Das THUNDER CINEMA - Planung

  • Also wenn man schon neu baut und das Kino eine wirklich hohe persönliche Priorität für einen selber hat, dann würde ich echt konsequenter und kompromissloser an die Planung herangehen. Denn bei nem Neubau kann man von vorne herein viele Probleme und Stolpersteine in Bezug auf Akustik etc pp umgehen. Ich habe damals das Kino geplant und den Rest dann drum herum, aber bei mir war auch Kino auf Priostufe 1. ;)


    Ich würde noch einmal über die Bücher gehen und schauen, ob man das mit der Treppe bzw. dieser Ecke irgendwie umgehen kann. Aus nem schönen 6.5x4m Raum jetzt ne 4.8x4m Kiste mit fetten Moden zu zaubern, halte ich ebenso für inkonsequent.Vielleicht kann man irgendwie die gesamte Raumaufteilung auf der Ebene anpassen?

  • Hallo an alle.


    Aaaaalllssooooo, zuallererst, bei bei vielen anderen auch habe ich ja auch meine liebe Ehefrau die auch ein Wörtchen bei dem ganzen mit zu reden hat :big_smile:


    Nichts desto trotz haben wir gestern bis halb eins da gesessen und den kompletten Grundriss noml bearbeitet. Und mit dem Ergebnis wäre ich zufrieden. Aber sieht selbst...





    Der Raum ist jetzt ohne dofe Ecke, mit 6 Meter Länge finde ich ausreichend. Es sind halt jetzt „nur“ noch 3,90 breite. Aber ich denke damit kann Man/n was anfangen. :poppy:

  • Der Raum ist jetzt ohne dofe Ecke, mit 6 Meter Länge finde ich ausreichend. Es sind halt jetzt „nur“ noch 3,90 breite. Aber ich denke damit kann Man/n was anfangen. :poppy:


    Jo, so hatte ich das auch gemeint mit der Ecke ob man die nicht wegplanen kann. So ein verkürzter Raum wie weiter oben beschrieben wäre doch ein sehr starker Kompromiss geworden.
    3.9m Raumbreite sollte Platz für eine 3.5m bieten und 3 Sitze nebeneinander.
    Mehr geht natürlich immer, aber aus meiner Sicht passt das so ganz gut.

  • Guten Abend :)


    Ich habe mal ne kurze Frage. Der optimale Sitzplatz Abstand sind ja 38 % von der Rückwand. Ist damit die Raumrückwand gemeint, oder die Wand der hinteren DBA konstruktion ? Danke euch.

    Wenn deine DBA Konstruktion komplett "zu" und Massiv gebaut ist, also quasi wie eine 2. Wand, dann nimmst du diese als Berechnung dafür. Ansonsten halt die "echte" Rückwand.

  • Danke CrownK2.


    Ich bin gerade mit Sketchup am planen. Ich habe angefangen mit Sitzplatz. Dann mit dem Grundgerüst des DBA, sowie Boxen ausrichtung etc. Einfach mal um ein Gefühl für das ganze zu bekommen.


    Dabei ist mir noch etwas unklar. Von welcher höhe geht man denn aus wenn es um die planung der front LS geht. Von der Ohrhöhe ? Ist ja unterschiedlich je nach Sitz etc. Wie macht ihr das bei einer Planung ?


    Bei beckersounds.de Wird von den Follhanks auch die "akustische Mitte" der Boxen genannt. Kann ich diesen Punkt als referzen für mich nehmen ?


  • Hier mal eine kleine Impression meines schaffens :big_smile:


    Das DBA Gitter habe ich genau am Raum positionert wie es sein soll.


    Ich bin jetzt einfach mal von einer Ohrhöhe von 1,2meter ausgegangen. Das ganze abezogen von dem akustischen Zentrum der Follhank ergibt die Ideallinie für die Frontboxen. Oder bin ich da aufm Holzweg ?

  • So bin jetzt auch in deinem Bauthread angelangt und wie ich sehe hast du ja schon jede Menge gute Tipps bekommen speziell das Eck hätte mich auch gestört. Ist jetzt ein schöner Raum!
    Ich bleib dran und gutes gelingen!!

    lg Alpi

  • Ok, das mit dem genauen planen ist in jeder Hinsicht Gold wert :-)


    Du möchtest doch auf B300 von Beckersounds setzen oder?

    Hast du da schon einen Plan wie du das DSP für die 2 Wege einstellst?

    Der Stefan wird für das Aurora DSP ja keinen Datensatz haben.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!