Laufzeiten/Delay LS/SUB einstellen

  • Hallo,

    hab mal meine 4 einzel Subs nach Home Guru Art Multi-Sub eingestellt.

    Muss sagen,für den 1ten Versuch, klingt mit der Homekurve recht gut, bin begeistert.

    Hab aber festgestellt das die Ampkanäle nicht ganz gleich sind.

    Ein Kanal ist leiser, einer verschiebt mir die Frequenz nach rechts,

    ein Kanal bricht bei einer Frequenz tief ein, was ich auch bei der EQ Anwendung zum Schluss feststellen musste. Verschiebt mir das EQ die Phase. Muss noch einwenig

    experimentieren und die Einzelkanäle nochmals durchmessen und verschalten.

    Leider kann ich keine F-Gänge aufzeigen,da mal wieder das REW einfriert.Konnte keine Abspeicherungen vornehmen. Hab irgendwie immer ein Problem mit Soundkarte,

    mal kommt kein Ton raus, mal friert mir REW ein.Was kann das sein, wie kann ich das verbessern.Es reicht nicht das USB ziehen oder deaktivieren und aktivieren.Muss immer ein Neustart durchführen. Nutze Java, hab was von einem asio 4 all gehört ist das event. besser.Auch mehrere bzw 7.1 Messungen möglich.

    Kann ich die Sprungantwort der einzelner Subs messen(wie) damit ich dies mit der Multisubeinstellung kontrollieren kann bzw verbessern kann.

    Möchte erst die Multieinstellung machen und abspeichern, damit ich mit der DBA

    Einstellung/Messung weiter machen kann.

    Dann kann ich auch die 2 Einstellungen vergleichen.


    Gruß

    Paule

  • Hallo mal wieder,

    leider keine Tips bekommen bezüglich Java, Asio und Soundkarte.

    Das nervt übelst wenn ein Bluecreen Eintritt oder der Ton weg bleibt.

    Was sollst, muss momentan damit Leben. Sowie das ich leider noch kein geeichtes Pegelgerät zur Hand hab um aussagekräftigere/reale Messungen posten zu können.

    Aber für Einstellungen und zum Testen bis ich die endgültige reale Messungen tätigen kann, sollte es für den Anfang ausreichen bis ich das REW besser beherrsche und versteh.
    Hier einmal mein Multisubeinstellung(Hauskurve) LP 50Hz..


    Den Peak bei 43Hz hab ich noch geglättet.


    Und hier die Anbindung der 2 12“er von 50-bis200Hz.

    Leider bin ich mit dem Pegel zurück, da es schon spät war.


    Und hier die Anbindung der Front High/Mid L+R an die 12“er ab 200Hz.

    Die High/Mid muss ich noch eindrehen damit der Hochton und Übergang passt.

    Da sind die Maggis sehr empfindlich 🥴.

    Viel/Hohe EQ Punkte musste ich zum Glück nicht setzen, so 2-4 je Bereich.

    Am Meisten bei den 12“er mit unglücklichen Vorgaben des Bit one DSP, gezielter gehts mit dem Helix. Aber eindrehen werde/muss ich die 12“er noch.


    Ich teste weiter. Nun werden die SR+BSR+BSC eingemessen und auf die Subs abgestimmt.

    Danach werde ich mal die Spungantworten der Einzelchassis testen.Wie weit die von der jetzigen Einstellung/Messung entfernt sind bzw. abweichen.

    Dann wird alles schön abgespeichert und die 2x2 DBA Messung und Abstimmung kann folgen. Teste und entscheide für mich zwischen den beiden Varianten solange bis die

    2 verschiedenen DSP durch Einen ersetzt werden. Der T-Rack 4x4 für die Subs ist für sein Geld unschlagbar. Aber in Sachen Abspeicherung und deren Abrufung Glücksache und der größte Mist. Rauschen und Brummen tut nix. Nur kommen teilweise leichte knack/knister Geräusche teilweise aus den Subs. Störfreiheit?

    Ob dies jetzt der T-Rack produziert oder meine fast vollaufgedrehten Vollverstärker, Kann ich momentan nicht sagen, aber ich geh mal von den Amps aus. Werd ich aber noch mit meinem anderen DSP ausprobieren, denn mir ist was weiteres mit dem T-Rack aufgefallen und bei bestätigten Verdacht werde ich berichten und es aufzeigen.
    in diesem Sinne schönen Messfreien Sonntag. Heut muss ich es ruhen lassen,

    meine Tochter und Lebensgefährtin flippen schon aus. Das ist nicht normal und schon

    Psychofolter :rofl:.

  • Ne ist 1/3 (siehst du auch,wenn auf Orginal klickst)
    Für den Anfang ganz ok, aber nicht zufrieden.

    Muss noch die 12“er und High/Mid eindrehen, möchte nicht viel am EQ

    schrauben. Da bin ich leider im DSP noch an feste/vorgegebenen Frequenzen gebunden.

    Variabler EQ war vor 15 Jahren purer Luxus und selten. Mein Neuer für die Surrounds

    hat es inne und noch viel mehr. Ist heutzutage nichts besonderes mehr, damals schon.

    Hier die 1/6...

    wenn die mal wie das 1/3 aussieht dann bin ich zufriedener.

    Mit dem Foto hast du bereits hingewiesen. Fotos schießen ist momentan für mich

    eleganter da ich nur das Pad nutze. Sonst müsst ich stehen beim Schreiben und das olle Ding ist nicht gerade der Hit, bestimmt kackt er mit Teamviewer auch ab. Und wenn mich der Lapi weiter ärgert mit weiteren Bluescreens, dann werf ich das olle Teil aus dem Fenster:angry:.

    Hab eben Film geschaut und ein wenig aufgedreht, jetzt zuck ich zusammen und jeder Schuss ein Treffer im Bauch, das hat mir gefehlt. Mit 4x150W an den Subs nicht viel, aber ausreichend das der LAP runterkommt und mir den Vogel zeigt. Der ganze Boden schwingt mit 😡. Möcht nicht wissen was die anstellen wenn die mal 1000W zum Nuckeln bekommen:woohoo:.

    Auf jeden Fall eine Steigerung und dem Ziel schon mal näher.:dancewithme


  • Danke Micha werd ich tun.Hoffe es klappt dann besser mit dem Speichern.

    Hat mich schon nerven gekostet und meine grauen Haare haben sich vermehrt.

    Nachtrag, Update erfolgreich, Speicherung wie es sein soll :respect:.


    Alpi das Filme schauen macht auf jeden Fall jetzt noch mehr Spaß.Hab auch lang genug

    darauf hingearbeitet und gespart. Der 2 Heli nimmt noch dieses Jahr Einzug ins System.

    Der Erste war schon für die Surrounds eine Bereicherung/Steigerung für mich. Und das nur mit einem Pegelapp eingestellt. Nun wird es mit dem REW genauer und feiner eingestellt. Bin guter Zuversicht und sehr angetan von der Vielfalt des Helix.

    So schau jetzt weiter Film...Suchtgefahr

  • Sodele hab mal mit dem Surroundpacket um mich rum herumgedoktert.

    Soundtechnisch bin ich begeistert, hatte noch nie solch dynamische Ansätze und Soundeffekte. Geschosse, Kugeln, einschlagende, fahrende, fliegende, Effekte waren noch nie so realistisch wie jetzt.Einfach mitreisend verbunden mit Schreckund Zuckeffekt😉.


    Das Meßdiagram ist jetzt nicht das Endergebnis, aber für mich mal richtungsweisend.

    Den 120Hz Ausreißer nach oben hab ich geglättet , aber nicht abgespeichert😡 und ist leider in der Summe(schwarz) enthalten.

    Zum Verständnis und als Lerneffekt hätte ich da ne Frage.

    Wenn ich mir das Schwarze Summensignal aus den 5 Einzelmessungen anschaue, fällt mir auf, das doch an manchen Stellen sich extreme Überhöhungen/Senken in der Summen sich bilden. Und keine Konstante über den gesamt FQ entsteht.

    Warum ist das so.Was stimmt hier nicht.Kommt das von den unterschiedlichen Frequenzpunktmanipulationen und dreht sich die Einzelphase.


    Für den hintern Bereich nutze ich einen anderen DSP. Der mir jetzt bessere Voraussetzungen und Möglichkeiten bietet um besser abstimmen zu können.

    Nun würde ich mich gerne an die Sprungantwort und Phase wagen. Damit ich die 5 hinteren 12“ Midbass auf den Multisub abstimmen und einstellen kann. Wie geh ich hier am Besten vor. Meß ich jetzt als Anhaltspunkt den Impuls(Zeit) des Multisubs(noch kein Einzel-Phasenabgleich möglich) oder auf den abgestimmten linken einzelnen vorderen Einzelsub.

    Nehm ich hier auch das REW-Subsignal bis 200Hz oder kann ich dafür(besser) nur die Übergangsfrequenz (bei mir50Hz) nehmen. Die Phaseneinstellung der Einzelbässe und auch Gesamtmultisub ändert ja nicht die Zeit, den Phasenregler nutze ich ja dann um die Frequenz bzw. Summe am Übergang von Zeit zur Phase festzulegen, oder?

    Wenn dies dann übereinstimmt, kann ich mit der Übergangsfrequenz hörtechnisch spielen und es sollte weiterhin Zeit/Phase passen, atimmt das so?

    Wär super wenn sich einer meiner annimmt. Wenn ich mal die Messung und Deutung

    Inne hab, dann kann ich mich lern-messtechnisch austoben und später wenn der zweite DSP für Front und Multisub kommt, selbstständig gezielter einstellen.

    :sbier:

  • So erster Versuch hoffe ich mach es richtig.

    Beide Eingänge/Ausgänge mit Loopkabel im Pegel eingestellt.

    Also linker Cinch-Ausgang Soundkarte in linken Eingang Mikrofon.

    Rechter Cinch-Ausgang Soundkarte in VV (7.1).....

    .....Subeingang und Mikro in den rechten Eingang.

    Das kam dabei raus wenn alle 4 zusammen laufen.

    Entfernung zum Referenzsub links 4,5m.


    Das wenn nur die 2 Fronts laufen 4,5 um Mik

    Das wenn nur die 2 hinten laufen. 1,73m zum Mik


    Und hier die Einzelsubs

    4,5m



    4,48m

    1,73m


    1,78m zum Mik. Sub zum L-Bereich


    Aus den Ergebnissen müsst ich die Hinteren noch angleichen.?

  • Hab dann die hinteren Sub im Delay angeglichen.

    Und hier der der Unterschied....

    Im unteren Bereich hat sich bis auf die Mode bei 25Hz nichts verändert.

    War eine Pegelsteigerung von 3 dB, die hab ich wieder im EQ ausgeglichen.

    Aber im oberen Bereich ab 60 hz, hat sich mehr getan, glaub eher zum Nachteil.

    Der lautere Pinke FQ war die alte Multisub Einstellung nach Home Guru.

    Die untere nach der Delayänderung aus der Delaymessung.

    Was meint Ihr zu den Messungen.
    Weis überhaupt nicht ob ich alles richtig gemacht hab.:think:

  • Naja,

    hab erstmal nicht gemessen.Weis ja nicht ob ich’s richtig mache, bzw

    die Voreinstellungen (Frequenz/Zeit) richtig sind.

    Hab lieber was gemacht was ich schon lange vor hatte.

    Die Rückwand als Absorber einsetzen.


    Muss noch hier und da einwenig stutzen, wollte unbedingt das Ergebnis

    testen. Was soll ich sagen ich bin begeistert :dancewithme.

    Hab zuvor ohne Dämmung gemessen und dann ohne Verstellungen mit Dämmung.

    Hier das Ergebnis.


    Grün davor und blau danach. Sieht auf den ersten Blick nicht besser aus,

    aber ich kann jetzt die vorige EQ Einstellungen wo die jetzige Senke sich bildet

    reduzieren bzw. ganz rausnehmen und somit sind die Erstimpuls wieder Orginal ohne EQ👌. Die Senke bei 65 Hz minimieret sich und 40Hz erhöhte sich leicht.

    Hier die Nachhallmessungen im Vergleich ohne Veränderung.


    Danach

    Davor


    Nun stimmte ich EQ Einstellung mit weniger Punkten neu ab und das war das Endergebnis.




    Die Senke bei 50Hz ist viiiiel besser geworden :dance:

    und der Nachhall reduzierte sich in diesem Bereich.


    Hier nochmals ohne Dämmung mit mehr EQ-Punkte


    Nun lassen sich die 12“ besser an die 15“er ankoppeln, da der Bereich von

    50-90hz sich gebessert hat. Was sich auch bei einem Schnelltest bestätigte.

    Die Messung bzw. Ankopplung der 12“ wird folgen. Für mich war dies ein

    großer Zugewinn. Alles viel trockener und die 12“ punshten mehr 👍.

    Mein nächster Versuch/Test wird ein Umbau/Veränderung zum Limpabsorber beinhalten.

    Ich Versuch mal bei der Dämmstärke mit kleinen Veränderungen eine zusätzlichen Schwerfolie anzubringen um die 2 tiefen Resos noch weg zu bekommen bzw. zu reduzieren. Mal schauen wär ein Wunder. Ich glaub eher das ich die nicht weg/reduziert bekomme.

    Da ich vermute das dies von meinem Türdurchlass kommt. Was mir bei verschiedenen Nachhalldiagramen auffiel, ist, das die 25Hz Mode sich im ersten Moment abbaut aber dann wieder aufbaut.🤔.

  • Hallo Magneto, wenn die Messungen den gesamten LFE Bereich zeigen, dann fehlt obenrum noch einiges.
    Hast Du da mit dem DSP was weggenommen? Es wäre gut wenn der LFE eine Frequenzbereich bis ca. 120 Hz wiedergeben könnte.
    Normalerweise wird der LFE durch Deinen AVR Receiver/Vorstufe nach oben begrenzt.

    Es ist aber gut, das Du da sehr viel rum probierst. Damit kannst Du wertvolle Erfahrungen sammeln.
    Wenn das Timing im Übergang vom Bassbereich nicht stimmt kommt es zu Auslöschungen und eine präzise Basswiedergabe ist dann nicht möglich. Ich würde hierfür aber mehr die Amplitude im Auge behalten und ein bischen mit dem Daly spielen. Zum testen auch mal die Phase um 180 Grad drehen. Wenn der Frequenzgang sich maximal addiert, dann hast Du Dein Ziel erreicht.

    Bei richtig tiefem Bass wirst Du nicht viel von einem Impulse messen und sehen können. :zwinker2:

  • Hallo Latenight,

    ja ist mir auch aufgefallen das der LFE nicht weiter hoch läuft.

    Egal welche Ü-Frequenz(bis250Hz) ich am VV Sub-Ausgang auch einstellte, hatte es messtechnisch keine Auswirkung. Ich wusste es war schon mal besser.


    An dem dem Tag bin ich nicht darauf gekommen an was es lag. Jetzt vermute ich/

    bin mir sicher, das es an der Ü-Frequenz am VV der Frontlautsprecher lag. Die hatte ich versehentlich bei 40 Hz stehen lassen und deshalb spielte der SubAusgang (Bassmanagment) auch nicht weiter hoch.

    Sieht man auch am Messdiagramm das ab 40Hz der Abfall einsetzte.


    Da muss ich nochmals ran und mir die Vermutung messtechnisch bestätigen

    lassen. Später laufen die Subs eh bis 50Hz dann über nehmen die 12“.
    Aber erst wenn es für mich bis ca 200 Hz gradliniger verläuft und ich dann bei

    ca 50Hz trenne, dann hab ich auch einen gleichmäßigen Abfall pro Oktave.

    Was ich auch mit den 12“ anstrebe. Was ich durch die hintere Dämmung erhoffe,

    da der Frequenzgang mir bei den 12“er zu wellig ist(siehe Messdiagramm weiter oben) Damit erhoffe ich auch eine bessere Summierung am Übergang der 12“ zu erreichen und das bis 200Hz alles sauberer verläuft. Und ich dann per Delay und variabler Phasenan-passung das beste Ergebnis heraus holen kann.

    Deshalb möchte ich auch mit REW die Messung/Einstellung der Impulsantwort erlernen.

    Da hab ich was interessantes gefunden, aber leider bin ich nicht der englischer/französischer Sprache mächtig und versteh nicht viel. Nur was die Übersetzung so ausspuckt.

    [http://forum-hifi.fr/thread-4876.html]

    [http://forums.melaudia.net/attachment.php?aid=22240]

    Vielleicht kann das jemand auf Deutsch hier in das REW Thema aufnehmen und sich damit befassen, wenn es hilfreich und richtig ist 😉.

    :sbier:
    Anmerkung, da mich die hintere 60cm tiefe mit 5 cm Dämmung(Superglass) so überzeugt hat. Überlege ich mir ob ich dies nicht auch an der Front mit 150€ investieren sollte. Dann wären auch die Ecken bestens bekämpft. Es klingt jetzt schon alles schön trocken und die Dynamik mit leisem Pegel hat enorm zugenommen. Aber vielleicht wird es noch besser und im unteren Modenbereich bzw. der Nachhall verbessert sich und ich kann weitere EQ Punkte reduzieren, was dem Direktimpuls zu gute kommt :zwinker2:. Und ich erhoffe dadurch das die hinteren sowie die vorderen 12“ nicht mehr so wellig daherkommen.:dance:

  • Des weiteren überlege ich mir vor die hintere Dämmung eine Schwerfolie/ Linoleum

    anzubringen/einzusetzen und eventuell auch im Frontbereich. Um doch noch die sehr schwere Erst- Mode anzugehen die sich ja aus dem Druckmaxima im gesamten Front sowie Back-Bereich heraus aufschaukelt.

    Deshalb meine Frage was könnte besser funktionieren der Einsatz der ganzen Fläche

    oder den Bereich aufteilen. Es wird ja immer kleiner Bereiche vorgeschlagen, was ich so herausgelesen habe. Aber nur bei gewissen FQ und nicht so tief und bei einer Abstimmung von 25Hz sollte auch eine gewisse Nachgiebigkeit bzw .Schwingung stattfinden. Nun stellt sich die Frage.

    So...


    oder so...




    Testen werd ich mit doppeltem Linolium/Teichfolie, was ich günstigst zum Testen

    bekomm.

    Was ich auch noch gefunden hab und Interessant ist, ist dies...

    [http://safranedriver.shop-011.…29e8d0cee7551f5d8feb4d777]

    [http://safranedriver.shop-011.…29e8d0cee7551f5d8feb4d777]
    Ob und wann ich das Teste, entscheidet der Geldbeutel :big_smile:.

    Und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt ist fraglich.

    Und nur damit das Messdiagramm besser aussieht und hörtechnisch sich nicht viel ändert kann ich wohl nur durch einen Test herausfinden. Auch im Nachhall hab ich gelesen gibt es eine Hörschwelle um dies überhaupt als besser zu empfinden.

    Da ja bereits ab 30 Hz die u-300ms erreicht werden und ausreichend sein sollten.
    Interessieren würde mich das ja schon, da dies ja an ein DBA heranreicht.

    Und auch dies werde ich mit meinem klein 2x2 DBA testen, aber erst wenn mein 2ter DSP(Helix) Einzug genommen hat und mir bessere Einstellungen ermöglichen.

    Auch wenn es so wie bei mir in einem L-Raum stattfinden und nicht optimal ist.
    Versuch macht Kluch
    :sbier:





  • Wichtig ist, dass Du die Gehäuse mit der Folie luftdicht hinbekommst. So kann die eingeschlossene Luft wie eine Feder wirken.

    >>> Von der Calme Schwerfolie habe ich auch noch eine Stück mit 120 x 100 x 2 mm Zuhause. Die habe ich auf selber bei mir im Einsatz.

    Bei Interesse würde ich Dir die überlassen. Zum ausprobieren würde ja eventuell eine erst mal ausreichen.
    Alles weitere dann bitte per PN.

    Die Folie in einer Stärke von 3 mm ist definitiv zu schwer. Das hatte bei mir bei dieser Größe gar nicht funktioniert.

  • Ah ok,

    funktioniert es bei dir und auf welche FQ hast du abgestimmt und wieviel im Nachhall hat’s gebracht.

    Hast du vielleicht ne Messung das ich den Unterschied seh.
    Ja das mit der größeren Masse/Trägheit auf die Größe 1,2x1m hab ich mir gedacht.

    Schwingen bzw angeregt muss die ja werden und wenn die Fläche zu klein ist, wird sich nicht viel tun. Deshalb kommt mir ja der Gedanke ein größere Fläche trotz höherem Gewicht einzusetzen, damit durch die längere Einspannung die Fläche trotzdem angeregt wird. Ich schau mal was so Linoleum im Restposten kostet und verkleb die doppelt, damit ich mal auf die Gesamtfläche testen kann. Auch ein Arbeitskollege schaut mal bei sich zuhause nach, der hat auch ne schwere Folie von der Sika zuhause. Wenn es nichts bringt dann halbier ich und Teil den Kasten in der Mitte. Stellt sich nur die Frage ob nur die Front/Anbringung zu teilen und auf das Gesamtvolumen arbeiten zu lassen oder doch 2 getrennte Voluminas. Luftdicht sollte kein Problem darstellen. Muss ich halt alles wieder raus nehmen und ein Kasten oder zwei daraus bauen. Schade das du nicht 2 von der Schwerfolie hast. Aber kommt auf den Test an. Wenn das 2 geteilte besser ist könnt ich für die Front noch eine dazu kaufen. Aber gut zu wissen und ich werd mich dann bei Dir melden. Hast du jetzt die 2mm übrig oder die 3mm laut deinem link.:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!