"Limbus Kino" - Baubericht und Planung

  • Nachdem ich die Alphaluxx Leinwand aufgehangen hatte vor ca. 1 Jahr, war das erste was ich dachte: Mist ich sehe aus 2,7m noch deutlich die Struktur. Auch im Film. Da muss eine Alternative her.

    Das alte Tuch versuch ich zu verkaufen. Evtl. will sich ja noch jmd günstig eine LW bauen und hat genügend Abstand.

    Mir erging es gleich und die LW wäre auch das erste Ubgrade gewesen. Bis ich das weiße Backing "gefunden" hab. Seitdem ist die LW OK und etwas heller wurde es auch noch.

  • Wie ich schon kurz angedeutet hatte gibt es neue Endstufen für meine Lautsprecher. Die erste von zwei ist jetzt fertig.


    Die Module sind die Icepower 250asx2. Die haben 250W Leistung an 4Ohm pro Kanal. Etwas überdimensioniert für meine Lautsprecher, aber damit bin ich zukunftssicher, sollte ich mal upgraden.


    Das nette an den Modulen ist, dass die das Netzteil bereits auf der Platine integriert haben, d.h. man muss nur Strom, Eingang und Ausgang anschließen. Zusätzlich gibt es noch eine 24V Gleichspannungsquelle auf dem Board. Daran hängen die Lüfter (2x 12V in Reihe + Vorwiderstand zur Reduzierung der Drehzahl) sowie die Status - LED an der Front.

    Eingang ist Cinch und Ausgang sind Speakon Terminals. Pro Gehäuse habe ich 3 Platinen, d.h. ein Gehäuse ist ein 6-Kanal Verstärker. Am Ende bleibt also noch ein Kanal frei.


    Zum Klang kann ich noch nichts sagen. Ich bin gerade erst fertig geworden und hatte keine Lust mehr alles umzubauen. Das kommt dann morgen. :woohoo:


  • Fetzt, zudem aber auch noch platzsparender!


    Edit: Würden die auch hochkant passen um 8 oder gar 10 Kanäle zu ermöglichen? Oder ist das auch thermisch undenkbar?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Edit: Würden die auch hochkant passen um 8 oder gar 10 Kanäle zu ermöglichen? Oder ist das auch thermisch undenkbar?


    Gerade deinen Edit gesehen. Lustig, dass du das fragst, da bist du nicht der erste.


    Zwei Aspekte zum nachdenken dazu:


    1. Die Module verkraften 60W Dauerleistung bei 24°C Umgebungstemperatur ohne weitere Kühlung. 24°C sind in einem vollen Rack aber schnell erreicht. Wie es bei höheren Temperature aussieht, dazu schweigt sich das Datenblatt aus.


    2. Sollten theoretisch alle 6 Kanäle parallel voll ausgelastet werden mit 250W liefert die Endstufe 1500W. Leistungsaufnahme ist dann natürlich höher. 84,4% Wirkungsrad steht im Datenblatt. Also rund 1750W Leistungsaufnahme. Die Kaltgerätestecker sind für 10A ausgelegt. Also 2300 Watt. Bei einem weiteren Modul liegst du knapp drüber mit 2312W darüber. D.h. auf Nummer sicher sollte man dann einen zweiten Anschluss spendieren. Zumal der Einschaltstrom auch nicht ohne ist, habe nichts gemessen, aber die Lampe in der Werkstatt flackert kurz beim Einschalten.


    Ist es also möglich? Bestimmt mit größeren Lüftern und besserer Stromanbindung. Für mich stellte sich die Frage aber nicht wirklich, da ich den Platz auch für 2 Endstufen habe, 12 Kanäle in ein Gehäuse, keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist. :blush:

  • Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen. Hatte es nicht mehr ganz richtig im Gedächtnis. Es sind 25°C. Das macht aber wohl keinen nennenswerten Unterschied. Seite 25 im Datenblatt.

    Ich kann den Link irgendwie mit dem Handy nicht reinstellen, ist aber leicht mit Google zu finden.

  • Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen. Hatte es nicht mehr ganz richtig im Gedächtnis. Es sind 25°C. Das macht aber wohl keinen nennenswerten Unterschied. Seite 25 im Datenblatt.

    Ich kann den Link irgendwie mit dem Handy nicht reinstellen, ist aber leicht mit Google zu finden.

    "The ICEpower250ASX2 module is designed for music reproduction, which means that the output

    power of the amplifier will never be continuous. Research has shown that the RMS level of any music
    signal does not normally exceed 1/8th of the peak value and the power supply is therefore designed
    for large short-term power handling and lower continuous power handling.
    If the average output
    power of the ICEpower250ASX2 exceeds 60W @ 4 (SE-mode with both channels driven) or 180W
    @ 8 (BTL-mode) for a long time at 25°C ambient temperature, the module will reach its maximum
    allowable temperature and the temperature protection will be activated."


    Der fette Teil klingt für mich für Kino-Betrieb nicht so ermutigend. Da bin ich mal gespannt wie sich das in der Praxis verhält. Eine Abschaltung die bereits bei 25°C zuschlägt finde ich persönlich ja ziemlich gewagt.

  • Heute Abend war es dann soweit, die Endstufe ging in Betrieb. Aber erstmal neu einmessen, die Pegel passten nicht mehr. Dabei gab es direkt die erste wichtige Erkentnis: Alle Kanäle laufen fehlerfrei. :freu:

    Nur beim Einschalten gibt es ein ganz leises knarzen auf den LS. Die Behringer ist an den Subs deutlich lauter an der Stelle.


    Danach 3h Dauerfeuer: Avengers Teil 1 stand heute Abend auf dem Programm und danach diverse Musik- und Filmausschnitte mit ordentlich Pegel. Die Kiste ist gut handwarm geworden. Also alles im grünen Bereich.

    Beim Klang tue ich mich immer schwer. Ich hatte das Gefühl etwas mehr Dynamik zu haben, sonst war da aber kein so großer Unterschied. Im Prinzip das, was ich erwartet hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!