Laufzeiten/Delay LS/SUB einstellen

  • Bei uns auf dem Dorf hatte der Hof offen und alles normal.

    Ein Aufpasser am Eingang das nicht soviel Autos drinn stehen,

    ansonsten wie gewohnt alle freundlich ohne Mundschutz.

    War dann noch einkaufen bei Lidl.

    Es gab sogar noch To-Papier. Aber sonst alles normal,

    bis auf ein paar Leute mit Handschuh und Maske.
    Natürlich noch
    an der Kasse die Abstandsstreifen.

    Dann ab nach Hause und den PC- angeworfen.

    Hätt ihn fast aus dem Fenster geworfen, mit dem PC und der Soundkarte

    steh ich irgendwie auf Kriegsfuß, das olle Ding. Die Soundkarte wurde erkannt,

    passte alles soweit, Sound ging Digital und Analog raus. Aber das Dumme

    Mikro funktionierte nicht. Hier und da probiert, Rauf und runter gefahren.

    Und auf einmalig ging das Ding warum auch immer.
    Alles soweit eingestellt und kalibriert wie in den Tuts beschrieben, sogar mit dem

    dazugehöriger Mikrofile.

    Aber nach 8 Messungen, warum auch immer wieder das gleiche Problem.

    Mikro/Soundkarte funktionierte wieder nicht. Aber hab die Messungen gespeichert.

    Muss/kann man eigentlich die Pegelkalibrierung speichern oder wird das automatisch

    gespeichert. Muss man immer davor den Masterpegel(83db) abgleichen.

    Also nicht die Kalibrierungfile der Soundkarte die speichert man ja ab.

    Als nächstes folgt der Messchrieb

  • Sodele hab mal die erste Messung parat.

    M-Audio Track Pro mit EMC 8000

    Mikro 1,70 zur Rückwand, 2,10m von links(fast mittig) und von der Decke 1,27m

    Frontsubs Linker und Rechter am Hörplatz bei LP 250Hz mit

    EQ(Diese sind bereits über 10 Jahre im Audison DSP gespeichert und wurden

    seither nicht mehr verstellt):waaaht:.


    Da sitz ich wohl in einem 5oHz Loch:cray:


    Und hier eine ohne EQ am Hörplatz


    Und hier beide 10 cm vor der Membrane ohne EQ LP 250Hz

  • Und hier die 2 hinteren LP 250Hz am Hörplatz.


    Und hier alle 4 zusammen als Multi-Sub LP 250Hz


    so heut mach ich Schluss mit Messen, geht ja gut durchs Haus und möchte niemanden

    verärgern. Morgen Test ich mal den Nachhall, verpol die hinteren Subs und Versuch mich am Delay. Große Hoffnung hab ich nicht, wegen dem L-Raum.

    Jetzt lese ich noch das DBA-Thema durch, damit ich’s inne hab und leichter starten kann.

    :sbier:

  • Lässt mir jetzt keine Ruhe und möchte mal nachfragen ob diese Einstellungen für den Nachhall stimmen könnten, damit ich mich morgen danach richten kann.

    Hier aus der letzten Messung alle 4 am Hörplatz mit LP 250 Hz ,den Nachhall generiert und hoffentlich richtig skaliert.

    Und hier aus der Messung alle 4 mit LP 50Hz/12db

    Hab ich da misst gemessen🤔, falsch skaliert :think:

  • Servus, Zeitachse passt. Du hast ~90dB im Peak gemessen. Interessant sind die 60dB darunter. Aktuell skalierst du links 55-95 dB, 30-95dB wären eher der "Standard". Da wird es dann auch nciht mehr ganz so hübsch aussehen, wie aktuell.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Moe, dacht ich’s mir doch.

    Hier erneut und nicht mehr so hübsch :unsure:.

    Richtig übel.Naja L-Raum, offener Durchgang

    und die Tür im Technikraum offen gehabt.



    LP 50HZ

    Morgen mach ich die Türe zum Technikraum zu.

    Und an den offenen Türdurchgang stell ich testweise

    mal 14cm Mineralwolle davor. Mal schauen wie sich das verhält.

  • Guten Morgen,


    generell empfiehlt John Mulcahy, der Autor des Programms eine Skalierung von 45 - 105db auch im Wasserfall.

    Bei 30db mißt du ja schon dein "Grundrauschen" im Raum. Miß mal in deinem Raum dein Grundrauschen damit du weißt wie hoch das bei dir liegt. Ich bin da zw. 35 bis 40db.

    Bei der Skalierung bis 30db und 300ms schaut mein DBA auch nicht mehr gut aus - und nicht nur meines! :)
    Meine Skalierung halte ich nach den Vorgaben von John wobei ich auf 500ms stelle denn da sehe ich mehr.

    Miß einfach ein bischen lauter wobei mir John Mulcahy auf Nachfrage geschrieben hat dass das nicht notwendig sei die messen zw. 75 und 83db. Ich denke mit 90db bist schon gut dabei. Ich schau immer dass ich zw. 90 bis 95db messe.
    Generell messe ich beim einstellen des DBA bzw. Multisub mit der höchstmöglichen Trennfrequenz bzw. häng ich die Subs auf einen LS Ausgang damit ich sehe wie hoch mein DBA funktioniert ohne dass mir eine Trennfrequenz dazwischenfunkt.
    Die Messung bei der Tatsächlichen Trennfrequenz kommt dann zum Schluß.

    Trennst du bei 50Hz?


    Oben links ist der Button "Capture" da kannst Bilder inkl. Beschriftung machen und brauchst es nicht abfotografieren.

    lg Alpi

  • Moin,

    Externe Soundkarte(M-Audio T-Pro) im REW bei -15db oberer günen Bereich

    eingestellt(Mikroeingang) Also cinchausgang in mikroeingang.

    Loopkabel mit Adapter XLR-Cinch .

    Eingepegelt bei 83 dB am Hörplatz mit Pegel App.(dB-Meter)

    Hab mehrere Ipad Apps(Audison,SignalScope,Spectrum und dB-Meter)

    Hab das leiseste das am wenigsten angezeigt hat genommen,

    somit das lauteste, mit wenigsten Abweichungen zu einem geeichten in dB.

    Sind die Apps zu ungenau? Paar dB macht nix aus oder doch unbrauchbar.

    Grundrauschen im Pegelkalbr.modus(REW) hat es 31 dB mit emc 8000 angezeigt.

    Sollte so stimmen oder?

    Grundrauschen im Raum zeigt mir das Pegelapp 29-31 dB an, eben gemessen.


    Hier die Messung beim Kalibrieren(REW) der Soundkarte am Mikroeingang,

    später dann am AV den Pegel am Hörplatz auf 83db erhöht.

    Dann das Messsignal gestartet und Spitzenpegel 92db am REW ausgespuckt.


    Ich fotografiere lieber mit dem Pad ab, da kann ich die Bilder reduzieren.Der Lapi steht im Technikraum und müsste stehen beim Schreiben.Surfen und schreiben mach ich lieber am Pad auf der Coach.

  • So jetzt hat mein Alter DSP auch ein Virus und hat sich nach über 10 Jahren Dauerbetrieb

    aufgehängt. Hab ihn auf 4 Subs neu konfigurieren wollen, ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr starten :cray:.

    So ein Mist aber auch.....zum Glück hab ich noch einen neu eingepackten.

    Hoffentlich hab ich mit dem mehr Glück.

  • Tja vielleicht hat’s auch so sollen sein, nun kommt endlich der 4x4 T-Rack zum Einsatz.

    Hab den neuen DSP für die 4 Subs integriert. Zu meiner Verwunderung, das Teil

    rauscht und brummt nicht :dancewithmeund hat mächtig Dampf auf den Ausgängen.

    Meine zwei 30 Jahre alten Vollverstärker danken es mir und ich kann jetzt jeden Sub

    einzeln messen und einstellen👌. Beim verkabeln hab ich festgestellt das der vermutete Defekte doch noch funktioniert. Bin gespannt ob die ollen Dinger Stereo 3Ohm aushalten:think:. Bin aber guter Zuversicht das die Kenwood das aushalten, wenn nicht dann hab ich ein frühzeitigen Grund Neue zu kaufen.:zwinker2:

    So jetzt Check ich mal die BD des T-Rack und stöber im Netz. Messen kann ich jetzt eh nicht mehr:angry:.

  • Ich bin mal so frei und kapere den Thread hier mit ein paar Details.


    Habe nun nach dem UMIK Verfahren das Time-Delay gemessen... Leider besitze ich kein Mini-DSP und kann somit die gemessenen Werte nicht einfach eintragen und so das Delay der einzelnen Kanäle im Verhältnis zum LFE anpassen. Probieren geht über Studieren und somit habe ich einfach mal angefangen im AVR mit den Lautsprecherabständen zu experimentieren und habe dann das ganze per Messung wieder überprüft. Übrigens ist die Ausgangslage immer der per Lasermessung definierte Abstand vom Sitzplatz zum Linken Main. Diesen Wert verändere ich nicht....


    Ergebnis der ersten Messung war folgendes:

    LFE 2.5305 (868mm)

    FL -0.0112 (-3.8mm)

    FR -0.0243 (-8.3mm)

    C -0.2311 (-79mm)

    SL 0.1754 (60mm)

    SR 0.1526 (52mm)


    Man sieht schön, dass eigentlich alles bis auf den LFE ziemlich nah beieinander liegt.. Also habe ich kurzerhand mal im AVR die Entfernung des Subs von den ursprünglichen 3m auf 3.8m angepasst und siehe da der Subs spielt nun gemäss der nächsten Messung fast exakt gleich mit den Mains. Habe dann bei allen LS noch etwas nachjustiert und nun habe ich folgende Werte gemessen:


    LFE 0.0825 (28mm) - 900mm weiter vom Sitzplatz entfernt

    FL -0.0107 (-3.7mm) - ohne Änderung

    FR -0.0852 (-8.7mm) - ohne Änderung

    C -0.2311 (-29mm) - 50mm näher am Sitzplatz

    SL 0.0294 (10mm) - 50mm weiter vom Sitzplatz entfernt

    SR 0.0073 (2.5mm) - 50mm weiter vom Sitzplatz entfernt


    Man kann also folgendes festhalten:


    - Gibt die Time-Delay Messung einen positiven Wert aus, muss der Lautsprecher im AVR weiter weg gesetzt werden. So habe ich den LFE Kanal von 3m auf 3.9m final gesetzt.


    - Bei einem negativen Wert muss der LS entsprechend virtuell näher an den Sitzplatz gesetzt werden.

    Bei mir ist zum Beispiel der Center in der zweiten Messung 5cm näher am Sitzplatz.


    Jetzt muss ich das Ganze nur mal hörtechnisch gegenprüfen, ob diese Änderung, gerade im Bass wirklich zielführend ist.

    Aber einfach ist dieser Weg auf jeden Fall. Vielleicht testet das auch noch einmal jemand anders, denn sollte das funktionieren, dann kann man sich sehr, sehr viel Aufwand in Bezug auf die Phasenabstimmung sparen.


    Gruss S

  • Ja das geht mit REW sehr komfortabel. Ich habe auch den linken LS als Referenz LS definiert (Time Referenz) und dann gemessen und alles auf Zeitrichtigkeit eingestellt. Man sieht es auch schön im Frequenzgang bei der Übernahmefrequenz dass sich der SUB und LS in diesem Bereich addiert.

    Müsstest du ja auch im FG sehen.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!