bei Einstellung von Zoom, Fokus und Shift angezeigt.

    Irgendwie krieg ich’s bei meinem JVC 5900 nicht hin 🤔 Also ich hab nur den Beamer an ohne Videozuspielung und bekomme zB im „Zoom“ Modus nur ein komplett blaues Bild angezeigt, ohne Linienmuster. Und wenn, dann muss das im Menü derart versteckt sein, dass ich es einfach nicht finde...

  • Lasst ihr die äußeren Linien vom Testbild (z.B

    16:9) gerade noch auf dem Leinwandtuch erscheinen oder "versteckt" ihr sie im Cache?


    Danke auch noch für Deinen Hinweis George Lucas! Habe auch gesehen, dass man den Frame Adapt Modus manuell auf low light stellen könnte.

  • Ich habe meinen X5000 gestern eine halbe Stunde ordentlich ausgerichtet bis alles passte. Lief dann am Ende zu dem Zeitpunkt evtl. 60 Minuten. Heute ab Start bis 30 Min hängt es links minimal unter der Maskierung. Sowas nervt doch. Zudem habe ich das Gefühl dass Bild nach dem Warmlaufen mit zunehmender Laufzeit insgesamt mininmal nach unten absackt?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, das kann vorkommen, allerdings ist es ungewöhlich dass das gleich am nächsten Tag soweit ist.

    Mir ist das immer nur nach längerer Zeit aufgefallen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das bezog auf das andere Post weiter oben ;)


    Ich nutze derzeit dank nicht allzu flexibler Aufstellungsmöglichkeit des N7 ganz leicht die Keystone. Damit ist (und bleibt auch) alles perfekt im Leinwandrahmen. An der Schärfe habe ich nichts zu mäkeln. Ist die Keystone wirklich solches Gift?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!